Welche Programme benutzt Ihr, um z.B. Emule-Downloads zu schützen?

• sorry bin noch blind... is ja erst halb 11 🤡
    muss der mediensafe während des downloads eigentlich geöffnet sein?

• 😕 😕

Keine Ahnung!

• Sensorik schrieb:

Will unteranderem meine Downloaddateien vor fremdzugriffen schützen.

Dir ist klar, dass das dem Prinzip von P2P Netzwerken zuwiderläuft und nicht Sinn der Sache ist? Wenn das jeder macht, dann war es das mal mit dem verteilen von Dateien. Also entweder sharest du oder du bist so konsequent und läßt es bleiben.

• Sensorik schrieb:

Dir ist klar, dass das dem Prinzip von P2P Netzwerken zuwiderläuft und nicht Sinn der Sache ist? Wenn das jeder macht, dann war es das mal mit dem verteilen von Dateien. Also entweder sharest du oder du bist so konsequent und läßt es bleiben.

• Sensorik schrieb:

• 3 mal der selbe text?

na ja der mediensafe verhindert ja nicht den upload der dateien... sondern er verschlüsselt und entschlüsselt tmp bzw fertige dateien. der datenaustausch findet nachwievor statt.

mfg

• Sorry, er hat es einfach nicht abgeschickt im Browser und dann bekam ich eine Critical Error um die Ohren gehauen. 🙄

• das muss 3mal erwähnet werden 😛

ne finde Luckie hat da vollkommen recht ... entweder du teilst etwas oder du lässt es bleiben ... das sind die typischen user die nach nem fertigen download die datei gleich in nen anderen ordner verschieben damit kein anderer mehr ran kann ... das wiederspricht dem p2p gedanken und auf solche user kann man gerne verzichten ... das sind keine ftp server von denen du was saugst ...

btw. so verstehe ich deine frage zuminderst ... du willst nicht das andere an das kommen was du dir saugst ...

• Die Dateien werden weiterhin geshared, möchte nur nicht, dass andere an meinem Rechner daraufzugreifen können. Der Upload findet ganz normal statt - ich share auch! - muß aber nicht von millionen Usern gesehen werden, was ich auf meiner Platte habe! 😉

• Es gibt Emule Mods die angeben nur einen Teil der Datei zu haben, obwohl der Client die ganze Datei auf der Platte hat. Zweck: Könnte mir vorstellen das die Fahnder nur die Leute rauspicken die die Datei ganz anbieten. Da wäre man dann fein raus... und ohne das Netz wesentlich zu schaden. Die heruntergeladenen Dateien habe ich auf einen Linux Rechner auf verschlüsselten Platten abgelegt. Das Tempverzeichnis habe ich noch nicht (so wie Du) verschlüsselt. Als nächstes könnte man noch angeblich sichere P2P Software einsetzen. Filetopia, Freenet, ... sollen aber langsamer sein. Gab da mal ein paar Artikel. In der Chip glaube ich...

• Sensorik schrieb:

Die Dateien werden weiterhin geshared, möchte nur nicht, dass andere an meinem Rechner daraufzugreifen können. Der Upload findet ganz normal statt - ich share auch! - muß aber nicht von millionen Usern gesehen werden, was ich auf meiner Platte habe! 😉

Dafür brauchst du weder eine Personal Firewall noch besondere eMule-Einstellungen.

Wenn dein PC keine Dienste (offene Ports) anbietet, kann niemand "auf deinen Rechner zugreifen". Das sollte bei den meisten PCs der Normalzustand sein.

eMule lauscht natürlich an ein oder zwei Ports (öffnet diese also), die dadurch möglicherweise ein Einfallstor werden können. Eine Personal Firewall schützt dich vor so einem Angriff aber genau _gar nicht_, da diese Ports bei der PSF eh freigegeben sein müssen (sonst funktioniert eMule ja nicht richtig). Die Frage ist also nur, wie sehr du eMule vertraust, dass es keinen ausnutzbaren Buffer Overflow o.ä. besitzt.
    Eine Personal Firewall hat eher psychologische und für die Sicherheit negative Wirkung (Stichwort Risikokompensation).

Du solltest mal www.linkblock.de lesen, insbesondere http://oschad.de/wiki/index.php/Port.

p.s.: Bei eMule kann man einstellen, wer die freigegebenen Dateien einsehen darf. Aber das meinst du sicher nicht, sonst hättest du hier nicht gefragt.

• die eigentliche frage is ja ob ein programm dass die downloads verschlüsselt sinnvoll ist oder nicht, und welche erfahrungen andere damit gemacht haben.

@sensorik:
    oder? 😕

• sokrates schrieb:

die eigentliche frage is ja ob ein programm dass die downloads verschlüsselt sinnvoll ist oder nicht, und welche erfahrungen andere damit gemacht haben.

@sensorik:
    oder? 😕

ja, genau so isses gemeint! Einer der mich versteht!Weiter so Soki 😃 👍

• Sensorik schrieb:

[...], möchte nur nicht, dass andere an meinem Rechner daraufzugreifen können.

Was hat diese Aussage mit

sokrates schrieb:

die eigentliche frage is ja ob ein programm dass die downloads verschlüsselt sinnvoll ist oder nicht [...].

zu tun?

Auf deinen Rechner zugreifen kann niemand (wenn du kein Programm laufen hast das das gestattet).
    Die Downloads verschlüsseln ist aus mehreren Gründen ziemlich sinnlos (IMHO):
    1. Erst beim Speichern wird verschlüsselt. Die Daten laufen natürlich immer unverschlüsselt durchs Netzwerk.
    2. Irgendwo muss der Key ja gespeichert werden. Falls irgendeine Software den Key verwaltet, ist jegliche Sicherheit dahin.

Schon der erste Punkt macht eine Verschlüsselung doch sehr fraglich. Wo genau liegt deiner Meinung nach der Vorteil einer Verschlüsselung der heruntergeladenen Dateien?

(p.s.: Daten, die man illegal geladen hat, werden durch so eine Verschlüsselung in keiner Weise vertuscht).

Anmelden zum Antworten