Warum bootet mein PC ohne Vorwarnung neu?

• schau nach ob der ATX stecker richtig steckt, manchmal muss man den nämlich nachdrücken. das prob mit neubooten hatte mein bruder mal deswegen und bis man das rausfindet ;o)

rapso->greets();

• estartu_de schrieb:

Der RAM ist noch eine gute Idee, auch wenn der wohl zuletzt getestet werden wird.

Gerade RAM ist doch via memtest86(+) oä sehr leicht zu testen; da würde ich genau aus dem Grund auch anfangen.

Ich würde so ganz spontan aber auch fast eher auf das Netzteil tippen, hatte mal ähnliche Probleme wegen einem zu schwachen Netzteil.

• memtest (egal welcher) prüft ja nur ob das ram momentan Ok ist vom speicher schreiben/lesen her.

ram kann aber auf viele weisen kaputt sein. wenn es nur ein bit wäre das falsch ist, würde der pc nicht spontan booten, sondern eine application sollte abpfeifen (oder ein treiber, was bei seinem w2kp blue screen heißen sollte).
    ram könnte ja auch ab und zu aufgrund der hitze spannungsschwankungen verursachen.

neubooten hat meißten elektrische (elektronische) gründe die man echt schwer mit programmen rausfindet.

am besten ist natürlich wenn man eine wiederherzustellende situation hat (ich teste die stabilität meines system nach einem graka wechsel erst einmal mit 3dmark, besonders bei prototypen karten kann man dann oft feststellen dass die eh immer abrauchen und man deswegen nicht bei sich debuggen muss).
    wenn man die situation dann wiederherstellen kann, dann muss man teil für teil aus dem pc auswechseln um rauszufinden wie es läuft.

was aber noch wichtig wäre, ist der pc neu? hat er neue komponenten oder seit wann tritt das auf.
    es gibt manchmal motherboard die teile des pcs übertakten (z.b. PCI-bus oder cpu), es kann auch sein dass im bios ein neues rammodul nicht erkannt wurde und deswegen mit zuhochen werten läuft.

rapso->greets();

• Der PC ist vom Mai 2003 und seitdem außer der Netzwerkkarte im September 2003 unverändert.
    Er ist nicht übertaktet - dafür ist er auch so schnell genug. 🙂

Bluescreen hatte ich beim Neubooten nur in ein oder zwei Fällen. Sonst war er immer sofort weg.

• rapso: memtest86+ macht ja auch viele verschiedene Tests die man sinnvollerweise einfach einen Tag lang nonstop durchlaufen lässt; wenns dabei keine Fehler gibt, dann lässt das schon einen Rückschluss auf den RAM-Zustand zu.

• nman schrieb:

rapso: memtest86+ macht ja auch viele verschiedene Tests die man sinnvollerweise einfach einen Tag lang nonstop durchlaufen lässt

gut, das wust ik net 😉

@estartu_de
    seit wann passieren denn die abstürze?

rapso->greets();

• Tja, wann das angefangen hat weiß ich nicht mehr. Ich habe mir bei den ersten nix gedacht, weil die Monate auseinander lagen.

Jetzt die letzten waren dann aber zu häufig (12.11, 17.11 und heute je einmal) und deswegen machte ich mir langsam Sorgen. 😞

• bei mir macht das board so ne spässe wenn der prozessor zu heiss wird... es piept dann einmal und die kiste startet neu...
    es fing auch erst selten an und kam dannn immer häufiger und dann nach nem blick ins innenleben war mir klar das man nen kühler auch ab und zu entstauben sollte... (oh man war der ekalhaft verdrekt udn so ne dumme spinne fand es wohl ganz toll da ihr netz zu weben.
    seit dem raucht er mir nicht mehr ab... schön heiss wird der prozessor wenn du ihm einfach Vollast für ne weile aufdrückst.... da kannst du dann leicht testen ob er ein hitzeproblem hast...

vielleicht ist ja auch das bei dir das problem... meins hat sich jedenfalls so in luft aufgelöst

• Weiß du ein schönes Freewareprogramm ohne Installation, mit dem man die CPU Temperatur beobachten kann?

Nach einer halben Stunde ghosten heute morgen hatte er 42 Grad oder so, das fand der Admin okay. 🙄

• estartu_de schrieb:

Bluescreen hatte ich beim Neubooten nur in ein oder zwei Fällen. Sonst war er immer sofort weg.

Na klar. Standardmässig rebootet Win2K XP bei einem BSOD sofort neu.

Das würde ich als erstes mal abstellen: Start->Systemsteuerung->System->Erweitert(?)->Systemwiederherstellung(?)->Booten und bla->Bei schwerem Fehler automatisch Neustart durchführen wegklicken!

Dann bleibt er beim BSOD hängen, und Du kannst sehen, bei welcher Komponente das auftrat (z.B. PCI.sys).

Das kannst Du mal posten, dann kann man u.U. mehr sagen.

nman schrieb:

rapso: memtest86+ macht ja auch viele verschiedene Tests die man sinnvollerweise einfach einen Tag lang nonstop durchlaufen lässt;

Falsch.
    Richtige Antwort: "eine Nacht lang" 🤡 👍
    😉

• Heute morgen stelle mein Kollege beim Ausbau des RAM fest, dass die Graka nicht richtig steckte. Er hat das korrigiert und der Rechner bootete nahezu sofort nach der Anmeldung neu.

Jetzt bin ich auf einem Auge blind (1 statt 2 Monitore) und warte auf Ersatz. 🙄

Hoffentlich wars das jetzt...

• Sgt. Nukem schrieb:

Dann bleibt er beim BSOD hängen, und Du kannst sehen, bei welcher Komponente das auftrat (z.B. PCI.sys).

Das kannst du dir doch auch nachträglich in der Ereignisanzeige ansehen.
    Ist auch viel eleganter, schliesslich lässt sich da der Inhalt der Fehlermeldung bequem per Copy'nPaste übernehmen, anstatt das altmodisch vom Bluescreen abzuschreiben. 🙂

• Abschreiben?? 😕

Viel anfangen kannst Du mit der Fehlermeldung doch eh net?!?

Nur sehen, ob sie z.B. durch pci.sys, vga.sys, o.ä. ausgelöst wurde.

Und gucken, ob's der tolle "IRQ_LESS_OR_EQUAL" is'... 🤡

• Ich habe die Bluescreens wie oben beschrieben "angeschaltet", aber immer noch keinen bekommen. Es hilft also nicht bei allen Fehlern. 🙄

• estartu_de schrieb:

Ich habe die Bluescreens wie oben beschrieben "angeschaltet", aber immer noch keinen bekommen. Es hilft also nicht bei allen Fehlern. 🙄

*chr* Geiler Satz!

Wartest also sehnsüchtig auf einen, wie?!? 😃

Naja, wenn keiner kommt ist's meist ein HW Problem.

• Also wenn mein Rechner das macht, dann ist's ihm zu warm (>80 °C).

Den Einwurf von wegen SP2 blick ich nicht. Kann mir den jemand erklären?

• Die Grafikkarte war es wohl auch nicht. 😡

Ich habe immer noch die andere drin und gestern hat er gehangen. Neu booten musste ich per Reset, aber ich fürchte die Suche ist noch nicht zu Ende.

Zu warm bezweifle ich, da er aus Faulheit momentan offen ist.
    Trotzdem gucke ich mal bei ZDnet nach einem "Thermometer".

Der Mainboardstecker wurde in der Zwischenzeit auch abgezogen und wieder angesteckt.

Meine Befürchtung ist entweder ein sporadisch auftretender Kurzschluß oder ein Problem vom Win2K was nun seit Mai 2003 installiert ist. 😞
    Beide sind der Horror schlechthin, Kurzschlüsse findet man so schlecht und Win mag ich nicht neu installieren.

• So, hab mir Mainboardmonitor installiert. 🙂

Könnt ihr was mit den Werten anfangen? Das ist normaler Betrieb wo er brav läuft.

http://www.larsaf-iii.de/cam/mbm.jpg

• Alles im grünen Bereich... 🤡 👍

Halt! Das bezog' sich nur auf die Temperatur!

Aber guck' Dir mal Deine +3,3V, -12V und -5V-Leitungen an! 😮
    Die liefern nur 1,6 , -6 bzw. liegen sogar auf Masse!!

Würd' vielleicht mal mit 'nem Multimeter Dein Netzteil abklappern...

Ggf. hast Du da irgendwo 'nen Scheinwiderstand durch schlechten Kontakt.

Oder neue HW angeklemmt und das NT kommt nicht hinterher?!? 😕

• Die Hardware ist bis auf eine Wechselplatte die aber nur selten angesteckt ist seit Aufstellung des PC unverändert.

*lufthol*
    Matrox G550 Graka (momentan ersetzt durch ne andere Matrox und ne inaktive S3 wegen Fehlersuche)
    Asus A7S333
    256 + 512 MB RAM
    AMD 2200 XP
    2 40 GB IDE Festplatten
    DVD ROM
    Floppy
    Wechselplatte (60 GB)
    Netzwerkkarte

Wieviel Watt das Netzteil hat kann ich grade nicht ablesen - aber das wurde von nem Laden zusammengebaut, das sollte nicht unterdimensioniert sein.

War übrigens nix mit brav laufen, er hat eben zum dritten mal heute gehangen. 😡
    Ich geh jetzt nach Hause... 😉

Anmelden zum Antworten