Berechnungen beliebig oft durchführen?!?!



  • Wieso postet du dann, wenn du KEINE Grundsatzdiskusion beginnen willst?
    Nur so, man soll sich erst gar nicht angewöhnen GoTo zu benutzen. Klar sprichts nichts dagegen aber es gibt andere bessere Möglichkeiten, eben die mit while z.b. die du auch benutzt hast. Also erst gar nicht anfangen mit GOTO und gut ist, dann muss man sich naher auch nichts abgewöhnen!



  • stimmt



  • iHateGoTo schrieb:

    Wieso postet du dann, wenn du KEINE Grundsatzdiskusion beginnen willst?
    Nur so, man soll sich erst gar nicht angewöhnen GoTo zu benutzen. Klar sprichts nichts dagegen aber es gibt andere bessere Möglichkeiten, eben die mit while z.b. die du auch benutzt hast. Also erst gar nicht anfangen mit GOTO und gut ist, dann muss man sich naher auch nichts abgewöhnen!

    Wieso nicht GoTo? Ich habe viele c++ programme mit "goto" gesehen.

    danke



  • Manchmal hat man eben keine andere Wahl als goto.



  • Strogij schrieb:

    Manchmal hat man eben keine andere Wahl als goto.

    ein goto kann man IMMER ersetzen.

    //edit gabs dazu nichtmal sone art beweis? hab meine alte linksammlung nichtmehr, dachte da wär sowas dabei gewesen...



  • otze schrieb:

    Strogij schrieb:

    Manchmal hat man eben keine andere Wahl als goto.

    ein goto kann man IMMER ersetzen.

    Die Frage ist nicht ob man kann sondern ob man sollte. Dann wird's mit dem "immer" auch gleich wieder problematisch. Egal wie G R O ß du es nun schreibst.



  • Man kann Funktionen auch IMMER durch Copy&Paste ersetzen 😉 Nur obs sinnvoll ist, ist die Frage...



  • und warum sollte man goto vermeiden? niemand hat das erklaert



  • Weil der Code dadurch unübersichtlich werden kann, da eine klare Struktur nicht so sehr ersichtlich ist (d.h. was wird wiederholt, wo springt der jetzt schon wieder hin, usw 😉 ). Jedenfalls sind das die Gründe warum ich das nicht nutzen würde.
    Aber natürlich kann ein einzelnes goto niemanden umbringen...wenn man der einfachheit halber aus verschachtelten Schleifen irgendwo springen muss ist ein goto IMHO nicht verkehrt, da das ja nocht ersichtlich ist. goto vehement abzulehnen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber ich finde es halt unschön.



  • newbie-goto schrieb:

    und warum sollte man goto vermeiden? niemand hat das erklaert

    Dijkstra hat das ganze Thema 1968 mit seinem Artikel "Go To Statement Considered Harmful" eröffnet. Seit dem wurde viel diskutiert und einige haben gleich einen Glaubenskrieg draus gemacht. Heute findest du in jedem Anfängerbuch eine Meinung über die Verwendung von goto. Das das niemand erklärt ist also nicht korrekt.

    Moderne Programmiersprachen bieten feinkörnigere Strukturierungsmechanismen (Funktionen, Schleifen, if- bzw. switch-, break-, continue-Anweisungen, Exceptions,...) als goto. Da die unmotivierte Verwendung von goto schnell zu unverständlichem, unstrukturiertem Code führ, sollte man in der Regel die Verwendung von goto vermeiden und stattdessen ein aussagekräftigeres Sprachmittel wählen.
    Blind sollte man dieser Regel imo allerdings nicht folgen (so wie man Regeln grundsätzlich nicht blind folgen sollte).
    Code wird nicht automatisch durch die aufeinanderfolgende Verwendung der Zeichen 'g' 'o' 't' 'o' schlecht. Vielmehr sollte man im konkreten Fall einfach einen Vergleich (bezüglich der gewünschten Metrik) anstellen.



  • was wär eigentlich ein asm-progger ohne goto's, sprich jumps??? nix wär' er da.ich will mich nicht outen, benutze goto's in c++ ja auch nicht, aber wenn man sich überlegt, dass der asm-code vermutlich aus zig sprüngen besteht, ist diese ewige zankerei doch total redundant, oder? 😉



  • in C++ programmierst du auf einem anderen Level als in ASM.



  • in asm hat man keine andere wahl,hochsprachen bieten aber zum teil eine riesige palette an ausweichsmöglichkeiten, sodass man goto wirklich nur in den letzten ausnahmefällen benutzen muss. Das am ende daraus eh wieder jumps werden tut dabei nichts zur sache.

    goto ist im code teilweise sauschwer zu verfolgen, und man kann sehr leicht den überblick verlieren. dazu kommt noch, dass man ein problem mit dem kommentieren bekommt.



  • randa schrieb:

    in C++ programmierst du auf einem anderen Level als in ASM.

    ah, okay. Danke! 😉



  • ethereal schrieb:

    ah, okay. Danke! 😉

    Hätts'te gar nicht gedacht, heh?! Na, siehste 🤡



  • Ich benutze es nur um aus mehrfachen Verschachtelungen rauszuspringen, aber nur, weil ich ein extra-Flag noch hässlicher finde. Dazu muss man aber sagen, dass es extrem selten vorkommt, dass ich tiefe Verschachtelungen zulasse und dann auch noch rausspringen muss.



  • HumeSikkins schrieb:

    Das das niemand erklärt ist also nicht korrekt.

    Niemand in diesem Beitrag (das meinte ich)


Anmelden zum Antworten