Überwachungs Programm für dieses Forum

• Hallo,

ihr erzeugt damit enorm Traffic auf dem Server. Ihr wisst, dass wir bereits jetzt Probleme mit der Serverlast haben.
    Deshalb möchte ich euch bitten, solche Tools nicht einzusetzen.

Wir überlegen uns, ob wir zukünftig so etwas koordiniert anbieten können. Wenn aber jeder eigenmächtig unseren Server blockiert, muss er mit Konsequenzen rechnen.

Im Interesse aller müssen wir da durchgreifen. Wenn wir feststellen, dass die Nutzung solcher Tools unseren Server belasten, werden wir die entsprechenden IP-Adressen sperren. Weitere Schritte werden wir uns vorbehalten.

• Auf grund nicht sehr auf Freude stossender Antwort des Moderators, habe ich das Tool vom netz genommen.

Schade eigentlich, natürlich verstehe ich die problematik

• danke für dein Verständis.

Es ist geplant, für solche Zwecke eine Schnittstelle zum Forum zu schaffen.
    Sobald dieses Schnittstelle steht und freigegeben ist, kannst du das Programm auf dieses Schnittstelle umbauen und dann auch benutzen.
    Habe bitte ein wenig Geduld, zuerst muss das Forum auf den neuen Server etwas stabiler laufen.

Frag doch bitte im Forum Forentechnik nach dieser Schnittstelle.

• Hallo,

den Bedarf für das Prog kann ich durchaus verstehen, hätte auch gern sowas.

Eigentlich gibt es für dafür doch RSS-Feeds? Dafür könnte man dann einen Client ähnlich dem ZDF-Nachrichten-Telegramm haben oder ihn einfach als Bookmark in den Firefox packen. In dem Client müsste man dann auswählen können welche Rubriken einen interessieren...

Ich hab mich noch nicht mit RSS-Feed beschäftigt und weiss daher nicht was für einen Arbeitsaufwand soetwas darstellt... aber toll wär's auf jeden Fall!

Will nicht unverschämt klingen. Ich finde das Forum hier auch ohne RSS toll und bin froh dass es das gibt! An der Stelle mal danke an alle die sich damt Arbeit machen 👍

robi1806

• Ich stelle noch zu bedenken. Dieses Forum wird kostenlos zur verfügung gestellt. Die Kosten trägt Marcus durch Werbung. Hier gibt es Berechnungen wieviel durch Werbunbg bei wievielen Besuchern reinkommt. (Kenn mich aber damit nicht genau aus)
    Wenn nun jeder so ein Tool verwendet erzeugt das erhöhte Kosten die keiner Bezahlen kann.
    Fazit: Forum dicht.

Also verzichtet auf diesen Scheiß.
    😡
    Bringt euch,uns, und den restlichen Usern hier (die nicht zu Faul sind mal den Brwoser zu starten und ins Forum zu schauen) nur ärger.

• @Unix-Tom: Gut gesprochen...

Ich weiss auch nicht, was die sich vorstellen. Als damals (noch auf dem alten Server) die Probleme begannen, habe ich mir sogar abgewöhnt, die Forum-Seite permanent offen zu haben.

Mich würde doch mal interessieren, wie vlele der aktuellen Probleme durch solche Tools verursacht werden. Aber so ist das meistens, reich ihnen den kleinen Finger und schon fehlt dir der komplette Arm.

Noch der Hinweis an die, die vielleicht glauben, dass sie nicht aufgespürt werden können, wenn sie nicht eingeloggt sind: Mit ziemlicher Sicherheit wird die IP eines jeden einzelnen Beitrags mitgeloggt. Zumindest in den Foren, in die ich tieferen Einblick habe, ist das so.

• In jedem Posting ist dies so. Schon aufgrund von rechtswidrigen, strafbaren Postings ist dies so.
    Darum geht es ja nicht. Wird sind hier eine Gemeinschaft mit den selben Zielen, Hobbys, beruflichen Zielrichtugen. Wenn dann wenige glauben sie könnten da eingreifen nur weil sie gutgläubig und zu faul sind den Browser zu starten finde ich das nicht OK. Dies ist sowieso eines der letzten Foren wo unregistrierte Posten können . Ihr zerstört es euch nur selbst.

• @Unix-Tom: Es gibt immer eine Art ewas hoeflich zu sagen und etwas weniger hoeflich. Andeas W hat das hoeflich getan, darum hab ich das Tool auch sofort offline genommen. Leider kann ich das von Dir nicht behaupten. Die Idee waere naemlich gewesen, euch einen gefallen zu tun und fuer euch ein Tool als geschenk zu programmieren. Klar habe ich eine Problematik vergessen. Darum habe ich auch gestoppt. Aber so zu reagieren, wenn man jemandem ein geschenk machen moechte, find ich nicht ganz ok.

Gruss
    N-Dream

• Hi,

es gibt ja ziemlich viele die dieses forum sehr oft nutzen und auch sicherlich nichts dagegen haben 5-20 euro im monat dafür zu spenden. selbst wenn nen schüler nur 1 euro um monat spende, wäre es ja schon was.
    wenn da 200 euro im monat zustande kommen, reicht es doch. 50 euro kostet ein server in nen fetten rechenzentrum und nen fetten server kann man auch nach kurzer zeit dann kaufen. wie nicht wie viel power ihr braucht, im notfall nen cluster, aber man kann ja im laufe der zeit immer wieder nen rechner ranhängen. pro rechner halt 50 euro.

überlegt doch mal in dieser richtung. ich würde z.b. 5 euro monatlich zahlen, da ich das forum hin und wieder mal nutzen mir aber auch geholfen wird 🙂

Vorschlager

• Noch besser: Wenn ihr Geld verlangt, müsst ihr noch nicht mal nen neuen Server kaufen... ausser vielleicht nen kleineren.

🙄

Sollte das nicht in "Forentechnik"?

• Genau darum hatte AndreasW ja bereits gebeten. Aber scheinbar reichen freundliche Worte nicht aus, also muss wieder Gewalt angewendet werden. 😉

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum Borland C++ Builder (VCL/CLX) in das Forum Forentechnik verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Hallo,

welche kosten müssten wir euch monatlich zukommen lassen um als sponsor auftreten zu können? Wie schauts da bei euch so aus?

Phil

• Mal aus interesse, ich bin ein Leie, wieviel Trafific erzeugt das Forum? 1,5-10 GB ???

• Vorschlager schrieb:

überlegt doch mal in dieser richtung. ich würde z.b. 5 euro monatlich zahlen, da ich das forum hin und wieder mal nutzen mir aber auch geholfen wird 🙂

😮 😮 😮 😮 😮

nur so einmal eine rechung:
    14674 regristrierte User * 5 € =73370 €

@Marcus: lass uns das Forum komerziell betreiben, wenn das so ist 🙂 Du stellst mich als Mod ein. Du gibst mir lächerliche 55 T€ (der Rest ist für dein Sparkonto )und alle sind glücklich *gggr*

@Der Leie: Es gab da beim letzen Forumtreffen eine Statistik von Marcus (tja nächstes mal halt kommen 😉 ) ich hab die aber nicht mehr im Kopf. Ich weiss aber noch, dass ich ziemlich überrascht über die hoche Besucherfrequenz war.

• Ich und andere habe in den letzen Wochen derart viel Zeit aufgewendet um herauszufinden was los ist. Diese Zeit hätte ich besser einsetzen können.

Und fangt nicht schon wieder mit Spenden an. Das hatten wir schon alles.
    Es geht hier teilweise auch nicht um Traffic. Es geht um die Designfehler der Forensoftware in verbindung mit bestimmten Usern.

Und nun zur freundlichkeit. Ein Forum ist dazu da um mit dem geeigneten Mittel Informationen daraus zu bekommen oder selbst Informationen mittzuteilen.
    Das geeignete und dafür bestimmte Mittel ist der Browser.
    Im Normalfall fragt man den Betreiber ob man auch andere MIttel einsetzen darf.
    Weiters war ein ansteigen des Traffics festzustellen. Keiner von uns konnte sich das erklären.
    Und solche Dinge machen mich sauer. Und wer mich in den 4 1/2 Jahren kennengelernt hat weiß das ich nie sauer werde.

• @der laie

traffic sollte nicht das problem sein, ob es nun 5 oder 50gb sind. das kostet nix. es geht um die performance, wenn z.b. 50 leute gleichzeitig im chat sind. das ist das problem.

man bräuchte mehrere rechner die im cluster hängen und dann z.b.- auch nen eigenen rechner mit 8gb ram für die datenbank. und das ganze dann in nen rechenzentrum stellen.

dann wäre das forum mega schnell, kostet nur alles geld. aber fette spenden können das finanzieren 🙂

Vorschlager

• Das kanns doch wohl wieder nicht geben.
    "Ich hab ein Überwachungs-Tool geschrieben ... wusste aber nicht, das sowas enorm viel Traffic verursacht."
    Vielleicht sollte man sich erstmal mit der Materie beschäftigen, bevor man drauflosproggt. 🙄

• Unix-Tom schrieb:

Es geht um die Designfehler der Forensoftware in verbindung mit bestimmten Usern.

inwiefern? oder meinst du geziehlte attacken?

• Es gibt ein Designfehler der mir bekannt ist...
    Ein Fehler ist, das phpBB Forum die IP vom Benutzer nicht richtig ausliest...
    Ich sag nicht wo/wie das geht und so... Ich habe das getestet...

Ihr könnt mal mir sgaen welche IP ich jetzt habe... Als Test...
    Da kommt bestimmt 192.168.0.6 raus. 😉

Anmelden zum Antworten