DVD-Brenner
-
Hallo allerseits
Da ich in nächster Zeit vorhatte, mir einen DVD-Brenner zu kaufen wollte ich mich kurz schlau machen was denn momentan so läuft. Ich nehme an dass einige von euch schon einen haben oder zumindest Erfahrungen damit gemacht haben, ich bisher leider noch nicht. Könnt ihr mir einige empfehlen oder sagen von welchen ich lieber die Finger lassen sollte? Es gibt ja mittlerweile eigentlich relativ viele Variationen und die Preise sind auch akzeptabel geworden. Ausserdem habe ich jede Menge Sachen die noch gesichert werden müssten und ich habe nicht besonders Lust einen Spindel voller CDs rumliegen zu haben auf dem nur meine Arbeiten & Co. sind. Also schiesst mal los
-
Hallo,
ich hab den LG GSA-4120B.
Kann ich auf alle Fälle empfehlen, ist recht günstig und brennt einfach alles.
Das Nachfolgermodell ist der LG GSA-4160B, vielleicht auch interessant.
Alternativen wären für mich die Brenner von NEC, Benq und natürlich Plextor.Auf dieser Seite findest du übrigens Tests und Bewertungen von sehr vielen Brennern:
http://www.cdrlabs.com/reviews/
MfG
-
ich hab den LG GSA-4120B.
Kann ich auf alle Fälle empfehleno_O
Du brennst nicht besonders viele DVD-RWs oder? *g* (oder hast ihn auf FW 112 geflasht?)Also ich mag sony drives, hatte nicht noch keinem von denen probleme.
-
Hab' den 4040B von LG.
Noch ein 1stGen Gerät, kann aber zusätzlich zu DVD+R(W) und DVD-R(W) sogar DVD-RAM.Würde aber mittlerweile auf jeden Fall ein DualLayer-Gerät holen.
Geschw. wär' mir nicht so wichtig, da die Rohlinge noch zu scheisse sind.
-
CMatt schrieb:
o_O
Du brennst nicht besonders viele DVD-RWs oder? *g* (oder hast ihn auf FW 112 geflasht?)Nö, brenn ich tatsächlich nicht. Warum, gibt's damit Probleme?
Als Firmware hab ich aktuell A111 drauf.
-
Danke für die bisherigen Beiträge. Vor allem der Link von Rocksteady ist sehr nützlich. Ich habe mir einige angeschaut. Ich würde mir sehr gerne einen Plextor holen da ich bisher 3 Plextor CD-Brenner hatte und mit denen superzufrieden war. Die haben jedoch leider keine Duallayer-Brenner
Ich bin nicht so grosser LG-Fan und Lite-On erst recht nicht. Ich hab jedoch gehört dass die Benq gut sein sollen, mal sehen.
Sonstnoch wer persönliche Erfahrungsberichte?
-
Zum Plextor und DL: in Kürze sollte der Plextor PX-716A erscheinen, der kann auch 4x DL. Wenn dich der hohe Preis nicht stört, wäre der ja was für dich.
siehe auch hier: http://www.hartware.net/news_37348.html
Ansonsten bist du mit dem BenQ DW1620 sicherlich gut beraten, den hatte ich auch schon im Auge, hab mich nur aufgrund des Preises für den LG entschieden.
MfG
-
Dual-Layer sind eh noch zu unzuverlässig und die Rohlinge zu teuer. Ich bin mit meinem normalen DVD Brenner glücklich.
-
rocksteady schrieb:
CMatt schrieb:
o_O
Du brennst nicht besonders viele DVD-RWs oder? *g* (oder hast ihn auf FW 112 geflasht?)Nö, brenn ich tatsächlich nicht. Warum, gibt's damit Probleme?
Als Firmware hab ich aktuell A111 drauf.Jo, hab von einige Leuten gehöhrt das sie problem damit hatten. Ein problem das ich selbst schon mal hatte ist, dass das bei manchen -RW rohlingen (sehr haufig bei 2x) das 'Quick Grow the last Border' commando fehlschlägt, was bedeuted das der lead out track nicht mehr entfernt werden kann --> sehr schlecht bei finalisierten VR disks, die dann in so ne laufwerk nur mehr gelesen werden können (nix mehr mit nachbearbeitung).