Win XP Home: Keine Netzwerkverbindung trotz gegenteiliger Anzeige
-
Moin!
Am Samstag erreichte mich der Anruf des Sohnes eines Bekannten. Ich hatte ihm bei der Neuinstallation seines PC geholfen und habe halt den Stempel des "Supports" weg.
Er kommt nicht ins Internet.
Vorgeschichte:
Er war einen Nachmittag bei uns zu Besuch, sein XP wurde neu installiert und vollständig gepatcht. (Internetverbindung hatte also schon bestanden.)
Ich habe mit ihm einen Zettel geschrieben, dass er nur noch seine IP und das Gateway ändern muss und dann kann er zu Hause surfen.
Er ist glücklich abmarschiert.Beim Anruf kamen nun folgende Fakten zusammen:
- Das Symbol mit den beiden Monitoren wird angezeigt und angeblich wird auch gesendet und empfangen.
- Der Hub leuchtet da, wo sein PC angesteckt ist.
- ping auf den Router schlägt sogar bei einem definitiv funktionierenden Kabel dazwischen fehl. (Da hängt sonst der PC seiner Eltern dran, der funktioniert - auf dem wurde auch die IP des Routers nachgeschaut.)
- Endlose Ausflüge durch Assistenten brachten keinen Erfolg, meiner Meinung nach ist alles okay. (IP korrekt, Gateway korrekt, DNS korrekt, Internetverbindung über LAN eingerichtet)
- Manchmal wird ein Vorhängeschloß an der Netzwerkverbindung angezeigt. (Was ist das? Was heißt das? Wie macht man das weg?)
- Die XP Firewall ist aktiv.So, habt ihr eine Idee, warum das nicht geht? Ich habe keine Lust, da extra mindestens 3 Stunden hin zu fahren nur weil der Kleine nicht die Finger von den Einstellungen lassen konnte.
...und vor allem will ich eine Idee haben, was ich nachgucken muss.Meine Hauptverdächtigen sind das Vorhängeschloß und die Firewall...
PS: Eigentlich habe ich keine Ahnung von XP, weil ich nur mal kurz einen PC damit hatte, der ist momentan leider zur Reparatur. Ich muss bei sowas immer davor sitzen und selbst dann ist vieles nur geraten.
-
Das
estartu_de schrieb:
Manchmal wird ein Vorhängeschloß an der Netzwerkverbindung angezeigt. (Was ist das? Was heißt das? Wie macht man das weg?)
steht in direktem kausalen Zusammenhang mit diesem:
estartu_de schrieb:
Die XP Firewall ist aktiv.
-
Cool, dann habe ich ja eine vage Ahnung, wie man das ausschalten kann.
Kann damit auch zusammen hängen, dass zwar eine Netzwerkverbindung angezeigt wird, aber kein ping zustande kommt?
Kann man eine Firewall so paranoid einstellen, dass sie fast die selbe Wirkung hat wie ein abgezogenes Kabel?PS: Wenn es das ist, fahre ich persönlich hin und ziehe dem Kleinen die Ohren lang. Mir wegen sowas den Samstag-Abend-Film zu versauen.
Wir hatten die Firewall nämlich ABGESCHALTET, weil sie ja eine Hardwarefirewall haben.
-
Du kannst Echo-Anforderungen durchlassen oder auch nicht (Ping halt), das geht unter Erweitert->ICMP
Aber AFAIK kann man damit trotzdem noch selber Pings SENDEN.
-
...bloß kommt die Antwort nirgends an. Ja du kannst dich mit der Firewall auch selbst aussperren. Bzw. der Software kommts so vor als wenn.
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
...bloß kommt die Antwort nirgends an. Ja du kannst dich mit der Firewall auch selbst aussperren. Bzw. der Software kommts so vor als wenn.
Super, ich hoffe jetzt, dass es das ist. Wir wollen heute Abend da vielleicht hinfahren.
WENN es das ist, dann kriegt jemand seeeeehr lange Ohren.
-
SideWinder schrieb:
...bloß kommt die Antwort nirgends an.
Bei mir schon.
Der sperrt ja keine "Antworten" die auf eigene "Anfragen" kommen.
Sonst könnte man ja auch Firefox sperren.
estartu_de schrieb:
WENN es das ist, dann kriegt jemand seeeeehr lange Ohren.
Mach' ihn fertig den kleinen Scheisser!!
-
So, Problem gelöst.
Wenn man IP Adresse und DNS Server mischt, KANN das nicht mehr funktionieren.
Nun gibt es zu Weihnachten Computerbücher, damit er auch mal versteht, was er da tut.Komisch, er hat mindestens 3 Zettel wo das alles draufsteht und muss trotzdem jedes mal fragen - und die Leute wundern sich über Pisa? (Dumm ist er nicht, nur unkonzentriert und oft faul...)