Frage an Musiker bezüglich Midi und Musiknotation

• Ich habe heute mal etwas mit einem Midi Programm herumgespielt und
    versucht ein kleines Lied zu komponieren.

Nun habe ich aber bezüglich der Notation ein paar Fragen.

1. Wozu sind Balken da?
    Also die dicken fetten Dinger die ein paar Noten zusammenfassen können.

Zwischen dem Abspielen von 2 Noten jeweils mit und ohne Balken finde ich nämlich keinen Unterschied, wozu sind Balken also gut?

2. Welche Rolle spielen die Bogen?
    Also wenn zwei Noten mit einem Bogen verbunden sind.

Und woran merkt man, das es ein herkömmlicher Bogen oder
    ein Tie ist? Weil beides, sowohl Bogen und Tie ist eine geschwungen leichte Kurve.

3. Was sind Triplets und Truplets und wie spielt man die, bzw. wie hören die sich an?

4. Was ist der Unterschied zwischen punktierten und nicht punktierten Pausen?
    Die sind doch beide Stumm.

5. Gibt es im Internet ne Webseite über Musiknotation, wo das alles erklärt wird?

• Das bist du in einem Musikforum sicher besser aufgehoben auch wenn es hier sicher Leute gibt die das Wissen.

Bei mir ist es nun 25 Jahre her. Deshalb kann ich dir da nicht helfen.

• hmmm... mal sehn:
    1. wenns balken über zwei (oder mehr) achtelnoten sind: Die machen nix, sieht blos schöner aus ^^
    2. zwei noten mit der gleichen tonhöhe, die mit einem bindebogen verbunden sind, werden nur einmal angeschlagen
    4. die punktierten pausen sind eineeinhalb (1 1/2) mal so lang wie die unpunktierten

Wie das genau mit Midi aussieht, keine Ahnung. Das war nur ein wenig allgemeines wissen übers Notenlesen.
    geloescht

• Midi Newbie schrieb:

3. Was sind Triplets und Truplets und wie spielt man die, bzw. wie hören die sich an?

Ist mit Triplet vielleicht Triole gemeint?!? Ist das ein englischer Begriff?

Wenn ja: 3 Töne in der Zeit von 2 zu spielen.

• 1. wenn noten, die alleinstehend nur fähnchen haben würden (also achtel und alle kürzeren), nebeneinanderstehen, werden die mit entsprechend vielen balken verbunden. zwei achtel werden mit einem balken verbunden, zwei sechzehntel mit zwei balken usw.

2. ein haltebogen verbindet mehrere noten, die in verschiedenen takten stehen und dieselbe tonhöhe haben. ein bindebogen bedeutet zb bei streichinstrumenten, daß die derart verbundenen noten ohne bogenwechsel zu spielen sind. ist aber für midisound nicht von bedeutung.

3. wenns eine triole sein soll, hat sgt. nukem recht. und es gibt natürlich auch duolen, quartolen, quintolen, sextolen usw.

4. punktierte notierung: länge wird um die hälfte vergrößert, wird auch bei noten verwendet, nicht nur bei pausen.

5. vermutlich

• geloescht schrieb:

2. zwei noten mit der gleichen tonhöhe, die mit einem bindebogen verbunden sind, werden nur einmal angeschlagen

Ich frage mich eigentlich, warum es so etwas überhaupt gibt.
    Immerhin wird der Ton ja nicht gespielt, wenn er nicht ein 2. mal angeschlagen wird.
    Im Prinzip ist das also wie ne Pause, wozu führt man dann so nen Bindebogen ein?

Oder gibt es Instrumente bei dem dieser wirklich eine Rolle spielt?

• ich mach das ganze mal etwas eindeutiger...

es gibt zwei arten von bögen in der musiknotation: bindebogen und haltebogen.

ein haltebogen verbindet mehrere noten, die auf gleicher tonhöhe liegen. wenn man nämlich über taktgrenzen hinaus einen ton haben will, müßte man sonst erst den ersten takt füllen und dann den zweiten takt mit einer note derselben tpnhöhe weiterführen. wenn aber nun diese beiden noten durch einen haltebogen verbunden werden, werden sie dadurch du einen einzigen zu spielenden ton. (wenn man im LaTeX- modus auch musixtex hätte, könnte ich es auch vormalen)

ein bindebogen ist eine vortragsanweisung. das heißt: wenn ein streichinstrumentalist zwei noten spielen soll, wird er die erste mit einem bogenstrich spielen und die nächste note mit entgegengesetztem strich spielen. durch den bindebogen wird das verhindert, der spieler behält also die strichrichtung bei, wenn er die zweite note zu spielen beginnt.

• Grotar schrieb:

geloescht schrieb:

Immerhin wird der Ton ja nicht gespielt, wenn er nicht ein 2. mal angeschlagen wird.
    Im Prinzip ist das also wie ne Pause, wozu führt man dann so nen Bindebogen ein?

Nein, bei einer Pause spielst Du gar nicht, bei einem Bindebogen lässt Du klingen, das is ein Unterschied.

• Grotar schrieb:

geloescht schrieb:

Oder gibt es Instrumente bei dem dieser wirklich eine Rolle spielt?

bei vielen instrumenten gibt es die möglichkeit, eine note "anzustoßen". bie der trompete zum beispiel muss du diesen vorgaben mit der zunge steuern, also die luftzufuhr kurz unterbrechen, die zylinder drücken und weiterspielen. man kann allerdings auch die andere note ohne sie 'zu stoßen' spielen. liegt ein unterschied in der tonlage vor, so hört man es eben. es läuft ineinander über.

http://www.myriad-online.com/resources/docs/melody/deutsch/tieslurbeam.htm

Anmelden zum Antworten