Brauche Hilfe bei einem Programm für Stadtkarten
-
Also wenn ich richtig verstanden habe
Willst du unter MFC ein Programm machen, in dem eine Stadtkarte "verwaltet" wird.
Jetzt gibts du eine Strasse ein und dann wird der Stadtteil vergrössert?In welchem format ist die Stadtkarte? Wie willst du das genau machen?
Also als ein Tipp wie ich es machen würde
1. Die gesamte MAP anzeigen lassen. Wenn man jetzt mit der Maus an einer Stelle klickt, dann wird im Umkreis x der Ausschnitt vergrössert.
2. Nach Strassennamen suchen. Sprich du verwaltest die Karte intern in Bereiche. z.b. A1, A2, ..... C3, C4 ,,,,
Dann ordnest du jeder Strasse einen Bereich zu. wenn er die strasse eingibt, dann kommt der Bereich. Bei sehr langen strasse muss man noch die NR. eingeben oder man zeigt immer den anfang der strasse an.
Wie gesagt, ich wiess nicht in welchen format die Karte da ist.
Ich würd es mit MFC und mit Hilfe von SDL z.b. machen. SDL ist für Spieleprogrammierung da. Siehe auch hier in der Rubrik "Spieleprogrammierung". Damit kann man "leicht" solche sachen dann realisieren. Maybe gibt es auch schon eine Klasse mit der man verschiedene Formate zoomen kann. Sprich z.b. bei einem Bitmap einen Bereich vergrössern kann.
Mehr weiss ich da auch nicht.
-
Mit gesamter MAP anzeigen lassen, meine ich die Orginalgrösse und das Zentrum anzeigen lassen in der Mitte. Wenn ich jetzt z.b. auch die 4 oder 8 Pfeiltasten klicke dann wird der nächste Bereich gezeigt auch in der orginalgrösse. Oder unter SDL kann man dann einfach so machen, dass man mit der Maus z.b. links fährt und dann automatisch der linke bereich gezeigt wird. So braucht man die die Pfeiltasten nicht.
Ich würde es mit der strassennamessuche machen. Wenn du aber die Strasse selbser auswählen willst. So wie du schriebst. Dann ein PullDownmenue oder erst einen Buchstabenbereich auswählen lassen ( z.b. A-M ) und dann erscheinen deine ausgewählten strassen dort. Da musst du aber auch in der Regel die in Bereiche zuordnen lassen. z.b. Mozartstrasse ist C5
-
Also deine Antworten haben mir schon ein bisschen weitergeholfen, aber das mit der Spieleprogrammierung ist doch ein bisschen zu komplex um es auf die schnelle zu lernen...Oder?
Das mit dem Aufteilen in interne Bereiche ist schon ein guter Ansatz. Aber ich gibt es da nicht vielleicht ne Funtktion wo ich sagen kann:
Nimm den Ausschnitt ( x, y) vom Bild und zeige es in der Auflösung (x, y) an.Bevorzugtes Format wäre natürlich Bitmap, weil das ANdere wohl zu schwer wäre...
Schon mal Danke für die Hilfe...
-
Ohne dir nahetreten zu wollen. Glaubst du nicht das so ein Projekt etwas zu groß für dich ist wenn du dich z.B. in SDL nicht einarbeiten möchtest?
Hast du dir über Lizenzfragen gedanken gemacht?
Du darft das Kartenmaterial nicht so einfach verwenden.
Um in ein Bild zu Zoomen brauchst du schon eine dementsprechende Auflösung des Bildes. Willst du das riesige Bild im Speicher halten? Da werden die Nutzer nicht sehr erfreut sein.
-
Solche Gedanken hab ich mir auch schon gemacht.
Also das SQL-Problem hab ich gelöst, indem ich eine eigene Datei angelegt hab.
Ich hab mir das Projekt nicht allzuschwer vorgestellt, da ich nur in einer 40000 Einwohner Stadt wohne...
-
was für ein sql problem?
vom prinzip. wie lange programmierst du?
1. Ausschnitt ( x, y) // ist ein punkt und kein ausschnitt
2. Auflösung (x, y) // meinst du glaub nicht so
3. das Projekt nicht allzuschwer vorgestellt, da ich nur in einer 40000 Einwohner Stadt wohneEs ist egal ob die stadt 40 000 oder 400 000 einwohner hat. das prinzip ist das gleiche.
wichtig noch:
Um in ein Bild zu Zoomen brauchst du schon eine dementsprechende Auflösung des Bildes. Willst du das riesige Bild im Speicher halten?
was für bilder willste nehmen? luftaufnahmen in hi-res?? "comic"grafik bilder wie bei routenplaner?
-
Mensch Leute! Was er braucht ist ein Megatipp für ein Megaprogramm!!!
-
ich meine bei einer 40000 Einwohner-Stadt ist die Stadtkarte, und damit auch das Bild umso kleiner.
Das heißt ich will versuchen ein recht großes Bild nehmen und dann einzelne Stellen reinzoomen...Das (x, y) ein Punkt ist weiß ich acuh, ich wollt nur das Prinzip klar machen...Und mit Auflösung meint ich die Größe, die das Bild dann haben soll
Ich will so ein Bild, wie von nem Routenplaner nehmen...
Das muss doch irgendwie möglich sein...
Ich brauch doch nur eine Funktion, mit der ich einen beliebigen Ausschitt eines Bitmaps in ein weiteres Bitmap kopieren kann. Das mit dem vergrößern das krieg ich schon hín...
-
also
was du machen kannst
aber vorweg. hast du so eine karte? wo willst die hernehmen?
wenn du es einfach machen willst, dann
1. nimm gesamtkarte
2. nimm photoprogramm ( photoshop oder so )
3. teile das bild auf
4. schneide jetzt die karte nach deiner aufteilung aus
5. zoome ganz normal mit photoshop
6. speichere abjetzt hast du
meinestadt.bmp maybe 10mb gross
stadtteilA1.bmp ----- stadtteilF6.bmp ( jeweils x MB gross )Das würde ich dir vorschlagen. ist am einfachsten.
Würde aber es versuchen, so zu machen, dass nur von der grossen karte nur der abschnitt geladen wird, der angezeigt wird.
also wenn du es jetzt nicht hinkriegst, weiss ich auch nicht mehr.
-
Ok Danke für die Hilfe...Dann werd ich es so machen.
Scheint wohl die einzige Möglichkeit zu sein es hinzubekommen