Java-Buch speziell für Umsteiger?

• Ich habe mich eingehender mit OOP, etc. beschäftigt und auch eine while-Schleife ein Java muss mir keiner mehr erklären.

Also suche ich ein Buch für Java-Beginner und nicht für absolute Beginner. Die meisten Java-Bücher beginnen aber die ersten 10 Kapitel mit sowas und bringen dann die nächsten 10 Kapitel etwas über OOP. Genau das suche ich nicht.

Kann mir jemand so ein Umsteigerbuch empfehlen?

MfG SideWinder

• -> Ich will ein Feeling für die Sprache bekommen.

MfG SideWinder

• na ja, ich bin mir nicht ganz sicher.. aber mir gefällt grad sehr gut das (schlecht übersetzte) buch von arnold, goßling, homes: die programmiersprache java.
    leider gibt es keine neue version mehr, ich habe die 1.3.
    es reicht, es zu leihen, bibliothek...

aber es ließt sich intensiv und klar.
    (bis auf die übersetzungseigenheiten)

die vielen openbücher im netz kennst du sicher...

ps: arnold hat "mit erfunden"....

• Ja OpenBooks kenne ich, die Schule hat uns "Gudio Krüger Handbuch der Java-Programmierung". Aber das ist wieder kein Meyers sondern ein Prinz-Buch 😞

Ich hoffe dieses OpenBook bringts jetzt:
    http://www.freetechbooks.com/viewtopic.php?t=35

Aber wenn das auch nicht in die Richtung ist, dann muss ich wohl weiter ein solches Buch suchen. Danke für deinen Tip - aber ist JDK 1.3 nicht etwas sehr alt?

MfG SideWinder

• Die Grundprinzipien der Sprache haben sich nicht verändert, einen Einstieg wirst du auch mit 1.3 finden.

Allerdings musst im Hinterkopf behalten "da gibt es noch mehr, guck mal 1.5 an!"

• öhm... ups! da hat mich mein Frust doch dazu verführt, ne frage zu stellen, die offensichtlich schon existiert 😞
    ick werd das mal korrigieren tun..

• Naja uns Programmierprof hat eins geschrieben extra für OOP in Java, tippe mal kurz den KLappentext ab:
    Programmieren mit Java
    Der Inhalt
    -Klassen und Objekte, Ausnahmen und Polymorphie
    -Ereignissteuerung
    -Basistypen und Steuerstrukturen
    -Multibehälter(Containerklassen)
    -Implementierungstechniken wie Reihungen und verkettete Listen
    -Ströme
    -Nebenläufigkeit
    -Glossar und Sachwortverzeichnis

Zielgruppe
    ...
    -Programmierer, die OOP und Java sauber verstehen und beherschen wollen

Nunja die deutschen Bezeichnung irritieren ein wenig, aber man gewöhnt sich dran ...
    Ist ganz gut, wir benutzen es im 1. Semester und ist auch für mich interessant, weil er eben nicht mit Schleifen, Datentypen etc. anfängt.

Autor(en):
    Dr. Andreas Solymosi
    Ilse Schmiedecke

ISBN: 3-528-25697-4
    Verlag: Vieweg(?) http://www.vieweg.de
    MFG John

• Java 1.3 ist viel zu alt und seit dem hat sich in Java einiges an der Art zu programmieren gewandelt. Es gibt keine asserts, keine nested Exceptions ⚠ , keine Generics, foreach, Autoboxing, ....

in der Summe ergibt das ein ziemlich anderes Gefühl. Kann ich also nicht empfehlen.

• "Java ist auch eine Insel" findet man bei galileocomputing.de

Liebe Grüße
    Real

Anmelden zum Antworten