Muß von Linux für einige Zeit auf WinXP umsteigen und habe ein paar Fragen

• Mod

Na um einen wawk zu benützen >)

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

So schlecht ist der gar nicht wenn man vollständige Kontrolle über das System, und nicht von Windows bevormundet werden will.

*Weihnachtsswunsch kritzel*: Alle Ironien von volkard sofort sehen und verstehen zu können.

Und ich dachte, das sei ernst gemeint gewesen... 🙄

• volkard schrieb:

...<lange Liste>

Das änder aber nichts daran, das der man und whoami Befehl nicht
    standardmääßig mit Windows XP ausgeliefert wird.
    Das ist doch viel zu umständlich wenn man sich alles von irgendwoher extra downloaden muß.
    Deswegen will ich auch keine Tweak Tools nehmen, sondern lieber alles
    manuell ohne das ganze Zeugs einstellen können.

• Mod

@Linux User: Man braucht whoami unter Windows einfach nicht 🙂

MfG SideWinder

• Luckie schrieb:

Habe ich auch schon festgestellt, wahrscheinlich, weil er schon einmal läuft als Shell. Musst du die Konsole nehmen, dürfte für dich als Linuxer ja kein Problem sein.

Also ich arbeite ja sehr gerne mit der Konsole unter Linux,
    aber die von WinXP kann weder Tab Completion noch erlaubt sie das Scrollen
    via Tastatur.

Im Explorer Rechtsklick auf die Platte -> Eigenschaften -> Sicherheitseinstellungen -> "Jeder" entfernen und nur die Gruppen zulassen die darauf Zugriff brauchen -

Wenn ich als Computeradministrator Benutzer (also nicht der echte Administrator)
    das versuche, dann gibt es nur die Tabfelder "Allgemein, Exrtras, Hardware, Freigabe und Kontinent".
    Von der Option Sicherheitseinstellungen fehlt jede Spur.

Doch, siehst du auch als Benutzer. Klingt aber fast so, als wenn deine Partition nicht NTFS formatiert wäre, was nötig ist, damit das mit der Rechtevergabe für Dateien und Ordner unter XP klappt.

Also ich sehe da wirklich nichts, könnte mir jemand einen Schritt zu Schritt Weg mit exakter Benennung der Optionen die ich anklicken muß nennen, ich finde das wirklich nicht zumidnest ist es bei mir nicht vorhanden.

Ich habe 4 Partitionen angelegt, C:, 😨 und E: sind alles NTFS Partitionen und
    F: ist eine kleine FAT Partition zum Dateienaustausch zwischen WinXP und Linux.

Explorer öffnen, alle Einstellungen machen. Im Menü "Extras" -> "Ordneroptionen" -> "Ansicht" -> "Wie aktuellen Ordner"

Danke, das werde ich gleich mal versuchen.

Und wie stelle ich WinXP so ein, das beim Login anstatt Benutzersymbole
    eine Benutzereingabe bei der man den Namen selber angeben muß angezeigt wird.
    Vielleicht komme ich auf diesem Weg wenigstens an meinen Administrator Zugang.

Dazu kannst du in der Systemnsteuerung / Benutzerverwaltung irgendwo das Login umschalten. Musst du mal gucken.

Ok, ich werde es suchen, danke.

7. Wie kann man die eingerichteten Desktop Profile auf die anderen User übertragen?
    So daß deren Desktop genauso aussieht (Iconanordnung, Startleiste, Taskleiste, Quicklaunchleiste etc.)
    wie mein persönlich eingestellter Desktop?

Kopier einfach im Explorer dein HomeDir mit den entsprechenden Ordnern in die anderen Profile.

Welche Ordner wären das genau, das sind ja 7 oder 8 Stück dabei welche alle noch mal irgendwelche Unterordner haben.

• Jetzt mal eine ganz dumme Frage bist du ein Troll? Es gibt unter Windows kein man wie du es kennst, braucht auch kein Mensch. Wenn du es unbedingt haben willst lädst du es dir runter und fertig. Und wenn du Windows nicht magst geh deinen Chef beschimpfen.

• SideWinder schrieb:

1. Bei mir gehts:

C:\Dokumente und Einstellungen\Mein Toller User>RUNAS /user:Administrator explorer
    Geben Sie das Kennwort ein für Administrator:
    Versuch zur Ausführung von "explorer" als Benutzer "Administrator"...

Bei richtigem Passwort kein Problem.

Hm, also am Passwort kann's nicht liegen, das kenne ich inzwischen schon so gut,
    das ich mich definitiv nicht dabei vertippen würde.

1.5. Diese nützlichen Tools in der Kommandozeile hat Windows allesamt nicht. Windows wird über die grafische Oberflächte gesteuert und nicht über Kommandozeileneingaben. Den derzeit angemeldetetn User findest du aber dennoch sehr einfach über die Konsole raus: Öffne einfach per "cmd" die Konsole, sie startet im User-Home deines Users 😉

Ok, dann werde ich das so machen, danke.

2. Du hast die einfache Systemsteuerung (argh ich hasse XP) angedreht. Musst du shcauen wie du die rausbekommst, hab grad kein XP zur Hand. Links ist ja so ein Streifen, eventuell findest du dort was, sonst unter Optionen.

Jetzt wirds interessant, also wenn es so etwas wirklich gibt,
    dann muß das wohl daran liegen das ich nichts einstellen kann.
    Ich werde mal versuchen ob ich dies irgendwo deaktivieren kann.

3. Daran ist die Software Schuld, da kann Windows nichts machen. Wenn die Software sich nur mit Admin-Rechten starten lässt dann ist das eben so 😞

Hm, ok, also der Aufkleber "Designed for Microsoft Windows" fehlt auf
    der Packung der TV-Karte, das soll ja so eine Art Schutz Label von Microsoft
    sein, das garantiert, das die Software sich perfekt ins System einfügt.
    Da sollte mal Microsoft Druck auf Hauppauge machen, damit die ihre Software ordentlich anpassen, ist ja furchtbar wenn ich zum Benutzen von gewöhnlicher Software Adminrechte benötige. 😞

5.1. Geh mal in Systemsteuerung -> Verwaltung (wieder erweitere SysSteuerung benötigt) und dort auf Computerverwaltung. Da findest du alle Benutzer, etc.

Danke, sieht wohl wirklich so aus als hätte ich eine einfache Systemsteuerung,
    wenn ich das geändert habe werde ich noch einmal in die Computerverwaltugn reinschauen.

7. Neu Profile gleichsetzen, bzw. wenn du das als Standard einstellen willst: "Default User"-Profil ändern, bzw. wenn du es nur einmal kopieren willst: Profil kopieren. Leider sind viele Anwendungen dann immer noch optional zu konfigurieren weil die Anwendungs-Programmierer ZU DUMM sind.

Ok, werde ich machen.

8. Eingeschränkter Benutzer == Standardbenutzer, wenns nur das zur Auswahl gibt hast du irgendwo noch was auf "Einfach" gestellt. Hört sich ja fast wie XP Home an 🙄

Ne, ist wirklich WinXP Prof. Das einzige was ich bisher gemacht habe,
    war außer die Treiber der Fernsehkarte, Grafikkarte und Soundkarte zu installieren das Security Pack 2 zu installieren, liegt es vielleicht an letzterem?

10.Neu Einfache Dateifreigabe deaktivieren! Überall wo unter Windows etwas von "einfach" steht, sofort deaktivieren. Sonst kannst du nichts falsch machen, aber auch nichts einstellen was nützlich wäre.

Ok, vielen Dank für die Tips.

• asdrubael schrieb:

Jetzt mal eine ganz dumme Frage bist du ein Troll?

Nein, aber ich werde ja wohl noch Fragen stellen dürfen.

Es gibt unter Windows kein man wie du es kennst, braucht auch kein Mensch.

Naja, also unter Linux finde ich so ein man nicht schlecht,
    einfach man gefolgt von irgendetwas und schon bekommt man ne Hilfe geliefert.
    Man muß also nichtmal in einer Hilfe suchen, so wie z.B. Windows.

Wenn du es unbedingt haben willst lädst du es dir runter und fertig. Und wenn du Windows nicht magst geh deinen Chef beschimpfen.

Der Chef kann nichts dafür, das ist ein Teilauftrag eines größeren Projektes
    das er angenommen hat.

• Mod

F1 zu drücken mit grafischem DingsDa findet aber die Mehrzahl der Homeuser bequemer als eine Konsole zu öffnen 🙂

@Linux User: In die Computerverwaltung kommst du auch über einen Befehl. Zuerst per "mmc" die Microsoft Management Console öffnen und dann dort unter Konsole -> Öffnen -> Computerverwaltung nehmen. Wenn er standardmäßig nix findet dann such zuerst nach einer Verknüpfung namens "Computerverwaltung" am System.

MfG SideWinder

• asdrubael schrieb:

Jetzt mal eine ganz dumme Frage bist du ein Troll?

Nein, sonst würde er wohl kaum so interessiert auf die Antworten reagieren.

Naja, Manpages kann man ja mit sonstwas browsen, insofern wäre es nicht so abwegig, auch unter Windows man zu verwenden.

• Linux User schrieb:

Naja, also unter Linux finde ich so ein man nicht schlecht,
    einfach man gefolgt von irgendetwas und schon bekommt man ne Hilfe geliefert.
    Man muß also nichtmal in einer Hilfe suchen, so wie z.B. Windows.

Man ist gedacht um Kommandozeilenprogramme zu dokumentieren. Im Normalfall startet man ein unbekanntes Programm wie z. B. wget und es macht gar nichts außer sich über fehlende Parameter zu beklagen. Dann kann man per man nachsehen was das Programm macht und vor allem welche 2 von 50 Parametern man braucht. Solch große Koammandozeilen-Programme existieren unter Windows so gut wie nicht somit ist kein Bedarf an seitenweiser Doku. Falls doch hilft /?

@alle die noch nie ´ne man-Page gesehen haben:
    http://man.linuxquestions.org/index.php?query=wget&section=0&type=2

• asdrubael schrieb:

Man ist gedacht um Kommandozeilenprogramme zu dokumentieren.

Man ist einfach nur zum Dokumentieren gedacht, die Beschräunkung auf CLI-Sachen sehe ich nicht.

Solch große Koammandozeilen-Programme existieren unter Windows so gut wie nicht somit ist kein Bedarf an seitenweiser Doku. Falls doch hilft /?

Äquivalent zu man ist das aber keines, höchstens eines zu --help bzw. -?/ -h/ whatever.

Und wie gesagt, Manpages kann man sich nicht nur mit man anschaun sondern genausogut mit yelp oder konqueror oä; da klickt man sich dann auch bequem durch...

• asdrubael schrieb:

Man ist gedacht um Kommandozeilenprogramme zu dokumentieren.

Falsch, mit "man" kann man außer der Doku zu Kommandozeilenprogramme
    auch Dokumentation zu C Funktionen oder von APIs (z.b. alle SDL Funktionen), Systemaufrufe, Subroutinen, Geräte, Dateiformate, Spiele, Verschiedenes, Systemverwaltung und Betriebsystemkernspezfische Sachen aufrufen.
    Also ein sehr sehr mächtiges Tool das keines wegs nur nur besseres /? ist.

• Hier ein Beispiel einer Man Page die eine SDL Funktion beschreibt:
    http://www.die.net/doc/linux/man/man3/sdl_geterror.3.html

• Mod

if(type=="read")
        ignoreflame();

Für mehr Hilfe benötigt man unter Windows nur F1 zu drücken. Entwicklerdokus sind dann zwar immer noch keine zu sehen, aber der Windows-User muss ja auch nichts programmieren um lauffähig zu sein *g*

MfG SideWinder

• Es gibt auch Man Pages für OpenGL die man dann alle mit man aufrufen kann.
    IMHO sehr sehr nützlich.
    http://www.cs.rutgers.edu/~decarlo/428/glman.html

• Mod

Ich hab sogar schön gehört, dass es Windows-Hilfedateien für die OpenGL gibt.

MfG SideWinder

• Jo man kann mit s/w Seiten ohne Links oder sonst was auch Bibliotheken dokumentieren ich bin voll überzeugt.

• SideWinder schrieb:

volkard schrieb:

das ist mal ein guter tip.

*Weihnachtsswunsch kritzel*: Alle Ironien von volkard sofort sehen und verstehen zu können.

das war absolut nicht iromisch gemeint.
    die ganzen "einfach"-sachen wie einfache benutzerverwaltung mit nem administrator-konto, das unsichtbar wird, einfache dateifreigabe mit wo gar nichst verständlich ist, einfachen ausgeblendeten dateinamenserweiterungen und der ganzen quatsch macht nur mehr arbeit, als die nicht-"einfachen" alternativen.

ich bringe gerade ein paar kids html bei. was das für ein aufwand ist, mit notepad eine index.html zu schreiben, wenn die einfache dateinamenerweiterungsausblendung an ist! er schreibt einfach index.html.txt und der user findet nie den fehler. und selbst wenn ich sage, was der fehler ist, findet er nie ne lösung für das problem.

• Linux User schrieb:

Also ich arbeite ja sehr gerne mit der Konsole unter Linux,
    aber die von WinXP kann weder Tab Completion noch erlaubt sie das Scrollen
    via Tastatur.

tab completion geht, dachte ich.

Anmelden zum Antworten