Muß von Linux für einige Zeit auf WinXP umsteigen und habe ein paar Fragen
-
asdrubael schrieb:
Man ist gedacht um Kommandozeilenprogramme zu dokumentieren.
Man ist einfach nur zum Dokumentieren gedacht, die Beschräunkung auf CLI-Sachen sehe ich nicht.
Solch große Koammandozeilen-Programme existieren unter Windows so gut wie nicht somit ist kein Bedarf an seitenweiser Doku. Falls doch hilft /?
Äquivalent zu man ist das aber keines, höchstens eines zu --help bzw. -?/ -h/ whatever.
Und wie gesagt, Manpages kann man sich nicht nur mit man anschaun sondern genausogut mit yelp oder konqueror oä; da klickt man sich dann auch bequem durch...
-
asdrubael schrieb:
Man ist gedacht um Kommandozeilenprogramme zu dokumentieren.
Falsch, mit "man" kann man außer der Doku zu Kommandozeilenprogramme
auch Dokumentation zu C Funktionen oder von APIs (z.b. alle SDL Funktionen), Systemaufrufe, Subroutinen, Geräte, Dateiformate, Spiele, Verschiedenes, Systemverwaltung und Betriebsystemkernspezfische Sachen aufrufen.
Also ein sehr sehr mächtiges Tool das keines wegs nur nur besseres /? ist.
-
Hier ein Beispiel einer Man Page die eine SDL Funktion beschreibt:
http://www.die.net/doc/linux/man/man3/sdl_geterror.3.html
-
if(type=="read") ignoreflame();
Für mehr Hilfe benötigt man unter Windows nur F1 zu drücken. Entwicklerdokus sind dann zwar immer noch keine zu sehen, aber der Windows-User muss ja auch nichts programmieren um lauffähig zu sein *g*
MfG SideWinder
-
Es gibt auch Man Pages für OpenGL die man dann alle mit man aufrufen kann.
IMHO sehr sehr nützlich.
http://www.cs.rutgers.edu/~decarlo/428/glman.html
-
Ich hab sogar schön gehört, dass es Windows-Hilfedateien für die OpenGL gibt.
MfG SideWinder
-
Jo man kann mit s/w Seiten ohne Links oder sonst was auch Bibliotheken dokumentieren ich bin voll überzeugt.
-
SideWinder schrieb:
volkard schrieb:
das ist mal ein guter tip.
*Weihnachtsswunsch kritzel*: Alle Ironien von volkard sofort sehen und verstehen zu können.
das war absolut nicht iromisch gemeint.
die ganzen "einfach"-sachen wie einfache benutzerverwaltung mit nem administrator-konto, das unsichtbar wird, einfache dateifreigabe mit wo gar nichst verständlich ist, einfachen ausgeblendeten dateinamenserweiterungen und der ganzen quatsch macht nur mehr arbeit, als die nicht-"einfachen" alternativen.ich bringe gerade ein paar kids html bei. was das für ein aufwand ist, mit notepad eine index.html zu schreiben, wenn die einfache dateinamenerweiterungsausblendung an ist! er schreibt einfach index.html.txt und der user findet nie den fehler. und selbst wenn ich sage, was der fehler ist, findet er nie ne lösung für das problem.
-
Linux User schrieb:
Also ich arbeite ja sehr gerne mit der Konsole unter Linux,
aber die von WinXP kann weder Tab Completion noch erlaubt sie das Scrollen
via Tastatur.tab completion geht, dachte ich.
-
asdrubael schrieb:
braucht. Solch große Koammandozeilen-Programme existieren unter Windows so gut wie nicht somit ist kein Bedarf an seitenweiser Doku.
help cmd
(8 seiten)
help diskpart -> siehe diskpart /?
diskpart /?
fast nix.aber diskpart hat irgendwo in der windows-hilfe (nur per maus und gui) seitenweise doku.
irgendwo gabs auch ne liste mit allen nützlichen befehlen. diskpart, cacls und so. man kan win echt per script administrieren und die gui-versionen der verwaltungstools haben soweit ich sie brauchte, alle feine command-line-entsprechungen.
-
So, erstmal vielen dank, der Tipp bezüglich erweiterte Systemeinstellungen war Gold Wert.
Jetzt kann ich auch Freigaberechte vergeben.
Die Rechte überall anzuzeigen hat übrigens auch geklappt.Aber nun bin ich schon beim nächsten Problem:
1X.) Wenn ich einen Recktsklick auf E: mache und
dann bei Sicherheit die Gruppe "Benutzer" auswähle,
dann steht unter Zulassen, das diese normalen Benutzer
Lesen, Ausführen, Orderinhalte auflisten und Lesen dürfen.
Schreiben ist nicht zugelassen.Dummerweise können die aber trotzdem auch schreiben.
Wenn ich mich z.B. als ein Benutzer dieser Gruppe anmelde und versuche einen Ordner oder eine Datei anzulegen dann geht das.Aber Wieso? Ich verstehe das nicht, denn die Option "Schreiben" ist doch unter der Spalte "Zulassen" gar nicht ausgewählt.
Wenn es nicht explizit zugelassen ist, dann müßte es doch verboten sein, denn sonst macht das Zulassen doch gar keinen Sinn wenn sowieso alles zugelassen
ist, außer man verbietet/verweigert es?Und wenn ich das Explizit verweigere, dann gilt das automatisch für alle Unterverzeichnisse, was leider auch nicht ein paar Ebenen tiefer in einem der Unterverzeichnise aufgehoben oder geändert werden kann.
Was ich gerne erreichen würde wäre folgendes:
Unter dem Laufwerksbuchstaben E: sollte der Schreibzugriff erstmal für
alles verboten sein was nicht von mir explizit erlaubt wurde.D.h. der Benutzer darf keine Ordner oder Dateien in E: erstellen oder ändern.
Dann möchte in in E: ein Home Dirctory haben in welchem
dann die jeweiligen Benutzer ihren eigenen Ordner haben.
Innherhalb ihres eigenen Ordners sollen die User machen dürfen was sie wollen.Das ganze soll also in etwa so aussehen:
E: : Benuzter dürfen lesen, aber nicht schreiben (also keine Ordner od. Dateien erstellen, verändern etc.) |-Ordner1 : Wie im Hauptdirecotry nur Lesen, aber nicht schreiben. |-Home : Lesen, aber nicht schreiben. |.|-Benutzer 1 : Dieser Benutzer darf alles darin machen was er will, gilt auch für Unterordner. |.|-Benutzer 2 : Dieser Benutzer darf alles darin machen was er will, gilt auch für Unterordner. Für die anderen Benutzer ist der Zugriff verboten, mit Ausnahme des Admins. |-Ordner2 : Wie Ordner 1 |.|-Unterordner2 : Das ist ein Unterorder in dem alle Benutzer ihre Dokumente ablegen und allen zur Verfügung stellen können, d.h. sie sollen darin auch schreiben dürfen.
Wie mache ich das jetzt?
Wenn ich den Benutzern explizit verbiete (verweigere) in E: zu schreiben,
dann gilt das für alle Unterordner.
Wenn ich stattdessen Ordner 1 und Ordner 2 einzeln verweigere,
dann können die Benutzer in E: immer noch ihre eigenen Ordner erstellen,
das muß aber unterbunden werden.Irgendwelche Lösungen, Vorschläge das so hinzukriegen wie ich das oben angegeben gerne hätte?
2X.) Anderes Problem. Ich habe einen User erstellt, dann als dieser User einen Ordner erstellt und diesem dann irgend so komische Rechte bei der Dateifreigabe gegeben (wurde da irgendwas bezüglich Rechte gefragt und habe ausversehen zu schnell auf ja geclickt)
und jetzt kann ich als echter Aministrator diesen Ordner nicht mehr löschen,
ich kann nichtmal den Inhalt lesen.
Ich habe auch schon den Benutzer gelöscht, aber der Ordner ist immer noch da und
kann vom Administrator nicht gelöscht werden.
Habe ich mich ausgesperrt?Wie kriege ich diesen Ordner weg?
-
volkard schrieb:
Linux User schrieb:
Also ich arbeite ja sehr gerne mit der Konsole unter Linux,
aber die von WinXP kann weder Tab Completion noch erlaubt sie das Scrollen
via Tastatur.tab completion geht, dachte ich.
Also bei mir nicht.
Vielleicht geht das bei Cygwin, aber mit der Eingabeaufforderung habe ich das nicht hinbekommen.
-
3X)
Jetzt ist mir noch etwas weiteres eingefallen.
Bei der Freigabe in dem Menu wenn man auf Laufwerksbuchstaben nen Rechtsklick macht, da steht die Frage, ob man den Laufwerksbuchstaben im Netzwerk freigeben möchte.
Dies möchte ich natürlich nicht tun, aber leider ist diese Option standardmäßig
mit Ja aktiviert und wenn ich nein mache und reboote, dann steht wieder ja dran.
In der Netzwerksicht ist das Laufwerk aber zum Glück dennoch nicht sichtbar
aber wieso gibt es dann diese Option überhaupt wenn sie fürs Netzwerk anscheinend gar nicht zuständig ist?
Und wenn doch, wie kann ich dann die Standardfreigabe deaktiverien,
das Laufwerk soll nämlich auf keinen Fall vom Netzwerk aus zu sehen sein.
-
Tab completion:
http://windows.about.com/library/tips/bltip642.htm
Besser für lauter so Zeug ist TweakUI zu installieren. Und bitte Google benützen das sind alles Probleme die man lösen kann, bevor man hier einen Post zu ende getippt hat.1: Zugriffsberechtigungen unter XP sind... nervig. Guck mal bei den Zulassen/Verweigern Einstellungen in den Erweitert-Dialog da kann man Vererbungen anzeigen und soweit ich weiß auch abstellen.
2: Admin unter Windows heißt nicht das du alles darfst, sondern dir das Recht verschaffen kannst alles zu dürfen. Du musst den Administrator unter den Sicherheitseinstellungen erst hinzufügen und einstellen das er den Ordner löschen darf. Damit wird man btw auch Ordner wie System Volume Information los.
3. Auf der Lan-Verbindung keine Datei- und Druckerfreigabe installieren oder die administrativen Freigaben entfernen -> http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314984&sd=tech
Fügen Sie einen DWORD-Wert AutoShareWks zu nachfolgendem Registrierungsschlüssel hinzu, und setzen Sie dessen Wert auf 0, um die versteckten administrativen Freigaben für alle Stammpartitionen und -volumes (wie C) zu löschen und zu verhindern, dass Windows sie neu erstellt.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
-
Ok, das mit den ganzen Zugriffsbeschränkungen habe ich jetzt erstmal auf Weihnachten verschoben, werde mich dann darum kümmern.
Jetzt habe ich aber ein anderes Problem.
Ich habe jetzt mal auf einer anderen Partition zusätzlich noch W2k installiert um
das mal zu testen, dummerweise hat es meine Bootoptionen durcheinander gebracht so daß ich WinXP nicht mehr booten kann.Deswegen habe ich von der WinXP CD gebootet und das Rettungsystem (R Option) aufgerufen um damit dann die Bootoption zu korrigieren.
Leider kann ich mit dem bootcfg Progamm nur neue Bootoptionen zur boot.ini Datei hinzufügen aber nicht entfernen, deswegen wollte ich die boot.ini per Hand konfigurieren aber wie ich feststellen mußte wird im R Modus nichtmal ein
Texteditor mitgeliefert.Deswegen meine Frage, wie kann ich dieses Problem lösen und gibt es in diesem Modus wirklich keinen Texteditor wie früher edit.exe bei DOS oder habe ich diesen schlichtweg nicht gefunden.
Für einen Tipp wäre ich euch sehr dankbar.
-
W2K nach XP zu installieren ist keine gute Idee:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;283433Wenn du XP erstmal wieder starten kannst, kannst du die boot.ini ja dort direkt bearbeiten. Ansonsten eine DOS-CD mit NTFS-Support und Editor basteln oder irgendwo runterladen, die brauchst du sicher sowieso noch öfters für checkdisk, fixmbr und Co.