Welche Linuxdistrubution?
-
Hallo,
ich will auf meinem Notebook linux installieren. Welche Distribution ist da am geeignetsten? Es soll nur die software installiert werden die ich auch drauf haben will und ich will möglicht nicht in irgendwelchen konfigdateien rumfummeln müssen. Ausserdem will ich nichts zahlen und immer die neuste version von allem haben.
-
Das wird ein bisschen schwer, Du willst eine eierlegende Wollmilchsau.
Lies Dir mal das hier durch:
FAQ: Welche GNU/ Linux-Distribution passt zu mir?
-
-
Oh Gott, wie viele Linux-Distributionen gibt es eigentlich?
Es ist möglich, sich ein CD-Image von SUSE zu laden, mit dem sich linux sehr leicht installieren lässt. Allerdings ist die Version ziemlich abgespeckt, aber da Linux ja von OpenSource lebt, lässt sich alles völlig problemlos "nachladen". Schau mal unter http://www.suse.de/de/private/download/suse_linux/index.html!
Da gibt's die Option vom Server zu installieren oder jenes besagte Image zu laden.
-
BloodLord schrieb:
Oh Gott, wie viele Linux-Distributionen gibt es eigentlich?
Es gibt mindestens 100 offiziell bekannte Linux Distributionen.
Den größte Teil davon kann man aber ignorieren, so daß es am Ende letzten endes
doch nur ca. 10 sind.
-
Die 9.1er SuSE ist aber miserabel. Ohne Rumgefummele läuft auf Notebooks nur die Hälfte der Hardware vernünftig.
-
-
also ich hab gehört debian soll sehr gut sein. aber lies besser die liste mit allen distributionen und welche zu wem passt.
-
Debian.
BTW: Was macht man eigentlich, wenn man zu Hause mit einer Installations-CD einer Linux-Distri und ohne Internet sitzt und die Installer über eine Internetverbindung Module nachladen wollen? Ich hasse Internetinstallationen ...
-
F98 schrieb:
BTW: Was macht man eigentlich, wenn man zu Hause mit einer Installations-CD einer Linux-Distri und ohne Internet sitzt und die Installer über eine Internetverbindung Module nachladen wollen? Ich hasse Internetinstallationen ...
Keine net-install CD runterladen?
-
Ich lade sie ja nicht runter, sondern bekomme sowas als "Installations-CD" :xmas2:
-
F98 schrieb:
Ich lade sie ja nicht runter, sondern bekomme sowas als "Installations-CD"
Weißt du, volle Linux Distibution sind schon mal 6 und mehr CDs groß oder füllen DVDs. OneCD Linux-Distributionen sind entweder "LiveCDs" die automatisch booten und keine Installation erfordern (Knoppix), NetInstall-CDs die den Rest übers internet ziehen oder stark abgespeckte systeme die meistens nicht viel mehr als das System, den KDE und dessen wichtigste Programme enthalten
-
RedHat Linux ist einfach das Beste.
Vergiss SuSe und Knoppix!MfG CSS
-
Habe mir die Tage Gentoo gezogen, da ich in den Weihnachtsferien mal etwas mit Linux arbeiten möchte und das ist nur eine CD groß und das was man braucht kann man doch eh nachträglich runterladen und außerdem sind die Programme doch meist eh nicht in den neuesten Versionen dabei.
-
Ich habe auch Debian, und damit angefangen, hab auch ein Windowssystem, dass ich normalerwiese starte, wollte aber 2 GLeisig fahren,egal, ich hab sogar geschafft mit Debian mich einzuarbeiten, zumindest Grundlagen...
Gruß eXitus :xmas1:
-
SirLant schrieb:
Habe mir die Tage Gentoo gezogen, da ich in den Weihnachtsferien mal etwas mit Linux arbeiten möchte und das ist nur eine CD groß und das was man braucht kann man doch eh nachträglich runterladen und außerdem sind die Programme doch meist eh nicht in den neuesten Versionen dabei.
Man kann Gentoo sogar ganz ohne CD installieren