Hilfe - Passwort vergessen



  • Ich habe ein Problem: Ich habe neulich extrem sensitive und wichtige Daten (inklusive Unfallreporte, Persönliche und Geschäftliche Dokumente, ...) in einen Ordner verschoben und den dann mit einen Passwort versehen (mit Hilfe eines Programms).
    Jetzt habe ich aber dummerweise das Passwort vergessen und brauche unbedingt die Dokumente. Da habe ich mal nachgeforscht und gesehen, dass das Progi die Passworte als MD5 Wert in der Regestrie speichert.
    Ich habe nun also nun den Hash Wert und nix weiter. Da habe ich mir ein Programm besorgt (Cain) und will das Passwort decoden. Dummerweise liegt Cain nur eine englische Wortliste bei.
    Wenn ich nach einer deutschen Wortliste suche (Yahoo, Google), dann kommen nur Dialerseiten und anderes illegales Zeug.
    Weiss jemand, wo man so eine deutsche Wortliste herbekommt (auf legalem Weg, ohne Dialerseiten)?



  • Bist Du Dir denn überhaupt sicher, daß Du ein gängiges deutsches Wort als Passwort genommen hast?!? 🤡



  • Ja, es war eintweder ein Wort oder ein Name (wobei ich schon alle gängigen Namen probiert habe)!



  • wenn du ein linux hast (ich hoffe du hast eins) dann kopier die hashwerte und lass mal crack drüberlaufen allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher ob crack auch MD5 kann is schon ziemlich alt ich bin mir auch nicht sicher ob crack geplegt wird. Ok war jetzt nicht wirklich hilfreich aber war n versuch



  • Dann viel Glück. Ein MD5 ist nicht umrechenbar.
    DFu könntest Linux nehmen und versuchen den Ordner zu öffnen sollange er nicht selbst verschlüsselt wurde.



  • wenn man alle namen nimmt die man kennt um die daten zu erlangen, dann denk ich mir ist die verschlüsselte datei nicht von dir, sondern von jemand anderem der eine person mehr kennt als du *hehe*

    rapso->greets();



  • Also unter Linux geht das irgendwie nich (habe es mit Knoppix probiert). Der zeigt den nicht als Ordner an, sondern als Datei.



  • rapso schrieb:

    wenn man alle namen nimmt die man kennt um die daten zu erlangen, dann denk ich mir ist die verschlüsselte datei nicht von dir, sondern von jemand anderem der eine person mehr kennt als du *hehe*

    Ich sagte ja, es ist entweder ein Name oder ein Wort. Und ich habe schon alle Namen meiner Verwandtschaft durchprobiert, aber keiner klappt.
    Also gehe ich davon aus, dass ich wohl doch ein Wort genommen habe!



  • Leute die trotz Denklecks irgendwelche wichtigen Sachen mit Passwörtern schützen wollen sollten sich nen Zettel nehmen und dieses aufschreiben. Meinetwegen rückwärts oder was weiss ich, einfach damits dann für ne andere Personen nicht "brauchbar" ist. Von daher: selber Schuld.

    Könntest es ja mit nem Bruteforce versuchen, ich wünsch dir jedoch schon mal viel Glück in den nächsten Jahren wenn er am rechnen ist 😃



  • Mit BruteForce dauert es ewig (Jahre???). Kann mir denn niemand sagen, wo ich so ein Wörterbuch finde?



  • Erstell dir deine eigene Wortliste:
    http://www.passwordrecoverytools.com/store/ake_setup.exe

    Runterladen und installieren. Dann gibst du irgendeine Seite an wo viele deutsche Wörter stehen und viele Links zu anderen Seiten weggehen (z. B. wikipedia.de). Das Programm extrahiert alle Wörter aus der Seite, fügt neue der Datei hinzu und folgt dann dem nächsten Link.


Anmelden zum Antworten