Trotz des Alters: Computer als (Web)Server mit Linux?

• Hallo,

Gentoo ist natürlich indiskutabel. Wahrscheinlich würden das deine Urenkel nicht mehr erleben, wenn MySQL kompiliert ist. Die Daten sind imho schon etwas schwach, du sollte möglicherweise noch etwas RAM dazu packen. Megaschnell dürfte das dennoch nicht laufen, aber grundsätzlich sollte es schon funktionieren, denke ich zumindest. Ich würde dir eher zu Debian raten und eine Serverinstallation wählen.

• Router, Mail und Time sind kein Problem.

Apache + MySQL: Hängt alles davon ab, wie schnell es laufen soll. Wenn du es zum testen für deine Webanwendungen verwenden willst, würde es reichen, weil Zeit dann irrelevant ist. Wenn du aber deine Webseite so für alle zugänglich machen willst, kannst du es vergessen.

Nochmal 32 oder mehr MB Ram würden dem Ding auch recht gut tun...

• Also für Router, Mail und Time und das ein Super Hochgeschwindigkeitsrechner.
    Der abgeht wie ne Rakete.

Man könnte hier dir schon vorwerfen, das du so einen tollen Rechner für so etwas mißbrauchst.

Bei Webserver und dem anderen Zeug sieht das aber nimmer so aus, da ist dieser Rechner ne Krücke.

• CarstenJ schrieb:

Gentoo ist natürlich indiskutabel. Wahrscheinlich würden das deine Urenkel nicht mehr erleben, wenn MySQL kompiliert ist.

Er hat doch schon erwähnt, dass er distcc nutzen würde; dann wäre das (abhängig von den anderen Rechnern im Netzwerk) kein Problem.

• @fallout
    das kommt immer auf die Benutzung an, zB kann auch ein Mail Server hohe Last erzeugen.

• nman schrieb:

CarstenJ schrieb:

Gentoo ist natürlich indiskutabel. Wahrscheinlich würden das deine Urenkel nicht mehr erleben, wenn MySQL kompiliert ist.

Er hat doch schon erwähnt, dass er distcc nutzen würde; dann wäre das (abhängig von den anderen Rechnern im Netzwerk) kein Problem.

Ich kenne distcc eigentlich nicht, aber er ist eben abhängig von anderen Rechnern im Netzwerk, was für mich ein Grund wäre, Gentoo nicht zu benutzen. Mag das zwar ganz gerne, aber in diesem Fall sehe ich mehr Nach- als Vorteile.

• CarstenJ schrieb:

Ich kenne distcc eigentlich nicht, aber er ist eben abhängig von anderen Rechnern im Netzwerk, was für mich ein Grund wäre, Gentoo nicht zu benutzen.

distcc ist für sowas aber toll und bei Debian brauchst Du ja auch andere Rechner im Netz; zumindest zum Downloaden von Packages...

Mag das zwar ganz gerne, aber in diesem Fall sehe ich mehr Nach- als Vorteile.

Naja, hier fände ich die Use-Flags schon sehr angenehm, ich mag zB IMAP, brauche aber nur Maildir als Speicherformat und möchte für AUTH gerne PAM und LDAP verwenden, das lässt sich mit Gentoo schon sehr schön machen. 👍

• Hi,

ich würde für einen Server (nicht Router, dafür IPCop), schon zu Gentoo greifen. Er kann die Pakete ja auf einem anderen PC compilieren lassen, wobei mysql usw. auch auf einem 166 Mhz'ler nicht unendlich lang dauern würden, Apache dauert vielleicht so 3 Stunden, schätze ich mal (bei mir mit 2.66 Mhz & 768 MB RAM laut genlop -t 7 Minuten).

Und zum PC: Das eignet sich super! Ich selbst benutze hier einen 166 Mhz, der allerdings nur 32 MB RAM hat als Router mit IPCop und das funktioniert super, nur wenn der Proxy an ist, rattert die Platte, aber das liegt wohl in der Natur eines Proxies. 😃

Um mal die neuen XMas-Smilies auszutesten:
    :xmas1: :xmas2:

ChrisM

• fallout schrieb:

Bei Webserver und dem anderen Zeug sieht das aber nimmer so aus, da ist dieser Rechner ne Krücke.

wobei man dabei noch fragen sollte, an was für ner leitung der rechner dann hänge n würde. für ne DSL leitung mit nem upload irgendwo von 128-384kbit dürfte es wohl reichen...

• Turtleman schrieb:

Hallo!
    Ich hab hier einen 9 Jahre alten Pentium/166MHz/64MB RAM-Computer herumstehen. Lohnt es sich noch, Linux drauf zu installieren, um ihn als Router, Webserver(apache2+mysql), Zeitserver und Mailserver zu verwenden, oder ist der schon gar zu alt?

zu alt nicht. aber vielleicht zu lahm und zu klein.
    wobei die lahmheit des prozessors eher egal ist. also ich weiß, daß mein celeron400,192M sogar unter win prima webservert. dein 166-er sollte (400/166==2,4) ca. 2.4-mal lahmer sein. sagen wir mal 4-mal lahmer, weil der celeron auch noch schnelleren speicher und breitere lookup-tables und so haben könnte. von der prozessorkraft sehe ich null probleme. also ok, lahm schon, aber er funktioniert ja noch. nix für server-housing, aber für daheim gut.

schlimmer wäre es, wenn das ram nicht reichte. wenn er auf einmal statt im ram auf der platte arbeiten muss, ist er schnell um faktor 1000 lahmer, also er steht dann faktisch. evtl wie schon angekündigt ram dazustecken. aber dazu später mehr.

Würde gerne gentoo drauf installieren (mit distcc würden die Kompilierzeiten auch nicht so wahnsinnig hoch werden),

compilierzeiten sind ja egal. und selbst, wenn es 2 wochen dauert, irgendwann kommste an. bei einem schlanken system, das für deine hardware noch geht.

naja, distcc kann nicht zaubern. dein lokaler gcc muss immernoch alles durch den präpro jagen. erhoff' die also nicht mehr als faktor 10 speedup, selbst wenn du im keller ne cray hast.

aber die grundlegende Frage ist vielmehr: lohnt sich das eigentlich noch? So Webserver, die man sich mieten kann haben normalerweise etwas mehr drauf...

die kleinsten haben 700MHz zur zeit. gibt wohl keine kleineren mehr zu kaufen. außerdem saugt php schon ganz schön an der leistung. auf meinem celeron400 sind's so 20 seitenabrufe pro sekunde, die er schafft.

fallout schrieb:

es muss ja nicht immer apache/mysql/php sein.

ich habe mich entschlossen, auf php zu verzichten. dann brauche ich auch gleich kein mysql und keinen apache mehr. mein rechnerchen hat jetzt mini_httpd, pure-ftp und xmail drauf. da wären mit eingebauten 64M noch 40M frei für weitere sachen. die überschüssige performance verblase ich dann mit seti@home.

• Nur mal zum Vergleich:

Ich habe einen Pentium II, mit 512 MB Ram bei mir zu Hause als Domaincomtroller und Fileserver.... -> der macht DNS, DHCP, Active Directory und 5 Benutzer + Gruppenrichtlienen spielen und das schon ewig.
    Also wird der Rechner den Du hast zu Hause für kleinere Aufgaben locker reichen. Linux verbrät ja nicht die Resource wie Windows Server 2003...

Satire ein:
    Wenn ein Lichtschalter RAM hätte, könnte man den sorar mit Linux betreiben -> musst nur schnell genug drücken!!!!
    Satire aus:

Gruß Ivo

Anmelden zum Antworten