Probleme mit IBM HDD!?
-
Hi Leute,
ich habe in meinem PC eine etwas ältere 60GB IBM Festplatte. Im Augenblick ist es so das der PC immerweieder wenn ich auf dei Festplatte zugreife hängen bleibt. Dabei gibt die HDD merkürdige geräusche von sich.
Nun habe ich in Erinnerung mal gelesen/gehört zu haben das man die Festplatte mit einem bestimmten Tool Formatieren kann, und danach werden alle defekten Sektoren gesperrt oder so ähnlich. Kann mir einer sagen weclhes Programm das ist und was es genau macht?MfG
Basti
-
Das sind meist Programme, die von der Herstellerfirma beziehbar sind.
Sie befinden sich dann mit einem Dos-Verwandten OS auf einer Diskette und funktionieren nur mit Festplatten des Herstellers.Mit SMART ging sowas auch.
Soweit die Theorie. Nach meiner Erfahrung ist da nicht viel zu flicken, da mit auftreten der ersten Fehler exponentiell neue Defekte auftreten.
Und mit Geräuschen sowieso.
Also sofort BackUp und neue Platte rein.
-
Kann hier SeppSchrott nur zustimmen.
Wenn die Platte schon Geräusche macht, dann kannst du dir das so vorstellen, das auf der Platte schon Sandkorngroßes Schmiergelpapier rumfliegt und das wird weitere Sektoren zerstören.
Also, sofort Backup machen und neue Festplatte kaufen.
Die alte ist hinüber, da hilft auch irgendso ein Smart XX Tool nix mehr.
-
Pyhtagoras schrieb:
Also, sofort Backup machen und neue Festplatte kaufen.
Fast!
Richtige Reihenfolge:
- Backup machen
- von IBMs Seite das Festplattentool laden und ein Prüfprotokoll erstellen
- Platte ausbauen, und Seriennummer im Warranty-Check eingeben, prüfen lassen, ob noch Garantie (viele ältere Platten hatten 3 - 5 Jahre!!!)
- Falls noch Garantie, einen RMA starten
- Falls nicht, dann Platte kaufen
Unglaublich viele Leute werfen ihre Platten einfach weg, ohne die Garantie zu prüfen... anscheinend sind wir beim PC schon so viel gewöhnt, daß wir nicht mal mehr an grundlegende Dinge aus dem täglichen Einkaufsgeschäft denken.
-
Danke!
@Marc++us:
Danke für die nette Auflistung Aber das mit der Garantie hätte ich sowieso gemacht denn ich hatte vor zwei Jahren in der Firma einen ähnlichen Fall.MfG
Basti
-
Hehe... IBM
Bestimmt aus dieser komischen DTLA-Serie, oder? Selbst wenn du die neue
bekommst kannst dich schon drauf einstellen, dass sie bald wieder kaputt
ist - ein Armutszeugnis für IBM. Ich habe bereits so viele kaputte DTLA-
Platten gesehen - es ist echt unglaublich.Seitdem dürfen IBM-End-User-HDDs nur noch 8 Stunden am Tag laufen ohne die
Garantie zu verlieren - das ist nun wirklich arm!:xmas2: :xmas2:
-
Die letzte Deskstar-Serie war ja der reinste Horror. Jetzt ham die das gottseidank an Hitachi abgegeben. Hoffentlich machen die das besser. Allerdings beunruhigt mich, das sich auf der Platine meiner Hitachi Deskstar ne Menge IBM Chips tummeln
-
EnERgYzEr schrieb:
Hehe... IBM
Bestimmt aus dieser komischen DTLA-Serie, oder? Selbst wenn du die neue
bekommst kannst dich schon drauf einstellen, dass sie bald wieder kaputt
ist - ein Armutszeugnis für IBM. Ich habe bereits so viele kaputte DTLA-
Platten gesehen - es ist echt unglaublich.Seitdem dürfen IBM-End-User-HDDs nur noch 8 Stunden am Tag laufen ohne die
Garantie zu verlieren - das ist nun wirklich arm!:xmas2: :xmas2:
Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht. Ich habe seit über 5 Jahren meinen persönlichen "Server-PC" mit all meinen relevanten Daten drauf (Alle Backups, Arbeiten, Musik uvm. - ja, sogar legal) und der hat 5 IBM-Festplatten drin (à 120GB). Zwei davon laufen schon seit 3 Jahren mehr oder weniger ohne Unterbruch (wenn ich in den Ferien bin stell ich ab oder sonst mal wenn ich ihn länger nicht brauche aber im Durchschnitt gerechnet mindestens 10 Stunden pro Tag). Auf den greif ich von meinem normalen PC mit GigabitLAN zu und schaufel mir immer rüber was ich so brauche. Vor 2 Jahren hab ich mir mal ne WesternDigital-Festplatte gekauft doch leider hielt es die Arme nur ein knappes Jahr durch bis ich nicht mehr auf die Daten zugreifen konnte - zum Glück war alles noch gebackupt
In meinem ArbeitsPC hab ich auch ne 160GB-IBM und die läuft ebenfalls seit 2 Jahren prima...
-
Wird wohl eine andere Serie sein. 5 der Platten 3 Jahre problemlos am Laufen
zu haben, ist höchst unwahrscheinlich. Die Platten der Serie hielten in den
allermeisten Fällen max. ein Jahr. Und die Austauschmodelle waren nicht besser.
-
Dann hatt ich ja Glück :xmas1:
Welche Platten sind denn nach Tests etc. die "am-längsten-haltenden"?
-
Pulse schrieb:
Dann hatt ich ja Glück :xmas1:
Yo, ich hatte in meinem fertig gekauften auch mal 'ne 30 Gig IBM drin, die kurz darauf 'nen Lagerschaden hatte.
Mein persönlicher Favorit ist eigentlich Western-Digital.
Auf meiner Hass-Skala ganz oben: Maxtor.
-
Samsung ist auch nicht all zu toll - Liegt auch am besonderen Produktions-
verfahren, dass die Platten so unglaublich billig macht.
-
Sgt. Nukem schrieb:
Mein persönlicher Favorit ist eigentlich Western-Digital.
Jo WD scheint echt gut zu sein. Hab hier noch nen kleinen Pentium 1 stehen der auch noch täglich von meinen Eltern genutzt wird und die kleine Western Digital Platte rennt jetzt seit fast 10 Jahren ohne Probleme.
-
Ja,
die Meinungen ähneln sich schon sehr.IBM Deskstar : Sektorenfehler nach 1.5 Jahren.
Western Digi: 1. Platte seit 2.5 Jahren ohne Probleme.2. Platte (gleicher Typ): nach kurzer Zeit "Kolbenfresser",
da es ein RAID-Verbund werden sollte und es durch einige
Missverständnisse zu thermischen Unausgewogenheiten kam.Maxtor: 1. Platte: Ein Baustein auf der Platine zeigte
dasselbe Verhalten wie ein erhitztes Magnesiumstück.
(Bin mir keiner Schuld bewusst)
Habs aber reklamiert und die 2. läuft nun sehr zuverlässig.
-
Kann bitte jemand den Link der IBM-Seite angeben, wo man eine defekte HD reklamieren kann (wird überhaupt nicht mehr erkannt, daher kann man auch keine Prüfsoftware mehr ausführen )? Ich finde das leider nicht.
-
-
Pulse schrieb:
SCSI-Platten!
-
SCSI-Platten!
Wie ist denn der Kostenfaktor inzwischen? Was kostet denn eine 120 GB SCSI Platte?
-
-
.-.-.- schrieb:
SCSI-Platten!
Wie ist denn der Kostenfaktor inzwischen? Was kostet denn eine 120 GB SCSI Platte?
IMHO rechtfertigt der Leistungsgewinn sowohl bzgl. Geschwindigkeit als auch bzgl. Haltbarkeit für einen Privatanwender die Mehrkosten nicht. Dafür sind SCSI-Platten immer noch zu teuer und IDE-Platten mittlerweile zu leistungsstark.