Laplace-Transformationen: Sinn und Zweck?
-
Hi, wir nehmen gerade Laplace-Transformationen durch und ich steige nicht dahinter, was das ganze für einen Sinn haben soll. Kann mir jemand mal in Kürze erklären warum man das macht?
-
Transformationen macht man, weil nach der transformation gewisse Operationen leichter sind oder erkenntnisse gewonnen werden, die ohne nciht so leicht möglich sind. Ein einfaches Beispiel für eine Transformation wäre z.B. auch der Logarithmus.
Es gibt viele Anwendungen in der (Elektro)Technik dafür, das würde zu weit führen hier. Man kann z.B. u.a. auhc Diffenrentialgleichungen damit lösen. In der klassischen Regelungstechnik betrachtet man alles nur im Bildbereich. Wirst du shcon noch kennenlernen den Sinn und Zweck. Ansonsten empfehle ich ein Buch von Föllinger zum Thema.
Ist aber auf jeden Fall sehr wichtig, vor allem wenn du Elektrotechnik studierst, solltest du dir also gut anschaun
-
Der Sinn und Zweck ist IMO, Differentialgleichungen auf algebraische Gleichungen zurückzuführen, da man damit leichter umgehen kann.
-
OK, danke. ich werde einfach mal die folgenden vorlesungen abwarten.