3D Grafik bis 32MB o.B. "shared"

• Hallo,

was bedeutet das hier (Auszug aus einer Rechner-Beschreibung):
    3D Grafik bis 32MB o.B. "shared"

Danke!

• Das der Grafikspeicher vom Hauptspeicher abgezweigt wird. :xmas2:

• SeppSchrot schrieb:

Das der Grafikspeicher vom Hauptspeicher abgezweigt wird. :xmas2:

Danke!
    Und wie wird das gemacht?

Da steht bis 32MB. Heißt das, mehr kann man den Grafikspeicher nicht erweitern?

• Ja, soweit ich weiß, ist die angegebene Sharedgröße für den Grafikchip das Maximum, auch wenn du mehr Speicher reinkloppst.

Wiki schrieb:

Einige Grafikkartenhersteller bieten ebenfalls Grafikkarten mit „Shared Memory Technologie“ an, dabei handelt es sich allerdings nicht um den genannten IPC-Mechanismus, sondern um ein Verfahren, bei dem die Grafikkarte den Hauptspeicher eines Computers mitbenutzt. Dies hat einerseits eine Verlangsamung der Grafikhardware und der CPU zur Folge. Andererseits hat es aber den Vorteil, dass die Grafikkarte billiger verkauft werden kann, weil sie keinen eigenen Speicher benötigt. Diese Technologie kommt überwiegend bei Notebooks des unteren Preissegments zum Einsatz.

• SeppSchrot schrieb:

Ja, soweit ich weiß, ist die angegebene Sharedgröße für den Grafikchip das Maximum, auch wenn du mehr Speicher reinkloppst.

Ok, hab mir schon gedacht. dankeschön!
    Ich könnte aber eine andere, leistungsfähigere, Grafikkarte reinbauen?
    Was mache ich dann mit der Grafikkarte on Board und mit deren reservierten Grafikspeicher?

• grafikkarte schrieb:

SeppSchrot schrieb:

Ja, soweit ich weiß, ist die angegebene Sharedgröße für den Grafikchip das Maximum, auch wenn du mehr Speicher reinkloppst.

Was mache ich dann mit der Grafikkarte on Board und mit deren reservierten Grafikspeicher?

onboard grafikchips lassen sich im bios deaktiviern

• . schrieb:

Entschuldignug, aber wo genau? vielen Dank!

• Hängt vom BIOS ab.

Vielleicht unter einem Untermenü namens :Integrated Peripheral oder Advanced BIOS Features

• Ok, schaue ich mal.
    vielen Dank euch beiden.

• . schrieb:

grafikkarte schrieb:

SeppSchrot schrieb:

Nicht unbedingt. (an meinen ersten und einzigen ALDI-Rechner denken muß...) 🙄

• Hallo nochmal!

Was sagt ihr zu dieser Grafikkarte hier? (Für Spiele)

Danke!

Anmelden zum Antworten