Wieviel MB benötigt eine W2K Installation?

• Ich habe hier folgendes Problem.

Ich will von WinME auf W2K umsteigen und habe aber
    nur eine C: Partition die nur 3 GB groß ist.
    Reicht das?

Umpartitionieren ist leider nicht möglich, da ich dazu erst mehrere GB an Daten sichern müßte, was sich bei einem CD Brenner nicht lohnt.
    Und eine weitere Festplatte zum Auslagern habe ich hier leider auch nicht.

• jop. bekommst du hin. schau dir mal unattended installationen an. du kannst mittels paramter auch ordner wie "Dokumente und Einstellungen" auf eine andere Partition verschieben. Dies geht bei xp ganz bestimmt, sollte aber auch unter win2k funktionieren

• Mod

Mein Windows-Ordner hat (gerade frisch installiert) inklusive aller SPs und Udpates 1,47GB. Ich hab aber die Backups für die Updates gespeichert - so dass ich im Notfall wieder Updates deinstallieren kann. Also wird der Platz etwas geringer ausfallen. Wenn du Basis-Programme und Dokumente und Einstellungen (~300MB) nicht auslagern willst fallen die auch noch an.

Installierte Programme müssen aber auch noch wohin (Office, etc.) aber die kannst du ja auf die Daten-Partition schieben.

MfG SideWinder

• Dann bin ich aber froh wenn das draufpaßt,
    dachte schon ich müßte mir im Notfall eine neue Festplatte kaufen.

• Mach das auf keinen Fall! Du brauchst mindestens 5 GB wegen dem blöden Dokumente und Einstellungen. Jeder Müll lädt dort irgendwas ab. Beim Kopieren laufen Temp-Dateien über C:\ etc. ⚠

• fifi schrieb:

Mach das auf keinen Fall! Du brauchst mindestens 5 GB wegen dem blöden Dokumente und Einstellungen. Jeder Müll lädt dort irgendwas ab. Beim Kopieren laufen Temp-Dateien über C:\ etc. ⚠

wie ich bereits geschrieben hatte, lässt dich der Ordner "Dokumente und Einstellungen" auf eine andere Partition verschieben. Dies funktioniert wunderbar (habe selbst unter xp gemacht), wenn man den Ordner für "D u E" schon bei der installation verändert. dies kann man erreichen durch eine unattended installation. kannst mal nach googlen, wie mans macht. gleiches gilt auch für alle tempverzeichnisse und standardordner.

wers nich glaubt: http://www.google.de/search?hl=de&q="windows+2000"+"unattended+installation"&btnG=Suche&meta=

• Mod

. schrieb:

fifi schrieb:

Mach das auf keinen Fall! Du brauchst mindestens 5 GB wegen dem blöden Dokumente und Einstellungen. Jeder Müll lädt dort irgendwas ab. Beim Kopieren laufen Temp-Dateien über C:\ etc. ⚠

wie ich bereits geschrieben hatte, lässt dich der Ordner "Dokumente und Einstellungen" auf eine andere Partition verschieben. Dies funktioniert wunderbar (habe selbst unter xp gemacht), wenn man den Ordner für "D u E" schon bei der installation verändert. dies kann man erreichen durch eine unattended installation. kannst mal nach googlen, wie mans macht. gleiches gilt auch für alle tempverzeichnisse und standardordner.

wers nich glaubt: http://www.google.de/search?hl=de&q="windows+2000"+"unattended+installation"&btnG=Suche&meta=

Auch nachträglich ist das noch möglich.

Du brauchst mindestens 5 GB wegen dem blöden Dokumente und Einstellungen. Jeder Müll lädt dort irgendwas ab.

Wieviele User-Profile hast du, dass du über 2 Gigabyte Dokumente und Einstellungen hast? BTW: Das ist nicht blöd, das ist der Bereich der hoffentlich gepusht wird um Windows endlich zu einem echten Mehrbenutzersystem zu machen!

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Du brauchst mindestens 5 GB wegen dem blöden Dokumente und Einstellungen. Jeder Müll lädt dort irgendwas ab.

Wieviele User-Profile hast du, dass du über 2 Gigabyte Dokumente und Einstellungen hast? BTW: Das ist nicht blöd, das ist der Bereich der hoffentlich gepusht wird um Windows endlich zu einem echten Mehrbenutzersystem zu machen!

MfG SideWinder

Ja, aber um das richtig zu machen muß erstmal der
    ganze C:, D:, E: etc. Laufwerksbuchstabenmüll weg.

Das ist nämlich absoluter Blödsinn.

• SideWinder schrieb:

Auch nachträglich ist das noch möglich.

aber nicht zu empfehlen. die tempdirs kann man gefahrlos ändern. bei allem anderen wäre ich vorsichtig. man kann theoretisch das gesamte windowsverzeichnis auf eine andere partition verschieben. man muss dafür jedoch in der registrierung rumfuchteln und so einige werte verändern.

• jep xp hat mir auch immer irgendwie "speicher" gefressen

habe die "unsichtbare" reservierte file gelöscht, sprich habe den ruhemodus abgeschaltet, der hat 1.5 gb genommen 😮
    da ich eh nie ruhemodus gehe sondern immer runterfahre, brauch ich das nicht

kann ich auch jeden empfehlen

gruss newkid

:xmas1: :xmas1: :xmas1:
    :xmas2: :xmas1: :xmas2:
    :xmas2: :xmas1: :xmas2:

• Mod

[quote
    der hat 1.5 gb genommen
    [/quote]
    Nette Arbeitsspeichergröße 🙂

MfG SideWinder

• @SideWinder, stimmt...soviel hätte ich auch gerne 🙂

Windows 2000 bekommt man schon "relativ" klein. Wenn man die normale Installation verwenden benötigt man ca. 2 GByte. Anschließend kann man jedoch eine Menge löschen:

+ Treiberarchiv
    + Service Pack Archive
    + Multimediadateien (wav/bmp/usw.)
    + wie schon gesagt Datei für Speicherimage
    + Dateischutz (oder gibts den erst ab WinXP?)
    + dll-Backupverzeichnis

Irgendwo habe ich mal gelesen (c't glaube ich), dass die es geschafft haben Windows 2000 auf 650 MByte zu schrumpfen und anschließend als Backup auf CD gebrannt haben.

• Herrmann schrieb:

@SideWinder, stimmt...soviel hätte ich auch gerne 🙂

Windows 2000 bekommt man schon "relativ" klein. Wenn man die normale Installation verwenden benötigt man ca. 2 GByte. Anschließend kann man jedoch eine Menge löschen:

+ Treiberarchiv
    + Service Pack Archive
    + Multimediadateien (wav/bmp/usw.)
    + wie schon gesagt Datei für Speicherimage
    + Dateischutz (oder gibts den erst ab WinXP?)
    + dll-Backupverzeichnis

Irgendwo habe ich mal gelesen (c't glaube ich), dass die es geschafft haben Windows 2000 auf 650 MByte zu schrumpfen und anschließend als Backup auf CD gebrannt haben.

warum nachher? unattended installation. lass sie es für dich erlededigen

• . schrieb:

Herrmann schrieb:

+ Service Pack Archive

warum nachher? unattended installation. lass sie es für dich erlededigen

ehm, wie installiert man ein Service Pack vor einer Windows Installation?

• Mod

Man baut sich ne eigene Install-CD und tut die SPs und Updates vorher schon ins OEM-Verzeichnis. Dann noch ein paar Änderungen und einmal brennen auf CD schon ists erledigt 🙂

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten