Kennlinie
-
Hat Jemand von euch schon mal eine Kennlinie programmiert?
ich habe folgendes Problem:
ich bekomme einen Messwert vom Controller in Digits (0-1024=10Bit),
diesen muss ich anpassen auf -40°C - +60°C, dabei ist entspricht die -40 einen Wert von ca. 700 Digits und die 60 einen Wert von 900 Digits. Es handelt sich hierbei um eine ziemlich lineare Funktion.x=Temp y=Digits
-40 700
60 900Hat Jemand dazu eine guten Tip, es sollte nicht ganz so kompliziert werden.
-
Ist wohl eher eine lösung die in der Schulmathematik gefunden werden kann...
Zieh von beiden den Grundwert ab, und dann ist es nur noch eine Dreisatzrechnung, zu der du letztendlich den Grundwert wieder addierst.
-
jo, kann mich Peter nur anschließen. Allerdings ist ein Dreisatz nicht mal nötig... Dein Temperaturbereich beträgt 100, dein Digitbereich beträgt 200. (Digitwert - 700) / 2 ergibt schon den Temperaturwert. Nur noch den Temperaturoffset hinzuaddieren und fertig.
-
erstmal solltest du wohl einfache Mathematik anwenden
mit Hilfe von y = m*x + n kannst du den Anstieg (m) und den Nullwert (n) berechnen, da ja y = Temp und x = Digits
sobald du m und n hast brauchst nur die entsprechende Formel zu programmieren und die Messwerte einsetzen
[Edit] bin einfach zu langsam
-
klar eine Funktion aufstellen. Versuche mal mein Glück. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum Borland C++ Builder (VCL/CLX) in das Forum Mathematik verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.