...zusammengesetzte Primzahlen?? Ich bin so dumm.
-
Hallo Leute! Ich bin ein Mathedepp und brauchte ein bisserl Hilfe.
auf
http://www.primzahlen.de/index.htm
bin ich auf den folgenden Gedankengang gestossen und ich schnall ihn einfach nicht.
2.1 Mersennesche Primzahlen:
Dies sind Primzahl der Form: Primzahl Pm= 2^p-1
Bis ins Mittelalter glaubte man, daß für jede Primzahl p die Zahl = 2^p-1 wieder prim ist.
Man beachte aber, daß 2^r-1 für eine zusammengesetzte Zahl r=st wegen:2r-1=(2s-1)(2(t-1)s+2(t-2)s +...+2^s+1)
nicht prim ist.
Mein Problem ist:
Wenn r eine Primzahl ist, wie soll sie dann aus r=st zusammengesetzt sein? Mann kann sie ja weder durch s oder t teilen, oder 'r' musste dann folglich doch keine Primzahl sein.
-
hä?
deien frage hat gar nix mit dem text zu tun.probieren wir's mal anschaulich.
ich will mir mal die tollen zahlen 2^n-1 anschauen, also 1,3,7,15,31,63,127,...
2^2-1 (==3) könnte prim sein.
2^3-1 (==7) könnte prim sein.
2^5-1 (==31) könnte prim sein.
2^7-1 (==127) könnte prim sein.und jetzt werde ich kurz mittelalterlich und glaube, daß alle 2^n-1 primzahlen sind, wenn n prim ist.
bei n==2,3,5,7 hat's ja geklappt.und für die anderen zahlen hätte ich gerne einen grund. ich fange mal bei n==8 an. warum ist 2^8-1 nicht prim? nach dem dritten binomischen lehrsatz ist 28-1==(24-1)(2^4+1) oder 255==15*17 (,weil 256==16*16). hmm, (a+1)(a-1)==a^2-1. also imer, wenn 2^n-1 eine um 1 verminderte quadratzahl ist, klappt das. und das ist immer der fall, wenn n gerade ist.
ok, das war ein riesenschritt. der bringt uns echt weiter. und jetzt lassen wir uns ein argument dafür einfallen, daß immer, wenn n durch 3 teilbar ist, daß dann 2^n-1 keine primzahl sein kann.
wenn r=s*t
2r-1=(2s-1)(2(t-1)s+2(t-2)s +...+2^s+1)
steht in deiner klugen formel.also für t==3
2r-1==(2s-1) (4*s+2*s+2^s+1)
mal r==15 testen
2^15-1 == (2^5-1) * (4*5+2*5+2^5+1) == 31 * 62 == 1922naja, die formel ist kaputt. aber generell sollte es funktionieren, so einen beweis aufzuziehen, daß 2^n-1 nicht prim sein kann, wenn n nicht prim ist.
-
Hm volkard,
ich hab den Text auch so verstanden wie maciej64:
Man glaubte (2^p)-1 ist immer prim, wenn p auch prim ist. Und dann wird ein Gegenbeweis aufgeführt, dass das nicht immer stimmt. In diesem Gegenbeweis wird aber für p KEINE Primzahl verwendet. Deswegen hat der Gegenbeweis doch garnichts mit der urpsrünglichen Aufgabe zu tun.
Ich habe mir das auch mal bei Wikipedia angeschaut, dort steht das selbe:Es gibt eine Reihe von bekannten Eigenschaften der Mersenne-Primzahlen. Um etwa zu untersuchen, ob eine große Zahl eine Primzahl ist, ist die wichtigste wohl die folgende:
Wenn Mp eine Primzahl ist, dann muss auch p eine Primzahl sein.
Diese Eigenschaft spielt eine wichtige Rolle bei der Suche nach Mersenne-Primzahlen, da man nur noch sehr wenige Kandidaten (nämlich die bei denen p eine Primzahl ist) testen muss.Beispiel: Die Zahl M10 kann keine Primzahl sein, da 10 keine Primzahl ist. (In der Tat ist M10 = 2^10-1 = 1023 = 3·11·31.)
Oftmals wird diese Eigenschaft mit deren Umkehrung (wenn p eine Primzahl ist, dann ist auch Mp eine Primzahl) verwechselt. Da macht man aber einen Denkfehler, da z. B. 11 eine Primzahl ist, nicht aber M11 = 2^11-1 = 2047 = 23·89.
Der Beweis der oben genannten Eigenschaft ergibt sich folgendermaßen: Wenn p=rs zusammengesetzt ist, dann gilt:
2^rs-1 = (2^r - 1) (2^r(s-1) + 2^r(s-2) + ... + 2^r + 1)
und damit ist ein nichttrivialer Faktor von Mp gefunden.D.h. Sie verwenden im Beispiel für p wieder eine Primzahl (11), sagen aber dann drunter, für p=r*s ...
-
Hi dEUs
dEUs schrieb:
Oftmals wird diese Eigenschaft mit deren Umkehrung (wenn p eine Primzahl ist, dann ist auch Mp eine Primzahl) verwechselt. Da macht man aber einen Denkfehler, da z. B. 11 eine Primzahl ist, nicht aber M11 = 2^11-1 = 2047 = 23·89.
Der Beweis bezieht sich aber auf
dEUs schrieb:
Wenn Mp eine Primzahl ist, dann muss auch p eine Primzahl sein.
Beispiel: Die Zahl M10 kann keine Primzahl sein, da 10 keine Primzahl ist. (In der Tat ist M10 = 2^10-1 = 1023 = 3·11·31.)Jockel
-
volkard schrieb:
aber generell sollte es funktionieren, so einen beweis aufzuziehen, daß 2^n-1 nicht prim sein kann, wenn n nicht prim ist.
Steht doch oben:
Man beachte aber, daß 2^r-1 für eine zusammengesetzte Zahl r=st wegen:
2r-1=(2s-1)(2(t-1)s+2(t-2)s +...+2^s+1)
-
Nein. Der Beweis bezieht sich auf M11!
Sonst wäre er sinnlos, weil man ja sowieso schon angenommen hat, dass es nur gilt, wenn p eine Primzahl ist. Für p=11 (prim!) ist Mp aber trotzdem keine Primzahl, und das soll der Beweis darunter verdeutlichen. Allerdings blicken wir ihn nicht.Oder ist der Text einfach nur scheisse strukturiert?
-
dEUs schrieb:
Oder ist der Text einfach nur scheisse strukturiert?
Ja ist er. Trotzdem wird da bewiesen:
p nicht prim => Mp nicht prim.
Jockel
-
Ja, wenn ich das so gesehen hätte, wär mir auch sofort klar gewesen, dass da bewiesen wird, wieso Mr keine Primzahl ist, wenn r keine ist. Nur hat mich dieses "Vorspiel" von wegen Mp muss nicht immer prim sein, wenn p prim ist, ganz gehörig verwirrt.
-
Ich weiss, "Vorspiel" ist halt scheisse