Bin Neuling! Wie mache is das???

• Original erstellt von Ecky:
    **also ich speicher das ja unter hello.cpp!!!
    wenn cih es anklicke öffnet es das dev-C++
    und der fehler: Cannot focus a disabled or invisible window!

Mein Code:

#include <iostream.h>

int main ()
    {
    cout << "Hello World!\n";
    return 0;
    }**

Ähem, mach doch einfach
    g++ -o hello.exe hello.cpp

Und: <iostream.h> sollte nicht mehr verwendet werden, da es deprecated ist - schreib das in deine hello.cpp:

Mein Code: 
    #include <iostream>

int main ()
    {
      std::cout << "Hello world!\n";
      return 0;
    }

• Please don't feed the troll.

• Was bringt es einem, der gerade einen Hello-World-Quelltext aus einem Buch abgeschrieben hat, Sätze wie "Nimm iostream anstatt iostream.h" an den Kopf geworfen bekommt? Dadurch wird ihm keinen Meter geholfen, denn er möchte nur das Programm lediglich zur Ausführung bringen. Dabei ist iostream oder iostream.h erstmal herzlich egal, wenn es das erste Erfolgserlebnis zu bekommen gilt. Wenn einem das zu blöd zu erklären ist, kann man wenigstens die kulturelle Leistung erbringen, unverschämte Beleidigungen und Diffamierungen für sich zu behalten. Ein Arzt sagt schließlich auch nicht "Read the fucking manual", wenn man ihn nach einer Alphahydroxipropionsäuresepsis fragt.

@Ecky
    Öffne einfach den Dev-C++ (müsste sogar in der Startleiste sein) und da klickst du auf Open New File (oder einen ähnlichen Menüpunkt), öffnest deine hello.cpp, klickst auf den Menüpunkt Execute und dann Compile.

Aber vielleicht sollte man dich ins "Andere Compiler" Forum verschieben.

• Ein Artz bekommt für seine Dienste Geld, wir nicht. Das ist ein erheblicher Unterschied. 😃

• Dafür hat er aber auch gewisse Verpflichtungen...
    ihr hingegen könntet einfach die Fresse halten. 😉

• Die Fresse zu halten fällt aber bei so einfachen Fragen ziemlich schwer. 🙂

• Tja, dann muss man sich eben ein bisschen disziplinieren.

• @Doktor Prokt, Danke erstmal!
    Es geht aber dagibts irgendwie noch ein prob bei mir!
    Wenn ich die .exe dann öffne schliesst sich es gleich wieder!
    Ich kann aber erkennen dass "Hello World" drin steht.
    Also nochmal danke, aber wie ich das jetzt noch hinbekomme.......?!?!?!

[ Dieser Beitrag wurde am 19.10.2002 um 11:39 Uhr von Ecky editiert. ]

• Da geht es ja lustig zu im C++-Forum. 🙂

Du kannst auch mal hier reinschauen:
    http://mitglied.lycos.de/ehenkes/cpp_konsole.htm

Fang hiermit an: 😃

int main(){ return 0 ; }

Das ist die Basis. Dann solltest Du Dich mit folgenden Werkzeugen auseinander setzen:

Präprozessor (#include, #define ...)
    Compiler (... ---> xxx.obj)
    Linker (... ---> exe)

Falls Dir das alles zu schwer ist, beschaffe Dir eine C64-Emulation und programmiere in BASIC. 😃

• Eine Idee, falls wir hier nicht vera****t werden:
    Vielleicht sollte man einen totalen Anfängerbereich schaffen, der in der FAQ Links auf die Bedienung der einzelnen Compiler enthält. Ich wäre bereit, ein totales Anfänger-Tutorial zu schreiben, falls es so etwas im Net nicht gibt.
    Wie seht ihr das?

• Original erstellt von Ecky:
    **@Doktor Prokt, Danke erstmal!
    Es geht aber dagibts irgendwie noch ein prob bei mir!
    Wenn ich die .exe dann öffne schliesst sich es gleich wieder!
    Ich kann aber erkennen dass "Hello World" drin steht.
    Also nochmal danke, aber wie ich das jetzt noch hinbekomme.......?!?!?!

[ Dieser Beitrag wurde am 19.10.2002 um 11:39 Uhr von [qb]Ecky** editiert. ][/QB]

am anfang
    #include <stdlib.h>
    und dann vor return 0; : system("pause");

• THX ERSTMAL!
    Habs unter Dos geöffnet da gehts!
    aber wenn ich unter windows die exe daei öffne funktioniert es nicht! *KOMISCH*
    Ja klar kannst machen! 😃

• @Erhard Henkes: Ich wäre breit dein Anfänger-Tutorial zu lesen. 😃

• OK Dann nochmal ein BIG THX!
    Hoffe es funktioniert aber wenn ihr Profis mir des sagt wird des scho gehen! 🙂

• NEEEIIIIIN! Geht nicht!

[Warning] In function int main()':cout' undeclared (first use this function)
    [Build Error] (Each undeclared identifier is reported only once
    [Build Error] for each function it appears in.)
    parse error before `:'

• std::cout

• @Ecky:
    Da siehst Du schon die kleinen Unterschiede, die Dir das Leben schwer machen werden. Unter DOS geht kein Fenster zu, deshalb bleibt die Ausgabe auf dem Bildschirm. Windows beendet das Programm und schließt das Fenster. Weg ist es. So einfach ist das.

• wenn du willst, dass am ende des programms gewartet wird, bis einer enter drueckt, schreib std::cin.ingore(); hin.

• Aber vielleicht sollte man dich ins "Andere Compiler" Forum verschieben.

Jaja. Lieber spät als nie 🙂

• Original erstellt von Doktor Prokt:
    Was bringt es einem, der gerade einen Hello-World-Quelltext aus einem Buch abgeschrieben hat, Sätze wie "Nimm iostream anstatt iostream.h" an den Kopf geworfen bekommt? Dadurch wird ihm keinen Meter geholfen, denn er möchte nur das Programm lediglich zur Ausführung bringen.

Und genau darum habe ich ihm die g++-Verwendung demonstriert, IDEs sind IMHO nicht so toll für Anfänger, die noch nicht wissen, was mit ihrem Code überhaupt genau passiert und außerdem für hello.cpps absoluter Overkill!
    ad iostream: Ich habe ja auch nicht geflamed, sondern nur freundlich/ neutral darauf hingewiesen, dass es günstig ist, sich von Anfang an korrektes C++ anzugewöhnen.

Anmelden zum Antworten