Frage zu Kibibyte etc.
-
SG1 schrieb:
1024 Byte sind 1 Kibibyte
1024 Kibibyte sind 1 Mebibyte
1024 Mebibyte sind 1 Gebibyte
1025 Gebibyte sind 1 Tebibyte
und so weiter. Alles klar?Ja das habe ich soweit verstanden Wie rechne ich nun zB MiB in Kibibyte um? Ich habe was gelesen von 48 MiB = 48 * 2^20 Byte.. ?
edit:
mein Edit war schwachsinn
-
Warum 1025? Schreibfehler?
-
Fefe schrieb:
Wie rechne ich nun zB MiB in Kibibyte um? Ich habe was gelesen von 48 MiB = 48 * 2^20 Byte.. ?
48MiB = 48 * 1024KiB. Steht doch oben schon da...
-
Fefe schrieb:
Warum 1025? Schreibfehler?
Jo, auch gerade gemerkt...
-
jo wird einer sein.. also ich fasse zusammen:
1 Kibibyte = 2^10 Bytes (1024) // oder sind es 2^10 B ?
1 Kilobyte sind aber nur 1000 Bytes
also ist 1 Mebibyte 2^20.. usw.Welcher Idiot hat sich das einfallen lassen?!?!
-
klasse system. früher ging ich in den laden und sagte "ich brauch ne 40-er platte" und bekam eine, die 40MB groß war und das waren 402^20Bytes und ein wenig schrott fiel halt weg, weil nicht alle sektoren ok waren.
später (viele jahre später) sagte ich, "ich brauch ne 40-er platte" und bekam eine mit 4010^6Bytes, also nur ne 37G. 3G einfach weg. betrug, oder? nein, in der computerei sind alles nur ungefähr-angaben sagte mal ein weiser richter und die plattenverkäufer haben sich angewöhnt, nach gutdünken zu interpretieren, ob gerade 1000 oder 1024 gemeint sind, immer zu ungunsten des kunden.
beim nächsten plattenkauf gehe ich dann in den laden und sage "ich will ne platte mit 80GibiByte." und wenn ich dann eine mit 76G kriege, darf er die platte essen. bis dahin werden sich die richter auch wieder normalisiert haben, hoffe ich.
-
personenkult schrieb:
jo wird einer sein.. also ich fasse zusammen:
1 Kibibyte = 2^10 Bytes (1024) // oder sind es 2^10 B ?
1 Kilobyte sind aber nur 1000 Bytes
also ist 1 Mebibyte 2^20.. usw.
Welcher Idiot hat sich das einfallen lassen?!?!ka. aber ich sehe da eine ungeklärtheit.
wie schreibe ich 1024000 bytes am besten?
1 kilokibibyte
oder
1 kibikilobyte
?
-
80*2^30 Byte, dann bekommste die Platte vielleicht umsonst.
-
noch ne frage, darf man kibi und so nur für bytes nehmen oder auch für andere einheiten?
ich meine, statt "ungefähr eins komme null sieben drei ampehr" könnte ich ja auch sagen "ungefähr ein gibi nano ampehr", so wie man ja auch nicht 9 brötchen bestellt, sondern lieber ein dreiviertel dutzend.(oder nano gibi statt gibi nano, ich hoffe ihr klärt das mal für mich.)
-
Der Bäcker wird Dich vermutlich noch komischer angucken als der Festplattenverkäufer...
-
SG1 schrieb:
Der Bäcker wird Dich vermutlich noch komischer angucken als der Festplattenverkäufer...
ja. ich hab mal "ein dutzend brötchen" bestellt. die fachverkäuferin fragte mich "wie viele genau?". ich wiederholte. sie fragte "damit kann viel gemeint sein. eher ein großes oder eher ein kleinen dutzend?".
sie arbeitet nicht mehr da (nicht meine schuld, ich hab nicht gepetzt).
-
volkard schrieb:
ka. aber ich sehe da eine ungeklärtheit.
wie schreibe ich 1024000 bytes am besten?
1 kilokibibyte
oder
1 kibikilobyte
?Hm. Die Einheiten stehen für Zahlen und die natürlichen Zahlen sind kommutativ, also sollte wohl beides gehen. Afair kannst du aber alternativ auch noch "1 Disketten-MB" sagen
-
volkard schrieb:
beim nächsten plattenkauf gehe ich dann in den laden und sage "ich will ne platte mit 80GibiByte." und wenn ich dann eine mit 76G kriege, darf er die platte essen.
ROFL!