Assembler lernen! Gutes Buch?
-
Ich finde das Buch nicht schlecht http://www.buecherbillig.de/category/Programmierung_Assembler/product/Assembler_Programmierung.html
-
SirLant schrieb:
Ich finde das Buch nicht schlecht http://www.buecherbillig.de/category/Programmierung_Assembler/product/Assembler_Programmierung.html
Sieht aus, als würde sich das Buch mit DOS und 16Bit-Assembler Zeugs befassen. Dann würde ich sagen, dass sich das nicht unbedingt lohnt, weil man mittlerweile anders Assembler programmiert. Das ist aber leider das Problem, dass die ganzen Bücher, die man so findet veraltetes Zeugs bei bringen. Ganz schlimm ist das Buch von Rainer Backer, dass leider überall empfohlen wird.
-
Naja der erste Teil ist 16Bit und es wird auch DOS verwendet, allerdings kommt danach auch 16Bit Windows und danach 32Bit Windows, wobei du recht hast das hat mich auch etwas gestört, aber ich kenne auch kein Buch welches nur 32Bit behandelt.
-
kingruedi schrieb:
Ganz schlimm ist das Buch von Rainer Backer, dass leider überall empfohlen wird.
weisst du, dass ich mich gerade sehr erleichtert fühle???
ich habe so oft schon rumgefragt und alle empfehlen dieses buch, ich habe es mir bestellt und finde es absolut schrott!
und da fing ich schon an zu zweifeln, ob das denn nur an mir läge...
jetzt gibt's min. schon mal einen anderen, der das buch auch mies findet!
:xmas1:
-
Hi!
@kingruedi:
Stimmt, aber das Buch ist echt ein sehr gutes Buch. Wobei mir hat es besonders die Referenz dazu angetan. Die gut 3x so dick ist wie das Praxisbuch. Die Referenz fasst das Praxis-Buch kurz zusammen, zeigt noch ein paar andere Sachen (OOP mit TASM z.B.). Nach 280 Seiten kommt dann der Referenzteil welcher etwa 350 Seiten umfasst. Es lohnt sich eigentlich beide Bücher zu bestellen.Gegen das Taschenbuch habe ich nichts, also zum schnellen Nachschlagen war es mal ganz nützlich. Aber im zweiten Semester Assembler hat es mir nichts mehr genützt. Finde es zwar auch komisch das unser Dozent so begeistert zu sein scheint, ich konnte mit dem Buch beim lernen für die Klausur nichts damit anfangen, war so viel Wert wie leeres Papier. Aber die 2 o.g. Bücher haben zum Erfolg geführt.
Assembler-Grundlagen kann man auch mit 16-Bit-Assembler lernen. Bücher für 32-Bit gibt es sehr selten, ich glaube eines von Addison-Wesley behandelt das etwas ausführlicher. In dem o.g. Buch (Referenz) werden die verschiedenen Prozessormodi und Speichermodelle (Real, Protected, V86) erläutert.
Code-Hacker
-
kingruedi schrieb:
Sieht aus, als würde sich das Buch mit DOS und 16Bit-Assembler Zeugs befassen. Dann würde ich sagen, dass sich das nicht unbedingt lohnt, weil man mittlerweile anders Assembler programmiert. Das ist aber leider das Problem, dass die ganzen Bücher, die man so findet veraltetes Zeugs bei bringen. Ganz schlimm ist das Buch von Rainer Backer, dass leider überall empfohlen wird.
Na, das stimmt jetzt aber nicht ganz! Anfangs war ich auch deiner Meinung aber lass dir sagen: Es mag dir vielleicht veraltet vorkommen, aber die Technik/das Prinzip bleibt das Gleiche. Es ist sogar gut, zuerst einmal ein bisschen 16bit Assembler zu Programmieren, denn dort kanns du mit nahezu allen Compilern arbeiten.
Zu dem Buch von Rainer Backer:
Ich habe es mir auf Grund seiner Resonanzen gekauft, war damit auber auch unglücklich, da ich mir erhoffte hatte Assembler mit diesem Buch zu lernen. Die wahre stärke des Buches liegt darin, das es dir einen kurzen aber weiträumigen Überblick verschafft. Vor allem die Erklärungen wie dein Rechner aufgebaut ist und wie viele Takte ein einzelner Befehl brauch machen es als Nachschlagewerk interessant!
-
Hi,
wenn du nicht nur einfach "hacken" willst dann schau dich mal nach Büchern von Klaus D. Thies bzw. Tannenbaum um. Um gut bzw. überhaubt Assembler zu programmieren ist es wichtig zu versehn was deine Hardware tut u. vorallem wie sie es tut. --> sollte dich das eigentlich nich so sehr interessieren, dann bleib bei C/C++ .( meine Meinung)
Zu den Büchern:
Da bekommt man gezeigt wie es wirklich geht. Wenn man nur Syntax lernen will um sein Programm zu schreiben dann kann man auch bei C bleiben, damit lässt sich meist viel schneller u. einfacher ein Programm entwickeln.Die Bücher von Tannenbaum sind aber glaub ich alle in englisch (denk mal is vielleicht nich so doll für den Anfang, ausser dain englisch is entsprechend gut)
mfg
uncle
-
Hi,
auf den erste blick ist das buch http://www.buecherbillig.de/category/Programmierung_Assembler/product/Assembler_Programmierung.html
wirklich keine schlechte sache. Hab es mir mal aus der Stadtbücherei ausgeliehen,
also falls mir irgendwann die erleuchtung kommt und mir das Buch nicht mehr
gefällt kann ich es zurückgeben. Vom Inhalt her kann ich mich aber ganz gut einarbeiten, die ersten Codebeispiele sind anhand von Programmablaufplänen
und guter Textdoku erläutert.@kingruedi
Am Anfang muss es mich glaub ich noch nicht interessieren, wie man heute
Assembler in der Praxis programmiert, was ich gesucht habe, ist ein einfacher
und anschaulicher Einstieg in diese Sprache. Diese Forderungen werden mit dem Buch
völlig erfüllt!tHx
-
> Büchern von Klaus D. Thies bzw. Tannenbaum um. Um gut bzw. überhaubt Assembler zu programmieren ist es wichtig zu versehn was deine Hardware tut u. vorallem wie sie es tut. --
kannst du mal konkrette Werke nennen?
-
Zum Buch von Reiner Backer kann ich folgendes sagen:
Das Buch zeigt wie man mit MASM (Microsoft Assembler) Programme erstellt für DOS und Windows. Wer z. B. für Windows mit DirectDraw mithilfe von MASM kleine Demos programmieren will findet hier einen guten Einstieg. Weiterer Vorteil des Buches - Es ist sehr preiswert.
Nun zu den Negativen Seiten:
Aufgrund des geringen Preises darf man keinen tausend Seiten Wälzer auf Hochglanzpapier erwarten.
Wer sein Programm durch inline Assembler beschleunigen will (Einbindung von Assembler in eine Hochsprache) sollte die Finger von diesem Buch lassen – in diesem Buch wird nur 16 Bit Assembler behandelt und dabei nur Befehle, die kompatibel zum Intel-8086-Prozessor sind - das heißt hier werden keine MMX, 3DNow, 3D Now Enhanced, SSE oder SEE2 Technologien behandelt. Im ganzen Buch wird kein 32 Bit, sondern nur 16 Bit Assembler behandelt – das es so etwas wie ein eax Register gibt erfährt man hier nicht.
Das Kapitel 10 – Einbinden von Assemblermodulen in Hochsprachen – fällt etwas mager aus. Natürlich ist es für so ein Buch nur schwer möglich alle Hochsprachen zusammen mit allen Entwicklungsumgebungen zu behandeln – jedoch habe ich es persönlich schade gefunden das ich hier nicht erfahren habe wie man Assemblermodule in Visual C++ Net einbaut und diese benutzt.
Assembler versteht man erst dann, wenn man die Hardware des Computers versteht. Der Autor widmet der Hardware leider nur 2 Kapitel, die leider nicht besonders ausführlich sind. Ich habe oft das Gefühl gehabt einfach nur eine weitere Programmiersprache zu lernen und nicht wirklich besser verstanden zu haben wie die Hardware funktioniert. Ich kann mir nach diesem Buch zwar Vorstellen welchen Zweck welche Register erfüllen und kenne den Unterschied zwischen Adress-, Daten- und Steuerbus, aber mehr auch nicht.
Unterm Strich zusammengefasst glaube ich findet man was in diesem Buch behandelt wird in jedem x-beliebigen anderem Assemblerbuch wieder.
-
Vertexwahn schrieb:
> Büchern von Klaus D. Thies bzw. Tannenbaum um. Um gut bzw. überhaubt Assembler zu programmieren ist es wichtig zu versehn was deine Hardware tut u. vorallem wie sie es tut. --
kannst du mal konkrette Werke nennen?
Kann es sein, dass er Andrew. S. Tanenbaum meint? Der is eine echte Koryphäe auf dem Gebiet der Informatik ( http://www.cs.vu.nl/~ast/ )und von dem hab ich auch zig Bücher rumliegen...
-
Hallo,
Ich würde dieses Buch empfehlen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827320267/qid=1105786848/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-7641216-7594946.
Ich habe selbst damit Assembler gelernt, es erklärt die Befehle der CPU, FPU und SIMD und die Speicherverwaltung(Paging,...) den Real und Protectet Mode und andere Mechanismen/Konzepte im Rechner sehr gut (meiner Meinug nach). Es erklärt sowol die Arbeit mit MASM(von Micro Soft) und TASM (von Borland)(wobei ich dieses Kapitel nicht einschätzen kann, da ich es nicht gelesen habe, weil ich Assambler zur zeit nur inline verwende) als auch die mit Inline Assemblern.
-
Gibt's die Bücher auch als ebook, oder weiß wer ein gutes Assembler ebook?