Aufgabe ausm Praktikum *lol*

• Lösen Sie folgende Aufgabe durch Ausprobieren aller Möglichkeiten:
    Auf einer Waage stehen eine Anzahl von Ziegen, Schweinen und Kühen.
    Eine Ziege wiege 35 kg, ein Schwein 90 kg und eine Kuh 280 kg.
    Geben Sie das Gesamtgewicht in den Rechner ein. Bestimmen Sie, wie viele Ziegen, Schweine und Kühe auf der Waage stehen. Bedenken Sie: Die Tiere leben noch, d. h. es gibt keine halben Tiere! Abhängig von der Eingabe gibt es evtl. mehrere Lösungen, geben Sie alle Lösungen aus.
    Erstellen Sie einen Testplan. Tipp: Leiten Sie von der Ausgabe (d. h. der Anzahl der Einzeltiere) die Eingabe (d. h. das Gesamtgewicht) ab.
    Beispieldaten: 10 Ziegen, 10 Schweine und 10 Kühe wiegen insgesamt 4050 kg.

Ich glaub ich bin zu doof dazu, ich komm net auf die Lösung. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

• Ich habe mal versucht einen Pseudocode dafür zu bauen (Umsetzung in Sprache deiner Wahl bleibt dir überlassen). Ich gehe alle möglichen Anzahlen von Kühen und Schweinen durch und gebe eine Lösung aus, sobald sich der übrige Platz restlos mit Ziegen auffüllen lässt...

maxcow = totalsum / weightcow
    for i = 0 to maxcow
      sum = i * weightcow
      maxpig = (totalsum - sum) / weightpig
      for j = 0 to maxpig
        sum = sum + j * weightpig
        if (totalsum - sum) mod weightgoat == 0 then
          print "Kühe: " + i + "Schweine: " + j + "Ziegen: " + (totalsum - sum) / weightgoat
      endfor
    endfor

• PS: Interessant wird die Sache, wenn nun jedes Tier einen unterschiedlichen Wert hat und man ausrechnen will, wieviel von jeder Art man auf einen Laster mit begrenzter Belastbarkeit packen kann, um maximalen Gewinn zu erzielen (knap sack problem).

• also das ganze soll in c++ ablaufen... danke dir erstma für deine mühe.... werde ma versuchen das ganze umzustezten....

grusSs

• interessant ist, dass eine kuh gerade so schwer wie 8 ziegen ist. es reicht also die aufgabe nur mit ziegen und schweinen zu lösen und man bei bedarf die anderen lösungen einfach zu erzeugen indem man jeweils 8 ziegen durch eine kuh ersetzt...

• MaSTaH schrieb:

PS: Interessant wird die Sache, wenn nun jedes Tier einen unterschiedlichen Wert hat und man ausrechnen will, wieviel von jeder Art man auf einen Laster mit begrenzter Belastbarkeit packen kann, um maximalen Gewinn zu erzielen (knap sack problem).

Dann würde ich nen Simplex nehmen.

Anmelden zum Antworten