Probleme mit C++
-
Original erstellt von elise:
**hiversuchs mal mit gxx deine.cpp -o deine.exe
und speicher vorsorglich unter cpp ab**
Wo muss ich das reinschreiben?
Mfg
-
hi
ich arbeite ohne rhide..
mach eine console auf, gehe in das verzeichnis und dann auf konsole.
so deine pfade in der autoexec.bat stimmen.
bei rhide kennt sich bitsy aus
-
Meine Empfehlung ist: die Compilerversion des Buches mal ganz zur Seite legen.
Gehe auf http://www.delorie.com, lass Dir dort mithilfe des Zippickers die aktuellen Module nennen und steck die Zeit rein sie zu ziehen.
Es nutzt Dir im Moment leider nichts Einzelmodule nachzurüsten, da ich davon ausgehe, dass die Buchversion noch vor Version 3.0 des gcc-Ports entstanden ist.Wichtig ist es wirklich, der einzelnen Datei die Endung *.cpp mitzugeben.
-
Danke für den Tipp!!
Ich habe das Programm jetzt soweit, dass es iostream versteht.
Allerdings kommt jetzt ein Error sobald er die *.exe Datei erstellen will.
"Error: c:/djgpp/bin/ld.exe: cannot open -lstdx: No such file or directory(ENOENT)"Die Buchversion ist 2.02.
Ok, ich werde jetzt mal die Dateien runterladen.
Nochmals DANKE für die Hilfe.
Mfg
-
Beim neuen Compiler kann er die Datei gcc.exe nicht finden, obwohl sie da ist und ich die Adresse in "Compiler Options" eingefügt habe.
Was soll ich machen damit es endlich läuft?
-
ich kenne die neue version jetzt nicht..
aber eventuell musst du deine autoexec.bat pfade selber setzen.. schau mal in der readme oder der dokumentation nach.
bei mir bei der alten version schaut das so aus.. aber du musst natürlich deine pfade nehmen und dringend die faq lesen, weil das sich ev. bei versionen auch ändern kann... was schreiben die denn, wie man den djgpp installieren soll? meist ist es gut dokumentiert und wenn man sich an die anweisungen hält klappts.. so man glück hat
rem wenn der DJGPP mit soll, dann die folgende zeile PATH=%PATH%;D:\DJGPP\BIN rem DJGPP umgebungsvariablen SET DJGPP=D:\DJGPP\DJGPP.ENV
ps: bei der buchversion steht übrigens hinten im buch noch, wie man die djgpp.env ummodeln muss... aber das gilt natürlich nur für die buchversion.. wie gesagt, jede neue version hat eventuell auch eigene installationsanweisungen ...
-
ach so.. vergessen..
ich habe natürlich den konsolenweg gezeigt..
wie das mit dem rhide geht, und ich glaube, du benutzt diese entwicklungsumgebung, weiß ich leider nicht.. da mal auf bitsy warten ...
-
jo, gähn, moin, mahlzeit.
Wenn Du aus dem FTP-Archivverzeichnis gcc303b (oder höher) hast, liegt es an dem, was elise gesagt hat. Keine Panik, kriegst Du schon wieder zum laufen.
-
Wie's aussieht, funktioniert es jetzt halbwegs.
Aber ich bekomme beim Compilieren folgende zwei Fehlermeldungen:
"Error:C:/djgpp/bin/ld.exe: cannot open C:/DJGPP/bin/: Permission denied(EACCES)"
"Error: collect2: ld returned 1 exit status"Was hat das jetzt schon wieder zu bedeuten?
[ Dieser Beitrag wurde am 27.10.2002 um 17:11 Uhr von Strike1 editiert. ]
-
So, jetzt funktioniert alles.
Dann kann das Programmieren ja losgehen.Ich möchte euch nochmals für eure Hilfsbereitschaft danken.
Mfg
-
Hehe, willkommen in der Gilde der Beinharten.
Mit der komischen permission-Meldung mußt Du unter Win ggf. leben. Das passiert hin und wieder.
Was debuggen unter RHIDE angeht, kann ich Dir gleich empfehlen, besser das Format gstabs+ zu verwenden. Möglicherweise gibt es mit RHIDE Probleme mit Deiner Grafikkarte, wenn Du beim debuggen im Grafikmodus zwischen Grafik und Text hin und her schaltet. Melde Dich, wenn es soweit ist, da hilft dann nur eine spezielle RHIDE-Version, die ich selbst zurecht compiliert habe.
Und wenn schon DJGPP, dann gönn Dir Allegro: http://www.sunsite.dk/allegro.Hab' mir mal erlaubt, den Link zu korrigieren (der Punkt war mit drin).
[ Dieser Beitrag wurde am 29.10.2002 um 21:29 Uhr von Garrett editiert. ]