Mit welchem Compiler geht das?
-
Hi,
ich möchte ein programm coden welches auf Win, Dos und Linux laufen kann, z.B. ein Hello World, welchen compiler empfehlt ihr dafür?
-
das ist doch völlig egal, du brauchst jedenfalls drei verschiedene compiler dafür
Meine Empfehlung:
unter Windows: minGW
unter Linux = g++
unter DOS:
-
Original erstellt von <Guest>:
**Hi,ich möchte ein programm coden welches auf Win, Dos und Linux laufen kann, z.B. ein Hello World, welchen compiler empfehlt ihr dafür?**
Java
-
C#
-
Ein Programm das die API des Betriebssystems nicht nutzt kannst du in ANSI C schreiben und mit jedem ANSI-kompatiblen Compiler kompilieren.
Der gcc eignet sich hier bessonders, weil auf fast allen Betriebssystemen läuft.
Bei einem Programm mit GUI solltest du dir WxWindows mal anschauen
-
Was du eigentlich willst (wie ich glaube zu verstehen), ein einmal kompiliertes Programm unter Linux wie Windows auszuführen geht aufgrund der unterschiedlichen Architektur und den Dateisystemen schlicht nicht.
Unter Windows ist ein Programm eine *.exe, unter Linux gibt es keine festen Endungen.
-
Du könntest z.B. auch einen C-Interpreter verwenden. CINT fällt mir da ein. Der läuft auf ner Menge verschiedener Systeme ...
Weitere C-Compiler findest Du hier: http://www.ts-networld.de/links.shtml#c-compiler und in der FAQ ..