globale Variablen wo speichern?
-
Um 3D Modelle zu laden, hab ich 2 Klassen erstellt.
Diese Klassen besitzen die Render() Funkion, weshalb beide auch auf
die selbe LPDIRECT3DDEVICE9 zugreifen müssen.
Außerdem müssen sie die VERTEX-Strucktur kennen.
Wo kann ich nun die Globalen speichern?
Hab schon versucht eine Globals.h überall einzubinden.
Das wird ja aber dann mind. 3 mal aufgerufen, weswegen der
Neudefinition-Fehler kommt.
-
Nutze den Befehl extern
-
Ich weiß nicht genau, wie man das anwendet. Einige Versuche damit haben nichts gebracht.
Die Variablen sind auch nicht so wichtig. Zur not erweitere ich einfach die Funktionen.
Wichtig ist, dass alle Klassen die Strucktur CUSTOMVERTEX kennen.
-
vielleicht solltest du dir nochmal zeit nehmen um c++ besser zu lernen, das ist kein graphik/spieleprogrammierungsproblem, es ist überhaupt kein problem, es ist eine grundlage von c++.
rapso->greets();
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rapso aus dem Forum Spiele-/Grafikprogrammierung in das Forum ANSI C verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
@rapso:
du hast dich ver-verschoben:
Klassen gibts nur in C++. DAS HIER IST ANSI C!
--> wieder ab damit! :pmfG (c)h
-
dann schließt diesen thread eben und ich mach dort einen neuen auf
-
Das wird unter anderem in http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39477 erklärt. Da steht auch noch anderes zu Übersetzungseinheiten, das dich interessieren könnte.
-
chille07 schrieb:
@rapso:
du hast dich ver-verschoben:
Klassen gibts nur in C++. DAS HIER IST ANSI C!
--> wieder ab damit! :pmfG (c)h
nönö, hab mich nicht ver-verschoben, war absicht.
er weiß nicht wie man etwas so deklariert/definiert, dass es nur einmal vorhanden ist. "extern" und/oder "static" ist wohl eher etwas grundlegenes und das fehlt ihm, da seh ich seiner erklärung nach kein c++ prob.
rapso->greets();
-
Daniel E. schrieb:
Das wird unter anderem in http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39477 erklärt. Da steht auch noch anderes zu Übersetzungseinheiten, das dich interessieren könnte.
Hat geholfen, danke!
-
"extern" ist ok, aber wenn dann noch mit der klasse etwas nicht geklappt hätte...
mfG (c)h