Fenster Maximieren
-
Hallo,
einfache Frage: wie Maximiere ich ein Fenster per Code? (also praktisch das wenn ein User auf den Schalter neben dem X in der Titelzeile klickt)Anmerkung: ich will das Fenster nicht nach links oben verschieben und die Größe bis rechts unten setzen!
-
meinst du sowas?
MAXIMIZED_BOTH public static final int MAXIMIZED_BOTH This state bit mask indicates that frame is fully maximized (that is both horizontally and vertically). It is just a convenience alias for MAXIMIZED_VERT | MAXIMIZED_HORIZ. Note that the correct test for frame being fully maximized is (state & Frame.MAXIMIZED_BOTH) == Frame.MAXIMIZED_BOTH To test is frame is maximized in some direction use (state & Frame.MAXIMIZED_BOTH) != 0 Since: 1.4 See Also: setExtendedState(int), getExtendedState(), Constant Field Values
aus java-doc
http://www.dpunkt.de/java/Referenz/Das_Paket_java.awt/56.html
-
Hi, ich würd es so machen, dass ich mir die Maße vom Bildschirm hole und dann die Maße meines Frames denen anpasse.
//Maße vom Bildschrim Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize(); //dem Frame zuweisen Frame.setLocation( (d.width - getSize().width ) / 2, (d.height- getSize().height) / 2 );
Und das natürlich noch schön verpacken.
-
@elise:
Jupp, genau, danke genau das, alles andere tut ja nur so, und lässt sich per Mausklick net rückgängig machen