informatik kurs in der oberstufe: sinn?
-
Griffin schrieb:
Hättet ihr euch vorher mal ordentlich über eruren Informatikunterricht informiert, dann hättet ihr euch hier jetzt nicht auszuheulen brauchen!
ja sicher, und delphi+gui programmierung steht im lehrplan der 11 für gymnasien.
-
das mit dem "vorher informieren" is auch so ne sache... dazu gabs ende der klasse 8 nen abend, wo die wahlpflichtfächer für 9+10 vorgestellt wurden.
nachdem jeder der lehrer die vorzüge "seines" fachs lobgepriesen hatte, wurde in zwei nebensätzen dann auch mal erwähnt, daß bereits die jetztige wahl des fachs auswirkungen auf die wahlmöglichkeiten in der sekII haben würde.
woher soll man schon ne unabhängige information bekommen? die erfolgversprechendste möglichkeit wäre wohl, sich selbst mal vier wochen in so einen kurs reinzusetzen. aber das wird wohl vom stundenplan her nicht gehen.
-
fazit der ersten 4 wochen: geschriebene programme:3 erklärungen dazu:0
benutze "befehle":30 erklärte befehle:0und dann soll man sich wundern,dass 90% des Kurses pünktlich zum dong zur info stunde abschalten
-
Das kenn ich, aber weise deinen Lehrer darauf hin und vielleicht ändert sich auch dann was.
Unterrichtsmethoden können so viel bewirken, wenn sie den Schülern gefallen !
-
ich hol den thread ma wieder hoch:
der parallelkurs hat heute von dem fehler die klausur wiederbekommen(wir schreiben sie am freitag). Die aufgabenstellung war wie der unterricht: sinnlos.
hier mal so die Knaller:
-welche Fenster erscheinen beim start von delphi? wie heißen sie?
-welche dateien erstellt delphi standardmäßig bei erstellung eines neuen projekts?
-welche Bedeutung hat der Button für die programmierung?
-
Welche Bedeutung hat der Button für die Programmierung?
Gefällt mir
-
EdiRitter schrieb:
Welche Bedeutung hat der Button für die Programmierung?
Gefällt mir
Wenn sich das nicht auf einen speziellen Button bezieht, sondern auf Buttons, die man programmiert, dann ist das eine äußerst interessante Frage, aus der man viel machen kann, wenn man sie beantwortet. Man könnte zum Beispiel einen kleinen Exkurs zu Softwarepatenten und hiermit verbundenen Trivialpatenten machen.
-
bei mir hat der kurs im ersten halbjahr nur 11 mal stattgefunden, davon hab ich 7 mal verpasst (wegen zeitgleicher gauss ag in uni hannover) ^^. tja, was soll man machen?
-
Mir fällt beim Durchlesen auf, dass ich noch gar nichts hier gepostet hab
Ich bin noch in der 9. Mit Info hats die Schule wohl nicht so (liegt aber AFAIK mehr an Rheinland-Pfalz). In der 6. hatte ich ITG (informationstechnische Grundlagen), d.h. ein bisschen in Word und Anfänge von Excel. Weiter sind wir nicht gekommen, weil etwa die Hälfte der Stunden ausgefallen ist (immer von anderen Lehern ausgeborgen)(es gab eh nur 1h/Woche).
Danach kommt in Richtung Info nix mehr, bis man in der 11 Info wählen kann (nur als GK). Erst mal kommt wieder Word und Excel dran, in der 12 oder so auch noch Makros für Excel (ganz billige), und noch HTML. Ansonsten hab ich noch nichts von da gehört. Dabei hat die Schule VS 6 Pro
Zu den Lehrern: gaanz kompetente Typen. Man muss beim "Haupt"-Lehrer alles wörtlich auswendig lernen, der andere Lehrer ist an der ganzen Schule unbeliebt (hatte ihn zum Glück noch nie) und dann gibts noch ne Lehrerin. Über die kann ich nichts sagen.
-
es ist wohl so, dass sich die schulen (noch) oft an der vorstellung "boah, jetzt machen wir was mit computern" hängen, anstatt wirklich was zu machen.
und wie gesagt: "informatik" erst ab der 11, und dann eben mit so sinnfreien inhalten wie excel.
besonders in der 11,12 und 13: verabschiede dich von der vorstellung, du seist in der schule um was zu lernen. nein. es kommt nur auf die noten an. dazu bist du da. um gute noten zu kriegen. also freu dich, wenn der stoff leicht ist. denn: wenn du dich irgendwo bewirbst gucken die erstmal auf die noten. und das was du dann machen musst, wird dir eh beigebracht. und beim studium kommts eh nur auf den nc an. und dann: "vergessen sie alles, was sie in der schule gelernt haben" - fffflutsch/weg .
SirLant schrieb:
[...]wobei ich mir da nicht so sicher bin, wenn
Leute die echt nicht dumm sind, beim Wort IT sofort auf durchzug schalten und meinen
sie kapieren es eh nicht. [...]hehehe. klick
The words "power surging" and "drivers" have got her. People hear words like that and go into Dummy Mode and do ANYTHING you say. I could tell her to run naked across campus with a powercord rammed up her backside and she'd probably do it... Hmmm...
-
Gregor schrieb:
EdiRitter schrieb:
Welche Bedeutung hat der Button für die Programmierung?
Gefällt mir
Wenn sich das nicht auf einen speziellen Button bezieht, sondern auf Buttons, die man programmiert, dann ist das eine äußerst interessante Frage, aus der man viel machen kann, wenn man sie beantwortet. Man könnte zum Beispiel einen kleinen Exkurs zu Softwarepatenten und hiermit verbundenen Trivialpatenten machen.
es ist der standard push button der winapi gemeint(nur in klickibunti verpackt^^).
als ich die aufgabe gesehen hab, hab ich mir auch schon überlegt, wie ich sie sabotieren kann... ich kam nur auf die kurve von button hin zu user input ansich...aber die sache mit den patenten is auch genial
"wenn man buttons benutzt, bzw welche selber programmiert, sollte man aufpasen, dass man nicht das patent auf buttons verletzt, sogesehen ist die hauptaufgabe des buttons in der programmierung, dem programmierer beizubringen wer der beste anwalt in der umgebung ist"