Access[SQL] Abfrage soll begrenzt werden durch Anzahl.
-
Hallo zusammen,
Arbeite das erste mal mit SQL in meiner Application. Das ganze ist auch schon so gut wie fertig. Aber ich habe da noch ein problem:
Diese Abfrage:
SELECT name ,COUNT(termintreue) as Anz,COUNT(iif(termintreue=4 ,tbewertung.bw, NULL)) as tpp, COUNT(iif(termintreue=3 , tbewertung.bw , NULL )) as tp , COUNT(iif( termintreue=2 , tbewertung.bw , NULL )) as tm, COUNT(iif(termintreue=1 , tbewertung.bw , NULL )) as tmm , COUNT(iif( qualität=4 , qbewertung.bw , NULL )) as qpp, COUNT(iif(qualität=3 , qbewertung.bw , NULL )) as qp , COUNT(iif( qualität=2 , qbewertung.bw , NULL )) as qm,COUNT(iif(qualität=1 , qbewertung.bw , NULL )) as qmm FROM ((bestellung INNER JOIN tbewertung ON bestellung.termintreue=tbewertung.bwnr) INNER JOIN qbewertung ON bestellung.qualität=qbewertung.bwnr) INNER JOIN Lieferant ON lieferant.liefererid=bestellung.liefererid WHERE Datbest >= #1-10-2005# AND Datbest <= #3-10-2005# AND offen=false GROUP BY name;
Gibt mit z.b 15 Datensätze zurück.. ist ja auch nix schlimmer dran aber ich möchte es so machen das Sie mir nicht 15 sonder 10 oder nur 5 oder sonnst wieviel zurück gibt... Also noch in der Anfrage dieAnzahl begrenzen.
Ist dies überhaupt möglich in dieser Abfrage?
Über schnel Hilfe würde ich mich sehr freuen.
mfg
|23|
-
Bin mir nicht ganz sicher...aber es gibt eine Funktion Top (Top5, Top10...)!
Das solltest vielleicht mal suchen und testen!
-
5er1al(ausgeloggt) schrieb:
Bin mir nicht ganz sicher...aber es gibt eine Funktion Top (Top5, Top10...)!
Das solltest vielleicht mal suchen und testen!
Leider nix geholfen.. und ich denke ned das ich dann Top 23 oder sonnst eine Zahl nehemn kann was ja sein muss den dei Zahl soll ja Var. sein.
-
Hallo
LIMIT x,y
(zB .... LIMIT 1,5 -> ab 1 - 5 DS)
(oder .. LIMIT 5 -> nur 5 DS)ob allerdings Access das versteht (ist nicht so richtig SQl-Konform)
MfG
Klaus
-
SELECT ... WHERE COUNT(Feldname) < 15
-
guenni81 schrieb:
SELECT ... WHERE COUNT(Feldname) < 15
ich bekomm das irgendwie nicht bei mir datzischen gibt immer Fehler
-
Count() ist eine Gruppenfunktion und somit kann man dies nicht in der Where Klausel nutzen, sondern muss dies in der Havingklausel nutzen. Sorry, mein Fehler...
Ich weiss auch nicht hunderprozentig ob dies geht, einfach mal testen...