Eine C++-Funktion in ein C-Programm einbinden

• Moin, Moin...

Ich schreibe ein Programm in C (unter Unix mit gcc) und muss eine Bibliothek einbinden, die in C++ geschrieben wurde. Nun meldet der Linker immer einen Fehler, obwohl die Bibliothek eingebunden wird. Es gibt ja Unterschiede zwischen C und C++ bezüglich des Formats der Funktionsnamen in den Objektdateien. Wenn ich ein C++-Programm erstelle und eine C-Funktion einbinden möchte, so deklariere ich die Funktion ja als eine C-Funktion:

extern "C" int foo();

Geht auch der umgekehrte Weg? In einem C-Programm eine C++-Funktion deklarieren?

z.B.

extern "C++" int foo();

(So geht es nicht)

Wenn nicht, wie mache ich dem Linker klar, das er eine C++-Funktion zum C-Programm binden soll?

Danke im voraus...

• Du machst unterm Strich ein C++-Programm und klemmst die Teile, die in C geschrieben sind hier rein:

#ifdef __cplusplus
    extern "C" {
    #endif

...

#ifdef __cplusplus
    }
    #endif

• @Bitsy:

Herzlichen Dank für die Info. Leider bin ich nicht weitergekommen. Ich habe vier Dateien:

foo1.c, foo2.c, foo3.c und main.c

Nur in main.c wird eine Funktion aufgerufen, die aus einer Bibliothek stammt, die in C++ geschrieben ist. Ich habe die obigen Zeilen

#ifdef __cplusplus
    extern "C" {
    #endif

...

#ifdef __cplusplus
    }
    #endif

in alle Dateien eingefügt und die Endungen auf .cc geändert. Egal welche Kombinationen und Varianten ich verwende, stets meckert der Linker rum.

Ich bin mit meinem Latein am Ende... 😞

• Das ist schon merkwürdig. Versuche es nochmal anders. Reduziere main.cc auf
    main selbst, verwende dort das extern C selbst nicht, sondern nur in den
    Headern der foo-Dateien, sodass er wirklich gezwungen wird in C++ zu übersetzen.
    Du musst es zuerst einmal schaffen, dass er nicht den Aufruf der Library, sondern - wenn überhaupt - den Aufruf Deiner C-Funktionen anmeckert.

Anmelden zum Antworten