mingw - gcc laufzeitspeed

• das der gcc gut optimieren kann weiss ich, aber ich frage mich ob der windows port nicht irgend welchen overhead mitbringt?
    wie ist seine tauglichkeit für spiele und co.?

• Mein Eindruck von GCC in MinGW ist eigentlich, dass der nicht sehr gut optimiert. Das ist aber sicherlich ein sehr subjektiver Eindruck.

EDIT: Was genau ist mit GCC gemeint? Die "Compiler Collection" oder der "C-Compiler"?

...meine Äußerung bezog sich erstmal nur auf g++.

[ Dieser Beitrag wurde am 28.03.2003 um 00:42 Uhr von Gregor editiert. ]

• Original erstellt von Gregor:
    **Mein Eindruck von GCC in MinGW ist eigentlich, dass der nicht sehr gut optimiert. Das ist aber sicherlich ein sehr subjektiver Eindruck.
    **

kann mich an eine news erinern wo behauptet wurde das der g++ den intel 7.0 schlägt
    ob sie 100% recht hat ka und ob das auf für den windows port gild

Original erstellt von Gregor:
    **EDIT: Was genau ist mit GCC gemeint? Die "Compiler Collection" oder der "C-Compiler"?

...meine Äußerung bezog sich erstmal nur auf g++.
    **

ich meine den g++

• gcc optimiert SEHR gut.

ich hab mal performance tests laufen lassen, damals noch mit gcc 2.95

da war die reihenfolge (im end resultat)
    VC++ 6
    gcc 2.95
    bcc32

der VC++ 6 war aber nur knapp vorne.
    ich nehme mal an, dass der gcc 3.2 den VC++ 6 schlägt.

also alles in allem: ja, der gcc ist für spiele tauglich.

• Original erstellt von Shade Of Mine:
    also alles in allem: ja, der gcc ist für spiele tauglich.

danke, das wollte ich wissen

• Original erstellt von Shade Of Mine:
    **
    ich hab mal performance tests laufen lassen, damals noch mit gcc 2.95
    **

Ich bin an aktuellen Zahlen interessiert. Hast du Lust, irgendein kleines Benchmark-Programm zu schreiben, das wir dann mal mit verschiedenen Compilern testen?

• @Gregor

NEIN! Ich bin in letzter Zeit zu der Überzeugung gekommen, dass Benchmarks eigentlich ziemlicher Blödsinn sind. Was da getestet wird ist teilweise der unrealistischste Blödsinn.

Ich würde vorschlagen, dass wir "praktischen" Code nehmen und testen, dann sieht man mal welcher Compiler in der Realität überlegen ist! Es gibt genug OpenSource Projekte, die man benutzen könnte.

• OK! Mach nen Vorschlag. Mir schwebte am Anfang vor, dass ein paar Algorithmen implementiert werden und auf Testdaten losgelassen werden. Zum Beispiel ein Pfadfindungsalgorithmus usw.

• Der GCC erstellt wirklich schnellen Code, allerdings ist es viel wichtiger, dass deine Algorithmen schnell sind. Das macht viel mehr aus, als ein gut optimierender Compiler.

• @Shade:
    Ist aber nicht die Standard Edition des MSVC, die vorne liegt, oder?

• Original erstellt von Bitsy:
    Ist aber nicht die Standard Edition des MSVC, die vorne liegt, oder?

*lol*
    nein, natürlich nicht.
    die Standard Edition optimiert ja nicht.

ne, es war die professionell mit dem prozessor pack

Anmelden zum Antworten