Was sagt mir diese Fehlermeldung?
-
Ich habe hier das Programm Dev-C++ und habe nun endlich auch die Quicktime-SDK eingebunden bekommen. Nun will ich die Header einbinden, dass geht jetzt auch. Aber dann bekomme ich irre lange Compilermeldungen. Erstmal ein Verweis von einer Header-Datei zur nächsten (weil die sich einbinden) und dann hat er irgentwann das Problem:
[Warning] multi-character character constant
Und zwar z.B. an folgender Stelle:
enum {
kAppleManufacturer = FOUR_CHAR_CODE('appl'),
/* Apple supplied components */
kComponentResourceType = FOUR_CHAR_CODE('thng'),
/* a components resource type */
kComponentAliasResourceType = FOUR_CHAR_CODE('thga')
/* component alias resource type */
};Was soll mir das sagen? Kommt er nicht damit klar, das die konstant sind? Muss ich da was ändern? Das kann doch nicht sein, sind ja schließlich SDK Dateien.
Kann jemand helfen?
-
es ist eine WARNUNG und kein FEHLER (was sich leicht aus dem Wort 'Warning' ableiten lässt)
er warnt dich davor, dass du eine mehrcharakter charakter konstante hast. was soviel heisst wie:
du hast eine char Konstante in der mehr als 1 char steckt.wo liegt das Problem? das ist genau das was du da hast...
-
Ja ok, eine Wahrnung, damit kann ich leben.
Ausführen kann ich das Programm trotzdem nicht, deswegen ist es für mich ein Fehler
Aber was auch immer es ist, wieso geht es nicht? Da steht doch vor FOUR_CHAR_CODE, ist doch klar dass es vier Chars sind, oder?
Außerdem ist es ne SDK-Datei, da sollte ich doch eigentlich nichts ändern müssen?!
Vielleicht bin ich auch gerade nur zu blöd, arbeite noch nicht so lange mit C++, also bitte Nachsicht haben...
-
hast du vielleicht den switch 'Treat warning as errors' aktiviert?
eine warnung ist eine warnung und mehr nicht. eine warnung bricht die kompilierung nicht! (es sei denn du willst es so)
der compiler versteht FOUR_CHAR_CODE natürlich nicht - er kann ja nur C++ und kein englisch.
also warnt er dich, ob du vielleicht "blup" gemeint hast (statt 'blup')
denn das verhalten bei mehrcharakter charakters ist implementation defined.aber wenn der library vendor sagt: es läuft auf deinem compiler, dann läuft es auch - du musst die warnung einfach nur ignorieren.
-
@auch_Trollchen: Wo kann man die Libs runterladen? Will auch mal probieren.
-
ah, habs gefunden, aber das ist ja mega komplex
ich geh da lieber doch ned ran
-
Trau dich!
anfangs sieht es immer komplex aus...
aber nach ner zeit geht das...
ich hab mir mal den source von quake I downgeloadet...
anfangs sah er ziehmlich komplex aus...naja nach ner halben
stunde gings aber...