jar

• Hi nun habe ich herrausgefunden, das ich mein Projekt in eine .jar File packen muss, damit man sie per Knopfdruck starten kann. Doch wie genau mache ich das?

Kann das einer mal erklären, thx.

• Erstellst ein .zip, benennst das .zip in .jar um und legst noch ne manifest-datei rein, die sagt, welches die Main-Klasse ist (siehe google).

• Danke

• Eine alternative zum vorher genannten wäre noch das jar Tool das beim jdk mitgeliefert wird.

• Hab's ganz einfach mit Eclipse gelöst. Danke

• Ich weiss nicht ich hab alles richtig gemacht und die jar erstellt. Doch leider öffnet mein dummes WinRAR die Datei automatisch.

• Das ist ne Einstellungssache im Betriebssystem. Generell würde ich nicht darauf bauen, dass sich bei den Anwendern das .jar per Doppelklick unter Windows öffnet. Faktisch ist und bleibt .jar in erster Linie ein Archiv.
    Leg am besten ne Verknüpfung an mit "java -jar JarFile.jar" und führe die immer aus.

• ja das kenne ich.

bei winrar unter optionen/einstellungen/integration das JAR abhaken.
    dann in den extras/ordneroptionen/dateitypen vom explorer die JAR dateien mit

"PFAD_ZUR_JAVAW.EXE\javaw.exe" -jar "%1" %*

verknüpfen, oder einfach JRE/JDK neu installieren.

achja, und wenn du das nächste mal winrar installierst, acht drauf bei der installation das JAR abzuhaken ... 😃

• Das ist ne Einstellungssache im Betriebssystem. Generell würde ich nicht darauf bauen, dass sich bei den Anwendern das .jar per Doppelklick unter Windows öffnet. Faktisch ist und bleibt .jar in erster Linie ein Archiv.
    Leg am besten ne Verknüpfung an mit "java -jar JarFile.jar" und führe die immer aus.

optimizer hat recht. 👍 es ist sinnvoller ne batch datei/verknüpfung mit dem programm mitzuliefern, die dann java aufruft.
    hat dein programm fenster würde ich dir allerdings empfehlen die jar datei dann mit der javaw.exe aufzurufen. das ist ersten schneller un man hat nicht noch zusätzlich dieses nervige dos fenster. 🙂

Anmelden zum Antworten