wie bringe ich gcc zum laufen??
-
Hi
ich hab vor kurzem Suse Linux 8.1 installiert und versuche dort c/c++ zu programmieren aber ich kann gcc nicht starten. Ich hab ihn von der cd aus installiert. Muss ich da zusätzlich was machen ???. Ich bin mir ziemlich sicher das soweit aber alles installiert ist.
Hoffe mir kann bald jemand helfen.
-
mach mal in der konsole gcc --version
geht das?
-
Das blöde bei mir ist ich muss wenn ich ins i-net will auf Windows überspringen d.h das kann immer lange dauern bis ich ne Antowort geben kann.
Ich hoffe das macht nix.
Das mit der Versionsnummer hab ich noch nicht versucht.
aber:
wenn ich auf "Befehl ausführen" gehe und z.b da Kdevelop eingebe passiert auch nix??
-
hihi, du vergisst, dass du nicht unter windows bist. unter linux musste schon bisschen genauer sein. warum kannst übrigens unter linux nicht ins inet? is doch ganz einfach...
gcc = kompiler, das is n konsolenprogramm. zum test, ob du ihn installiert hast, machst ein neues konsolenfenster auf und gibst ein: gcc --version wenn er was ausspuckt, dann haste gcc installiert, wenn er sagt "befehl nicht gefunden " (oder ähnlich) dann hsat ihn nicht installiert.
kdevelop ist ein programm zu KDE, ob du das insalliert hast, kA, wenn du es allerdings installiert hast, dann müsste es übers K-Menü erreichbar sein.
wieso das nicht geht, wenn du "ausfürhen" machst? warhscinelich, weil der pfad, in dem kdevelop liegt nicht als pfad für standardprogramme liegt. versuch mal ein 'find / -name "kdevelop"' und gib dann genau diese datei mit pfadangabe ein. also z.b. /opt/kde3/kdevelop oder was auch immer find sagt.
-
-
finde das video mit dem pinguin bedeutend besser...
-
gib mal'n link
-
Original erstellt von Korbinian:
finde das video mit dem pinguin bedeutend besser...Welches Video gibt es Wo mit einem Pinguin?! *habenwill*
-
wer suchet, der findet...
-
Bitte bitte, ich als Linux-Anhänger brauche so etwas!!!