Schriftproblem mit SuSE 9.2

• Mod

@DrGreenthumb: Im Mozilla siehts ja ähnlich verschwommen aus, als wäre die gesamte Schrift mit einem Leuchteffekt versehen. In der Konsole siehts aber okay aus.

@Optimizer: Suburban Anti-Christ 😉

MfG SideWinder

• Optimizer schrieb:

Gut. Ich werde jetzt nicht über deine Konfiguration urteilen, ohne sie gesehen zu haben.

Ich werde dann am Abend einen Screenshot posten.

Also, wenn du noch irgendwelche Ideen hast... ich komme nämlich nicht mehr wirklich weiter. 🙂

Naja, wie ich oben bereits gesagt habe: Überprüfe einfach mal, ob ein XFS läuft, dann können wir weiterschaun.

• SideWinder schrieb:

@DrGreenthumb: Im Mozilla siehts ja ähnlich verschwommen aus, als wäre die gesamte Schrift mit einem Leuchteffekt versehen.

hm, nein, nicht in echt. Das kommt von der jpeg-Kompression.

• Wo kann man denn den Fontserver runter fahren?

@DrGreenthumb:
    Könntest du das Bild mal als png zeigen?

• Doch schon etwas früher: Bei mir siehts so aus:
    http://www.unet.univie.ac.at/~a0442181/aa.png

• BugJoe schrieb:

(k.A. wie, ich folge immer so vielen Tipps dass ich am ende nie genau sondieren kann was jetzt letztendlich geholfen hat :()

Hab grad nen Schlauen aus der Firma gefragt, für ihn sieht das so aus, als würde ne 75dpi font auf 96dpi hochgestreckt wird und dass das evtl. ne Einstellungssache beim X-Server ist. Vielleicht kannst du jetzt in deiner Tipps-Auswahl besser eingrenzen.

• BugJoe schrieb:

Wo kann man denn den Fontserver runter fahren?

/etc/init.d/xfs stop

...vermutlich. Dann muss die FontPath-Zeile mit dem Server aber noch in der XFConfig rausgenommen und X neu gestartet werden.

@DrGreenthumb:
    Könntest du das Bild mal als png zeigen?

http://img7.exs.cx/img7/875/fonts4mc.png

• Ui, kaum braucht man 5min um was zu schreiben kommen währenddessen 39846 Posts.

SideWinder schrieb:

@Optimizer: Suburban Anti-Christ 😉

Nicht mein Nick (aber ähnlich bescheuert). 🙂

• nman schrieb:

Doch schon etwas früher: Bei mir siehts so aus:

Sieht definitiv besser aus als bei mir. Mir gefällt das AA jetzt immer noch nicht wirklich aber das ist halt Geschmackssache.

• nman schrieb:

Doch schon etwas früher: Bei mir siehts so aus:

hm, hast du deine Systemsprache auf Österreichisch oder wieso sind da Ä-Punkte beim Januar in gkrellm? 😉

• DrGreenthumb schrieb:

hm, hast du deine Systemsprache auf Österreichisch oder wieso sind da Ä-Punkte beim Januar in gkrellm? 😉

Hab vor kurzem mal aus versehen LC_ALL gesetzt, weil ich für collate und co zu faul war und habe nicht daran gedacht, dass daraufhin einige Programme dann ja LANG und Co ignorieren. 🙂

Optimizer: Das passt man sinnvollerweise ja auch genau an den Bildschirm den man verwendet an, daher wirst Du nicht sehen, wie genau das ganze bei mir aussieht.

Meine Vermutung ist immer noch, dass der XFS irgendwie Arial durch Helvetica ersetzt, deaktivier den dann mal.

• Optimizer schrieb:

]Hab grad nen Schlauen aus der Firma gefragt, für ihn sieht das so aus, als würde ne 75dpi font auf 96dpi hochgestreckt wird und dass das evtl. ne Einstellungssache beim X-Server ist. Vielleicht kannst du jetzt in deiner Tipps-Auswahl besser eingrenzen.

Mit den dpi hab ich schon öfter rumgespielt, aber
    1. wurde mir schon oft gesagt dass man das lassen soll
    2. hats bei mir noch nie was gebracht 😞

Aber die Screenshots von DrGreenthumb und nman sehen bei mir ziemlich genial aus, zumindest auf dem Monitor hier in der Arbeit :D, an denen hätte ich persönlich nichts mehr auszusetzen.
    Ich werd dass mal mit dem Fontserver ausprobieren.

Ach und was mir noch einfällt, vielleicht könnt ihr mir da auch weiter helfen, es passiert ziemlich oft das Text auf Internetseiten leicht gestaucht dargestellt wird, sobald ich den Text markiere "strekt" er sich automatisch in die richtige Größe. Kennt jemand dieses verworrene Phänomen?

/edit:
    Ihr benutzt aber beide kein KDE oder? Also langsam hab ich das gefühl dass KDE hier Muck baut. Gibt es einen zentralen Fontserver (so wie den X-Server für die Grafik) oder hat jeder WM seinen eigenen?

• Diese unscharfe Schrift Geschichte hatte ich erst kürzlich nachdem ich Slackware 10 draufgepackt hab, am Anfang war's ziemlich fies da ich nen 21er CRT hab und unter Win2k 1280x1024 gewohnt war. Hab dann mal die DisplaySize in die xorg.conf reingepackt, und glücklicherweise das Gnome Desktop-Settings Tool auch unter KDE gefunden. Da konnte man einstellen wie hoch der Kontrast sein soll, Schriftgröße usw.
    Seitdem ist alles paletti. Standardschrift ist Helvetica, Größe 11 oder 12.

• BugJoe schrieb:

Ach und was mir noch einfällt, vielleicht könnt ihr mir da auch weiter helfen, es passiert ziemlich oft das Text auf Internetseiten leicht gestaucht dargestellt wird, sobald ich den Text markiere "strekt" er sich automatisch in die richtige Größe. Kennt jemand dieses verworrene Phänomen?

Ja, das hatte ich früher auch schon ein paar mal, halte ich ehrlich gesagt für einen (mittlerweile behobenen?) Gecko-Bug.

Ihr benutzt aber beide kein KDE oder? Also langsam hab ich das gefühl dass KDE hier Muck baut. Gibt es einen zentralen Fontserver (so wie den X-Server für die Grafik) oder hat jeder WM seinen eigenen?

Nein, tun wir nicht.
    Nein, mein KMail sieht schriftmäßig genauso hübsch aus, wie mein Galeon.
    Der Fontserver ist eine Schicht über dem WM, der hat mit KDE oder nicht KDE nix zu tun. Und seit QT (genauso wie GTK+ auch) Freetype verwendet, sollte es auch damit überhaupt keine Probleme mehr geben; wenn Du magst, poste ich dann noch einen KMail-Screenshot.

• nman schrieb:

Ja, das hatte ich früher auch schon ein paar mal, halte ich ehrlich gesagt für einen (mittlerweile behobenen?) Gecko-Bug.

Naja, bei meinem SuSE 9.1 tritt das aber leider immer noch auf 😞

nman schrieb:

Nein, tun wir nicht.
    Nein, mein KMail sieht schriftmäßig genauso hübsch aus, wie mein Galeon.
    Der Fontserver ist eine Schicht über dem WM, der hat mit KDE oder nicht KDE nix zu tun. Und seit QT (genauso wie GTK+ auch) Freetype verwendet, sollte es auch damit überhaupt keine Probleme mehr geben; wenn Du magst, poste ich dann noch einen KMail-Screenshot.

Nein, ich glaubs dir auch so 🙂

Aber fakt ist halt leider dass Optimizer genauso wie ich dieses beknackte Schriftproblem haben 😞

• BugJoe schrieb:

Naja, bei meinem SuSE 9.1 tritt das aber leider immer noch auf 😞

Das hängt ja auch nicht von SuSE sondern von Gecko bzw Mozilla ab. Was hast Du da denn für eine Version installiert?
    Bei mir sieht mit Galeon 1.3.19 und Mozilla 1.7.5 alles gut aus.

Aber fakt ist halt leider dass Optimizer genauso wie ich dieses beknackte Schriftproblem haben 😞

XFS mal einfach ganz brutal deaktivieren und dann schauen wir weiter, ok?

• nman schrieb:

Das hängt ja auch nicht von SuSE sondern von Gecko bzw Mozilla ab. Was hast Du da denn für eine Version installiert?
    Bei mir sieht mit Galeon 1.3.19 und Mozilla 1.7.5 alles gut aus.

Wops, mein fehler, ich dachte du meinst mit Gecko SuSE, aber SuSE hat ja ein Kameleon als Maskotchen 🙂
    Also ich benutze Mozilla Firefox 1.0, aber du hast recht, mit z.B. dem Konqueror scheit das Problem beseitigt zu sein. Es kann aber doch nicht sein dass Firefox das Problem immer noch hat da es ja nur der Standalone Browser von der Mozilla Suit ist. Oder hat sich Firefox doch still und leise abgekapselt?

nman schrieb:

XFS mal einfach ganz brutal deaktivieren und dann schauen wir weiter, ok?

Jawohl Sir! Sobald ich daheim bin probier ich es mal aus 🙂

• BugJoe schrieb:

Also ich benutze Mozilla Firefox 1.0, aber du hast recht, mit z.B. dem Konqueror scheit das Problem beseitigt zu sein.
    Es kann aber doch nicht sein dass Firefox das Problem immer noch hat da es ja nur der Standalone Browser von der Mozilla Suit ist. Oder hat sich Firefox doch still und leise abgekapselt?

Konqueror verwendet kein Gecko sondern KHTML.
    Probier mal die aktuellste Firefox-Version; wie gesagt, ich habe das Problem schon seit einiger Zeit nicht mehr.

• nman schrieb:

Meine Vermutung ist immer noch, dass der XFS irgendwie Arial durch Helvetica ersetzt, deaktivier den dann mal.

Aber welchen Grund sollte es geben, dass Helvetica scheiße aussieht? Mein Problem ist nicht, dass es nicht wie Arial aussieht, sondern dass es madig aussieht. Helvetica sieht ja auch nicht gerade so wie mein Screenshot aus, wenn es richtig dargestellt wird.
    In etwa 2h bin ich daheim, dann kann ich das mal ausprobieren, aber das mit dem "Schrift wird auf 96 dpi gestreckt" erscheint mir irgendwie realistischer.

• nman schrieb:

Konqueror verwendet kein Gecko sondern KHTML.
    Probier mal die aktuellste Firefox-Version; wie gesagt, ich habe das Problem schon seit einiger Zeit nicht mehr.

1.0 ist die neueste Version 😞

Anmelden zum Antworten