Grafik in C++



  • einige werden sich denken, dass is ja eine blöde frage
    aber trotzdem...
    also ich suche einen C++ Compiler(wie Microsoft Visual Studio)auf
    Windows-Oberfläche nicht Dos(wie manche Borland Compiler)

    ich muss Grafiken rein für Dos programmieren können(ohne
    windows...)

    also wer könnte mir da weiterhelfen...

    oder gibts da bibliotheken für?

    ich hab mal was von directx und opengl gehört
    is mir aber zu aufwendig...



  • Compiler sind weniger das Problem.
    DevCpp, GCC bzw. MingW mit Windows Librarys ( sind mitgeliefert ), Eclipse IDE, RH Source Navigator ...

    Grafiklibrarys:
    Müssen sie unbedingt für Windows sein? Oder willste doch ne SVGA Library für DOS?

    Was für Grafik solls denn sein?
    2D: SDL, DDraw
    3D: SDL mit OpenGL

    P.s. für was für nen Zweck brauchst du das? Dann könnte ich oder andere vielleicht eine genauere Antwort geben.

    Edit:
    PPS: M$ VC ist kein reiner Compiler - es ist eine IDE mit dazugehörigem Compiler

    [ Dieser Beitrag wurde am 25.05.2003 um 05:20 Uhr von SnorreDev editiert. ]



  • ..

    [ Dieser Beitrag wurde am 25.05.2003 um 09:03 Uhr von Bashar editiert. ]



  • ich würde den djgpp preferieren..
    www.delorie.com

    da geht zwar nix mehr mit windows.h, dafür könntest du folgende bib einbinden:
    http://heliso.tripod.com/dosapis/graphic/graphic.htm
    ACHTUNG: das ist eine c bib, aber sie kann einiges.

    und damit und mit der ausführlichen conio.h kommt man ziemlich weit.

    desweiteren kannst du dann auch allegro einbinden, aber wenn dir opengl zu "fett" für deine zwecke ist, würde ich bei der obigen bib bleiben.

    wie SnorreDev schon sagt: du verwechselst compiler mit ide.
    du kannst dir den djgpp auch mit einer ide versehen, zum bleistift rhide, ein programm, daß zwar unter der "dosbox" läuft, aber dir viele funktionalitäten bietet.
    ich baue manchmal auch gerne meinen proton editor um und verpasse ihm kürzel zum compilieren. .. das ist eigentlich klasse, zumindest für kleinere projekte, die ohne makefile auskommen (manchmal tuts auch einfach eine batch)

    damit steht dir dann die borlandwelt auch offen 🙂



  • @snorre
    der grund ist:
    ich muss für die schule einige mathematische funktionen
    zeichnen...

    ich habe zurzeit msvc(mit IDE 😉 hehe...) das problem
    ist, dass man mit der konsolenanwendung keine grafiken
    zeichnen kann...

    deshalb brauch ich zu was und ich hab kene ahnung....

    aber ich habe gehört, dass es bestimmte libraries
    gibt, finde aber überhaupt nichts...

    ps.: ja sollte svga für dos sein soll ja geil ausschauen 😉

    @elise

    ja danke ich hab mir mal die grafik library runtergeladen
    und schau sie mir mal heute an, wenn ich zeit habe...

    @all
    thx to all



  • Du hättest mal in das konsolen-FAQ schauen können, gelle? 😉

    - Zeichnen im DOS-Mode
    - Improved Console

    usw.



  • Wenn dir nur Graphen oder so zeichnen möchtest, und das unter Windose tun willst, dann nimm doch die GDI. Sie ist zwar langsam, reicht aber für diese Ansprüche vollkommen aus.



  • danke für die zahlreichen antworten...

    ps.: gdi? hab glaub ich schon mal davon gehört...aber kA
    (vielleicht: grafik developement interface?)



  • "graphics device interface" oder so ähnlich. benutzt man halt wenn man unter windows was grafisches machen will mit der winapi


Anmelden zum Antworten