Borland Lizenz?



  • Kann mir einer sagen wie Borland C++Compiler lizenziert ist. Das ist ja "Free" - nur wenn ich damit eine EXE erstelle - darf ich die dann z.B. verkaufen - oder gibt es da sontige Einschränkungen?



  • Hallo,

    ich gehe davon aus das du den Borland C++ 5 meinst.

    Sofern es sich nicht um einen Schüler/Studenversion handelt darf man die Anwendungen damit verkaufen. So war es zumindest damals als ich mir diesen Compiler gekauft habe.

    Und wenn dieser Freeware ist, kann ich mir nicht vorstellen das sich da was geändert hat. Andernfalls solltest du dir mal die Lizenzbedindungen durchlesen, die bei der Installation des Compilers mit als TXT Datei auf der Festplatte kopiert werden.

    bye Philipp



  • Version 5.5 ist free -> http://www.borland.com/bcppbuilder/freecompiler/

    Das war was auf Englisch - nur habe ich da nicht durchgeblickt...



  • Verschoben nach "Andere Compiler".



  • Also verkaufen darfst du deine EXE schonmal garnicht, und zwar aus dem Grunde, dass du dann eine Steuer an den Staat bezahlen musst, aber noch davor musst du dich als "eingtragener Kaufmann" oder so im HR (Handelsregister) registrieren. Dann ist das ja auch noch eine FREE-Version vom Borland Builder, d.h. damit hast du keine Lizenz und darfst das nicht verkaufen.

    --> Du musst dir eine richtige Version vom Borland Builder kaufen und dich als eingetragener Kaufmann im HR (Handelsregister) eintragen lassen, sprich: Du musst eine Einzelunternehmung eröffnen.

    --> Wenn du jedoch nur dieses eine Mal deine EXE verkaufst, dann musst du dich nicht im HR registrieren, aber einen ordentlichen Kaufvertrag ausfüllen, den du und der Käufer unterschreiben müsst.

    -----

    Hinweis: Diese Antwort steht unter Vorbehalt, weil ich das nicht 100% weiß, aber auf jedenfall muss er sich eine "Vollversion" vom Builder _kaufen_!

    [ Dieser Beitrag wurde am 28.05.2003 um 20:20 Uhr von Spieleprogrammierer editiert. ]



  • Original erstellt von Spieleprogrammierer:
    **Also verkaufen darfst du deine EXE schonmal garnicht, und zwar aus dem Grunde, dass du dann eine Steuer an den Staat bezahlen musst, aber noch davor musst du dich als "eingtragener Kaufmann" oder so im HR (Handelsregister) registrieren.
    **

    nein.. öhm.. was ist ein eingetragener kaufmann?

    *g*

    klar muss man, so man selbständig ist, mal steuern zahlen, aber nur, wenn dein jahreseinkommen einen gewissen satz übersteigt. bei studis gibt es dann noch andere regelungen..

    rechnungen kann jeder einem anderen stellen. so er was zu verkaufen hat.

    ps: na gut.. einen gewerbeschein meintest du.. hmm .. ich schau grad, ab wann man den braucht, oder ob er vorteile hat.

    [ Dieser Beitrag wurde am 28.05.2003 um 20:31 Uhr von elise editiert. ]



  • ließ dir meine Antwort nochmal durch, ganz am Ende steht, dass man das nicht tun muss, wenn es nur dieses eine Mal ist, denn dann muss er nur einen ordentlichen Vertrag führen, den dann beide unterschreiben müssen, und das ist Gesetz, bei jedem Kauf und Verkauf. Und außerdem braucht er sowieso erstmal eine richtige Version vom BCB.

    [ Dieser Beitrag wurde am 28.05.2003 um 20:35 Uhr von Spieleprogrammierer editiert. ]



  • aber hier ein paar antworten zu gewerbeschein..

    es ist ab einer mindesteinkunft nötig..

    Gewerbesteuerpflicht: ab 24.500 € http://www.jobber.de/_1_myjobber/vorlagen/myjobber/jobforum/selbststaendige_studenten_jobben.htm

    da findet sich einiges..

    so long



  • Original erstellt von Spieleprogrammierer:
    **Dann ist das ja auch noch eine FREE-Version vom Borland Builder, d.h. damit hast du keine Lizenz und darfst das nicht verkaufen.
    **editiert. ][/QB]

    also ich kenne die lizensbestimmungen ja nicht, aber nur weil der compiler kostenlos ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht kommerziell genutzt werden darf 🙄



  • Auch witzig...

    [ Dieser Beitrag wurde am 29.05.2003 um 22:25 Uhr von Garrett editiert. ]



  • Bei der Personal-Edition vom BCB Builder Version 6 gibt es die Einschränkung, das du es nicht kommerziell nutzen sollst.

    Beim Borland free Compiler und den früheren Versionen des Builders (die hießen ja auch "Standard" und nicht "Personal) gibt es die Einschränkung nicht.


Anmelden zum Antworten