Hiiilfe, Windows XP hat mein Linux zerschossen.
-
Heute habe ich auf eine leere Partition (Partition 1) Windows XP
installiert, aber jetzt hat Windows XP irgendwie mein Linux zerstört,
da es nicht mehr vorhanden ist.Ich kann es nicht mehr booten.
-
erwrewe schrieb:
Heute habe ich auf eine leere Partition (Partition 1) Windows XP
installiert, aber jetzt hat Windows XP irgendwie mein Linux zerstört,
da es nicht mehr vorhanden ist.
Ich kann es nicht mehr booten.den tollen bootmanager haut win schon von der platte. den mußte wieder draufmachen. der rest von deinem linux sollte noch voll ok sein.
und nächstesmal installiere erst win, dann linux. ist unärgerlicher.
-
Nimm einfach deine Linux Installations CD und boote von dieser. Wenn du eine Benutzerfreundliche Distribution wie SuSE oder so hast, solltest du ganz leicht den Bootmanager wieder installieren können.
Ansonsten wechsel mit Strg+Alt+F2 auf eine andere Konsole und mache folgendes
> mount <device> /mnt #<device> durch das device ersetzen, wo Linux liegt. zB /dev/hda1 > cd /mnt > chroot /mnt #wenn du LiLo als Bootmanager benutzt > echo -e "other=<DEVICE>\n\tlabel=windoze" >> /etc/lilo.conf #<DEVICE> durch das device ersetzen, wo Windows installiert wurde > lilo #wenn du Grub als Bootmanager benutzt > echo -e "title Windozw\nroot <DEVICE>\nmakeactive\nchainloader +1" >> /boot/grub/menu.lst #<DEVICE> in GRUB Notation > grub % root <Device> #zB (hd0,0) für die erste Partition auf dem ersten Laufwerk % setup <Device> #zB (hd0) für das erste Laufwerk
(keine Garantie, hab das nicht getestet :))
-
Mal ne saublöde frage nur am Rande. Ich hab auf der SuSE Boot-CD bisher keinen Menüpunkt entdeckt, mit dem ich nur den Bootmanager einrichten kann. Wo ist das?
-
Optimizer schrieb:
Mal ne saublöde frage nur am Rande. Ich hab auf der SuSE Boot-CD bisher keinen Menüpunkt entdeckt, mit dem ich nur den Bootmanager einrichten kann. Wo ist das?
Nee, aber da gibt's so was wie Reparatur... was Dir alles mögliche checkt.
U.a. auch den BM...
-
*lol*
Wieviele "Mein böses Betriebsystem hat mir meine Daten gelöscht"-Threads gibt es denn diese Woche noch?
Haben wir schon den Aufstand der Maschinen oder was?
-
Optimizer schrieb:
Ich hab auf der SuSE Boot-CD bisher keinen Menüpunkt entdeckt, mit dem ich nur den Bootmanager einrichten kann.
Gibt es nicht. Boote das System mittels der Installations-CD (Manuelle Installation -> Installation/System starten -> Installiertes System starten) und benutze Yast, um den Bootmanager wieder herzustellen.