Max. Temperatur der CPU

• selbst drauf geschraubt. Wärmeleitpaste ist drauf, aber man muss das Ding so komisch mit Schrauben festdrehen. Einerseits müssen sie fest draufsitzen, andererseits kann man bei zu festem Drehen das Motherboard beschädigen... 😕

Aber eigentlich müsste es Ok sein. Nagut, dann kann man sich natürlich noch über die Definition von Wärmeleitpaste "hauchdünn" auftragen streiten.

• Loggy schrieb:

Aber eigentlich müsste es Ok sein. Nagut, dann kann man sich natürlich noch über die Definition von Wärmeleitpaste "hauchdünn" auftragen streiten.

Naja, so dasses gerade den DIE abdeckt. Nicht mehr.

• Schon merkwprdig mit dem Lüfter und die Temperatur ist sehr ungewöhnlich. Ich hab ein billiges Teil von Arctic Cooling für meinen Athlon 64 3200 und beim normalen Arbeiten läuft er dank Cool & Quiet gar nicht, bei einer Prozessor Temperatur von 48-50°C. In rechenintensiven Anwendungen und Spielen läuft der Lüfter bei ca. 1300 Umdrehungen und der Prozessor bleibt dann auch bei 50°C. Wie deiner es auf 80°C schafft ist schon komisch. Es könnte natürlich falsch aufgetragene Wärmeleitpaste sein.

• Vielleicht stimmt auch irgendwas mit der Wärmeabfuhr nicht? Hast du viele Kabel herumhängen bzw. sonstige Hardware die Wärme produziert (z.B Raidsystem?).
    Das mit der Wärmeleitpaste solltest wirklich nicht übertreiben sonst hast du eine Isolierfunktion; und die bewirkt natürlich genau das Gegenteil von dem was sie sollte.

• Ne, ist echt nicht so viel Wärmeleitpaste. Viele Kabel habe ich auch nicht (alles extra Kabel, die gut gewickelt sind).

Und 1300 U/min sind auch recht wenig (dafür ist er aber noch recht laut). Ich vermute, es liegt am Gehäuse, dass da die Luft nicht wirklich weg kommt (obwohl noch ein großer Gehäuselüfter drin ist (und zwei im Be quiet! 400 Watt Blackline Netzteil).

Ich verstehs auch nicht...

Achso, weiß einer wie ich bei dem MSI KT6 Delta Motherboard den Multiplikator des Prozessors ändern kann? Denn FSB runterstellen ist ja nicht so cool...

• Da werde ich meine Frage doch unerlaubterweise auch gerade mal dazwischen posten

Ich hab zu Hause nen AMD Athlon XP 2200+ bei konstant 37° Celsius.
    Ich hab jetzt gestern einfach mal den FSB von 133 MHz auf 144 MHz und bin, wegen permanenten Abtürzen, wieder auf 140 MHz runtergegangen, obwohl die Temperatur nie höher als 45-47° C war. Ist das nicht seltsam?

Wenn ich versucht habe den Multiplikator von 13,5 auf 14 in den Bios zu erhöhen, ist er erst gar nicht mehr richtig hochgefahren...

Mach ich was falsch, hab ich was vergessen?

• NewProggie schrieb:

Nein, machst nicht; liegt einfach am Speicher der nicht mehr verträgt.
    Wäre der ein wenig höherwertig könntest ihn auch höher raufschrauben.

Loggy schrieb:

Achso, weiß einer wie ich bei dem MSI KT6 Delta Motherboard den Multiplikator des Prozessors ändern kann?

Nein, weis ich leider nicht genau. Schau mal im MB-Handbuch. Kann aber durchaus sein dass der Prozessor gelockt ist und sich der Multiplikator ev. nicht verstellen lässt.
    Wo liest du die Temp. eigentlich ab? Im BIOS oder einer anderen Software? Wenn per Software, vielleicht ist die Anzeige falsch?
    Mir fällt ansonsten nur mehr ein das Gehäuse offen zu lassen.

• Ja, CPU Multiplikator runterstellen hab ich gefunden. Runter ist bei AMD wohl kein Problem 😉

Hab jetzt nur noch 1250 MHz, statt 1800, aber was solls, spielen will ich eh nicht.

Die Temperatur lese ich sowohl im Bios, als auch mit einer Software vom Motherboardhersteller (MSI) ab (CoreCenter). Kann in dem Programm sogar Spannungen einstellen, also das wird schon die richtige Temperatur sein.

• Kauf dir mal ein Wärmeleitpad, kann sein, das die Wärmeleitpaste nicht in Ordnung ist. Ich hatte auch mal eine, die war mindestens schon 10 Jahre alt und hat mit Sicherheit nicht mehr gekühlt

• Zum Kühlen ist sie auch nicht da... 😉

• NewProggie schrieb:

...
    Ich hab jetzt gestern einfach mal den FSB von 133 MHz auf 144 MHz und bin, wegen permanenten Abtürzen, wieder auf 140 MHz runtergegangen, obwohl die Temperatur nie höher als 45-47° C war. Ist das nicht seltsam?

Wenn ich versucht habe den Multiplikator von 13,5 auf 14 in den Bios zu erhöhen, ist er erst gar nicht mehr richtig hochgefahren...

Ja du hast was vergessen:
    Die Übertaktungsstabilität hängt nicht nur an der Temperatur. Man sollte sogar die Spannung anheben um die CPU zu stabilisieren - Was die CPU noch heisser macht. Es gibt ausserdem sowas wie eine "Materialfestigkeit" bei den Chips, die ab bestimmten Frequenzen keinen Störungsfreien Betrieb mehr zulassen. Das hat nicht unbedingt was mit Wärme zu tun. Da du den Frontsidebus angehoben hast, hast du auch gleichzeitig den Speicher übertaktet und sofern dein System die einzelnen Komponenten nicht automatisch durch Teiler trimmt, auch den AGP und PCI Bus. Da kann schon ne Menge schief gehen. Am sichersten ist erstmal das Übertakten per Multi - Bringt aber auch am wenigsten Mehrleistung.

Anmelden zum Antworten