Ableitung einer Potenzfunktion
-
f(x) = a^(x²) + e^(-x), a > 0
meine Lösungsversuch, der allerdings nicht aufgeht:
f(x) = e(ln(a)*x²)+1/(ex) // e und ln sind Umkehrfkt. zueinander
f'(x) = 2*ln(a)*e(ln(a)*x²)-1/(ex)Ich weiß nicht was falsch ist, denn soweit ich sehe habe ich alles richtig umgeformt und auch die Kettenregel richtig angewendet.
Ich bin dankbar für jede Hilfe!
-
Mit Kettenregel und allem komme ich zu
f(x)=2*a(x2)*x*ln(a)-e^(-x)
-
Stimmt nicht. Wenn ich deine Ableitung eingebe, dann sind die Werte anders als die, die von der Taschenrechner-Funktion nderiv() berechnet werden.
-
Ich habs jetzt mal durch Maple9 gejagt und das kommt ebenfalls auf meine Ableitungsfunktion.
-
Du hast Recht, ich hab' mich bei der Eingabe mit der Klammerung etc. versehen
-
Danke für deine Mühe!
-
Wenn man unsere beiden Ergebnisse miteinander vergleicht:
f'(x) = 2*ln(a)*e(ln(a)*x²)-1/(ex) // meine "Lösung"
f(x)=2*a(x2)*x*ln(a)-e^(-x) // deine LösungDann fällt mit e^(ln(a)*x²) = a(x2) auf, dass sich unsere Lösungen nur durch ein x in dem langen Produkt unterscheiden. Dieses eine x als Faktor in dem Produkt fehlt bei mir aber ich frage mich wo ich es herholen soll.
Ideen?
-
Hi!
also:
f(x)= a(x2) + e^(-x)
a(x2) ergibt abgeleitet a(x2)*ln(a)*2x, weil gilt: d/dt b^t = b^t * ln(b). t entspricht hier einer weiteren Funktion g(x) = x^2. Du musst also nachdifferenzieren mit g'(x), also 2x.
e^(-x) ergibt abgeleitet -e^(-x), weil du diesmal nachdifferenzieren musst mit d/dx (-x) = -1.
beides Kettenregel f(g(x))= f'(g(x))*g'(x)
=> f'(x) = 2xa(x2)ln(a)-e^(-x)
Hoffe ich konnte dir helfen!
-kaljinka-
-
Dankeschön, jetzt, komme ich auch auf euer Ergebnis und kann mir nicht mehr erklären, wieso ich zuvor ein falasches Ergebnis hatte