Gibt es eine Möglichkeit E-Mails "als markiert" downzuloaden?
-
Ich habe hier folgendes Problem.
Und zwar lade und speichere ich meine E-Mail standardmäßig immer mit einem E-Mail Programm unter Linux vom Mail Server herunter, doch wenn ich Windows 2000 boote, dann möchte ich über neu einkommende E-Mails unter Windows 2000 ebenfalls benachrichtig werden und auch bequem in einem E-Mail Programm lesen, nur das speichern möchte ich unter Windows 2000 nicht machen.
Nun gibt es ja bei den Mail Servern die Möglichkeit die E-Mails mit einem Mail Clienten downzuladen, aber nicht vom Server zu löschen.
Diesen Weg möchte ich nun unter Windows mit einem E-Mail Clienten nehmen.Dadurch kann ich, sobald ich wieder unter Linux bin, sie mit meinem richtigen E-Mail Clienten nochmal downloaden und dann unter Linux archivieren.
Das Problem dabei ist, das nun schon unter Windows gelesene E-Mails unter Linux
ja als neu markiert werden, so wenn ich sie nie gelesen hätte.
Das möchte ich aber verhindern.D.h. ich möchte das der E-Mail Server die E-Mails als gelesen markiert,
sobald ich sie unter Windows downloade.
Und wenn ich dann aber die E-Mails nochmal unter Linux downloade, dann sollen unter Linux wirklich nur die neuen E-Mails, die ich noch nicht gelesen habe, auch als neu markiert werden während die schon gelesenen E-Mails zwar downgeladen werden aber in meinem E-Mail Programm als schon gelesen markiert werden.Wie kann man so etwas bewerkstelligen?
Welche Möglichkeiten gibt es da und geht das überhaupt?Von der Lösung die E-Mails unter einer gemeinsammen VFat Partition mit dem gleichen E-Mail Clienten sowohl unter Linux und Windows downzuladen ist für mich
leider keine Lösung, da man in einer VFAT Partition für verschiedene Benutzer keine bestimmten Lese und Schreibrechte setzen kann und daher Daten in einer VFAT Partition von jedem Benutzer gelesen werden können.
Das muß natürlich verhindert werden.Außerdem würde ich gerne unter Linux bei meinem E-Mail Programm KMail bleiben,
was es für Windows ja nicht gibt.
-
Nachtrag:
IMAP kann ich leider nicht nutzen, da ich nur kostenlose E-Mail Adressen habe und auch nicht umsteigen möchte.
-
geht nicht
-
Doch, müsste gehen. Wahrscheinlich markiert dein Mailserver die Mails auch als gelesen (sollte er eigentlich, mindestens t-online tut das auch), aber da dein Mailprogramm sie neu empfängt, werden sie als neu markiert.
Das müsste sich also clientseitig ändern lassen. Zur Not KMail aufschrauben.