Java Web-Services

• Hi,
    bin auf der Suche nach einem simplem Java Web-Serive (WSDL, SOAP,..) Code und eventuell wo Daten (Accounts, sonst. Infos,..) in XML geschrieben werden, damit ich mir sowas mal anschauen kann, weil das HelloWorld, find ich leider nicht sehr anschaulich.
    Vielleicht hat oder kennt ja einer ein solchen BSP, oder weiß zumindest wo ich so eines finden kann?

thx

• Web-Services simpel? 😃
    Wenn Du etwas gefunden hast, lass es mich wissen 😃 😃

Ansonsten gibt es meistens von den Herstellern der Application-Server tutorials, bzw. Beispiele.

Siehe www.bea.com, java.sun.com, www.ibm.com ...
    Bei BEA-Weblogic gibt es zumindest einen Beispiel Application-Server, bei dem auch mehrere Beispiele von Webservices bei sind.

Aber einfach ... 🤡

• WebServices ist das simpelste!

Beispiel:

public class MyWebService {
      public String getHelloWorld() {
           return "Hello World!";
      }
    }

Mehr ist das nicht! Ist eher aufwändiger den Server zu installieren. Und für den Client kann man mit einem Aufruf des Tools WSDL2Java von Apaches AXIS die Stubs autom. generieren lassen. Fertig.

• Tjoa, ich glaube auch nicht, dass die Implementierung eines Dienstes, den ein Webservice nach aussen anbieten soll das Problem ist. Sondern viel mehr, wie man diesen Dienst nach aussen anbieten kann.

Also wie sagt man dem App-Server, dass er dieses stückchen code als Webservice anbietet?
    Wie bekommt man den Client dazu diesen Dienst in Anspruch zu nehmen, etc...

Das generieren von Stubs funktioniert leider auch nicht immer 100%tig ... zumindest nicht für J2ME ... aber das ist wohl ein anderes Thema 😞

• Du mußt dich erstmal auf einen Server festlegen um zu wissen, wie man den Dienst bereit stellt. Ich benutze den IBM WebSphere und da geht alles per Mouseklicks in einer GUI. Wird je nach Server und SDK halt anders oder ehnlich sein. Da kann man dir hier nicht allgemein eine antwort geben.

• Oder einfach AXIS runterladen mit Hilfe des Tomcat deployen und fertig ist der "einfache" SOAP Server.

Anmelden zum Antworten