Frage zu DSL
-
Hallo!
Ich hab mir überlegt auch mal DSL anzuschaffen, und mein 56k-Modem aus dem Fenster zu schmeißen. Bevor ich das aber mache, habe ich ein paar Hardware-Fragen:
In meinem Haus kommt das Telefonkaben von draußen in den Keller. Von da aus läuft in (fast) jedes Zimmer eine Leitung zu einem Telefon. Ich habe mich zum Thema DSL schon ein bisschen bei Wikipedia & Co. schlaugelesen und weiß daher, dass ich ein Splitter und ein DSL-Modem brauch. Wenn ich jetzt einfach in mein PC-Raum gehe, das 56k-Modem reusreiße, den Splitter an die Telefonbuchste stecke, das DSL-Modem an den Splitter packe und den mit meinem PC verbinde, funktionieren dann alle anderen Telefone noch normal, oder müssen alle analogen Telefone hinter den Splitter?
-
Zuerst der Splitter. Der müsste dann im Keller stehen. Die Sigalquali ist dann besser...
-
Hmmm...
Und wie soll ich den dann über das DSL-Modem mit meinem PC verbinden?
In den Wänden kann ich keine Kabel mehr verlegen...alles zu
Löcher bohren kann ich auch nicht...Altbau
Hmmm...Wie hab ihr das denn gemacht?
-
Hallo
bleibt nur WLan
(zB mit gmx+FritzBox)MfG
Klaus
-
Wir haben auch mehrere Telefondosen, die alle an einer Leitung hängen. In einer Dose haben wir den Splitter, daran das Modem und ein Telefon, in einer anderen nur so ein Telefon und alles funktioniert prächtig. Sollte also auch im Zimmer wo Dein Rechner steht gehen.
-
Ich habe eine Speziallösung: Koaxkabel!
Für die gibt es so flache Verbindungsstücke. (Im Handel Fragen oder vielleicht fällt hier im Forum der Name ein.) Dadurch ist das Kabel an einer Stelle nur ein paar Millimeter dick. Das habe ich dann im Kellerfenster und in meinem Fenster eingeklemmt. Das Kabel führt also außen an der Hauswand hoch. Ich mußte kein Loch bohren.
Alternativ könntest Du auch ein schon verlegtes Fernsehkabel verwenden. Das mußt Du aber noch einen Wiederstand dranpacken wegen dem unterschiedlichen Wellenwiederstand. Falls eines der Fälle bei Dir möglich ist einfach nochmal nachfragen...
-
Mal die Dose aufmachen und schauen...
...üblicherweise hast Du da 4 oder 8 Adern.
Für's analoge Telefon brauchst Du nur 2.
Für DSL ebenso.
Kannst also dann DSL über 2 weitere Adern durchjagen und von da dann an das Modem gehen.