Löschen von einzelnen Zeilen
-
Ich muss eine Datei zeilenweise durcharbeiten, doch wenn ein Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, muss ich die Zeile, die ich gerade eingelesen habe, löschen. Ein manuelles Löschen mittels Passwortschutz muss auch möglich sein, das jedoch sehe ich nicht als Problem, erst muss ich überhaupt etwas löschen können
Die Suche brachte leider keinen brauchbaren Ergebnisse
-
Man kann in Dateien grundsätzlich nichts löschen oder einfügen, nur das was schon da ist überschreiben oder hinten etwas anhängen. Normalerweise "simuliert" man das dann dadurch, dass man die Datei komplett neu schreibt.
-
Das ist natürich blöd, sehr blöd sogar. Neuschreiben wäre ne Möglichkeit. Jedoch besteht da auch ein kleines Problem, wie mache ich das am besten? Da die Zeile, die eigentlich gelöscht werden sollte, immer die erste ist, müsste ich den ganzen Haushalt dahinter wegspeichern, die Datei schließen, danach umbenennen wieder öffnen und den ersten Satz auslesen und auf eine weitere Eingabe mittels Barcode-Scanner warten. Das ganze darf dann in einer Schleife laufen. Schön, schön
-
Zähl doch die Zeilenumbrüche und alles, was nach dem ersten Umbruch kommt, schreibst du dann halt in ne temporäre datei, löscht den inhalt der "alten" und schreibst den aus der temporären wieder hinein! Oder ist das zu kompliziert?!