chomsky versus greibach

• In der Theoretischen Informatik versteht man unter einer Normalform meist eine einfache Form einer kontextfreien Grammatik.

zur chomsky normalform finde ich:
    Für jede kontextfreie Grammatik G existiert eine äquivalente Grammatik G' in Chomsky-Normalform,
    Das sei eine starke Einschränkung für die kontextfreie Grammatik: Ableitungsbäume für solche Grammatiken sind-bis auf den letzten Ableitungsschritt- Binärbäume.

zu greibach:
    zu jeder kontextfreien Grammatik G gibt es eine Greibach Normalform Grammatik G'

darüber hinaus:
    Die Greibach Normalform isteine natürliche Erweiterung der regulären Grammatik, dort wäre nur der Fall k=0 und k=1 zugelasssen.

und: für die Herrstellung der Greibach Normalform soll man von der Chomsky Grammatik ausgehen

dazu noch diesen satz:
    Die Greibach-Normalform hat den Vorteil, dass bei jedem Ableitungsschritt jeweils genau ein Terminalzeichen entsteht.

meine frage: ich verstehe den genannten "Vorteil" nicht, vielleicht, weil mir die ganze Sache noch etwas abstrakt bleibt.
    Welchen Vorteil hat die Greibach gegenüber der Chomsky normalform?

thanks

edit: chomsky berichtigt

• So wie ich das verstehe, brauchst du bei Greibach nicht so viele Schritte/Regeln, wie bei Chomsky, weil du z.b. aus den Regeln N1 -> N2N3;N2 -> T1 einfach N1->T1N3 machst (T für terminlae, N nichterminale). Für x Terminale braucht Greibach x Schritte, Chomsky 2x.

Chomsky, ohne r, Chomsky, merkst euch das mal, Chomsky heisst das, CHOMSKY, es ist zum verzweifeln... 😎

Bye, TGGC (Pipe my World.)

• thanks for antwort.

aber das "euch" kannste dir sparen, ich hab ihn falsch geschrieben, bin schon von anderer seite drauf hingewiesen worden.
    also beruhige dich, TGGGC.

• Darum

Bye, TGGC (Pipe my World.)

• <ot>ich weiß, ich weiß... ;)</ot>

Anmelden zum Antworten