Bat Datei: Wie Fehler abfangen?
-
Hallo Forum,
wie kann man in einer Bat Datei Fehler abfangen? Genaugenommen geht es um den Fehler wenn der Plattenplatz für eine Kopieroperation nicht mehr ausreicht. Wenn das der Fall ist, wird die Bat einfach beendet. Ich möchte aber das sie weiter läuft. Am besten mit einer Fehlermeldung mit echo...
-
Ich denk mal, da kann man nen Rückgabewert abfragen.
-
Wenn die Abbarbeitung der BAtdatei einfach abbricht habe ich keine Chance einen Rückgabewert abzufragen. Und ein Konstrikt mit verschachtelten Bats wollte ich nicht anfangen.
-
Etwas männlicher als ne .bat wär schon mal eine .cmd Datei. Die löst aber noch keine Probleme, unter denen Windows-Skripts leiden.
Deshalb benutzen ECHTE Männer cygwin und schreiben sich damit ihre Shell Skripts.(Dieser Post ist 50% getrolle und enthält zu 50% eine ernsthafte Empfehlung)
-
Die Bat hat den Vorteil das sie überall läuft und die Befehle leicht einsehbar sind. Wenn ich jetzt cygwin installieren muß ist alles wieder hin Vielleicht gehts auch mit vbs. Der Skriptinghost ist ja überall verfügbar...
Trotzdem vielen Dank für die Antworten.
-
"überall" ist relativ
mit %errorlevel% kann man den rückgabewert abfragen. Am besten du guckst dir irgendwelche bat-Dateien an, die du auf deinem Rechner so findest.
-
Versuchs mal mit "befehl >NULL"