Wieviel Bytes hat eine SchreibmaschinenSeite?

• Hi,

ich will jemandem die Größe eines QuellCodes nahebringen, es gibt halt oft diese Vergleiche mit SchreibmaschinenSeiten, wieviel Bytes hat denn eine dieser Seiten?
    So kann ich ihm vielleicht einen Vergleich bieten...

• auf eine mit open office erstellte seite, schriftart Times New Roman, schriftgröße 12 passen 4328 'a's. Ich denke bei ner schreibmaschiene is das nich viel anders.. man kann also von ca. 4kb pro seite ausgehen.

oder?

• xroads42 schrieb:

auf eine mit open office erstellte seite, schriftart Times New Roman, schriftgröße 12 passen 4328 'a's. Ich denke bei ner schreibmaschiene is das nich viel anders.. man kann also von ca. 4kb pro seite ausgehen.

oder?

Schreibmaschine hat non-proportional Schrift! 💡

Nimmt man da nicht dieses standardmässige Konsolenfenster (80x25 - halt gedreht) ?!? 😕

• Sgt. Nukem schrieb:

xroads42 schrieb:

auf eine mit open office erstellte seite, schriftart Times New Roman, schriftgröße 12 passen 4328 'a's. Ich denke bei ner schreibmaschiene is das nich viel anders.. man kann also von ca. 4kb pro seite ausgehen.

oder?

Schreibmaschine hat non-proportional Schrift! 💡

mit Courier New sind es 3696.

Nimmt man da nicht dieses standardmässige Konsolenfenster (80x25 - halt gedreht) ?!? 😕

hmm, sind amerikanische schreibmaschienenseiten und deutsche nich unterschiedlich groß? 🙄

• Zeilen zu zählen würde mehr sinn machen als die bytes. Ausser man schreibt seinen code wie in meiner signatur 😉

• DrGreenthumb hat Recht. Es ist sinnvoller nach Zeilen zu gehen. Ich denke du kannst mit 50 Zeilen pro Seite rechnen.

Ausser man schreibt seinen code wie in meiner signatur

Das ist dann was für die ganz krassen Optimierer. Whitespace-Optimizing 😃

• Klar, glaubst du, ich hab Lust, ewig auf's kompilieren zu warten?! Da muss man schon mal Opfer in der Übersichtlichkeit bringen. 😡
    🤡 👍

@TheToast: IMHO ist der Vergleich Quatsch bzw. fällt stark zu deinen Ungunsten aus. Bei Code steckt Gehirnarbeit dahinter. Das reine Tippen beim programmieren ist lächerlich. Das ist gar nichts, selbst bei fetten Programmen mit vielen Millionen Zeilen ist das eigentliche Tippen ein Witz.
    Wenn du dich nicht selber abwerten willst, lass den Vergleich einfach sein.

• Der Code des Linux Kernels Version 2.2.x paßt auf ein Poster.

Das wurde mal auf der Linux Tag Messe ausgestellt.

Das Poster kann man ebenfalls irgendwo im Internet downloaden.

Soviel zur Größe von Quellcode.

• Also frueher hat man mit Schreibmaschinenseiten im Computerbereich meist 2 KB pro Seite gemeint (also 2048 Bytes).

• Power Off schrieb:

Also frueher hat man mit Schreibmaschinenseiten im Computerbereich meist 2 KB pro Seite gemeint (also 2048 Bytes).

An das Maß erinnere ich mich auch noch 🙂

• Optimizer schrieb:

@TheToast: IMHO ist der Vergleich Quatsch bzw. fällt stark zu deinen Ungunsten aus. Bei Code steckt Gehirnarbeit dahinter. Das reine Tippen beim programmieren ist lächerlich. Das ist gar nichts, selbst bei fetten Programmen mit vielen Millionen Zeilen ist das eigentliche Tippen ein Witz.
    Wenn du dich nicht selber abwerten willst, lass den Vergleich einfach sein.

Es ging darum, dass ich eine GUI komplett selbst geschrieben hab, also keine Dialogboxen und so ein Quatsch, weil er immer noch auf der Ebene ist, dass jedes Windows Programm nur Fensterklicken sei (a la Visual Basic) und das WAR auch nur Deppenschreibarbeit, da hatte ich keine Hirnarbeit... 😃 Aber ich wollte dem nur zeigen, dass nicht jedes Windows Programm "zusammengeklickt" sein muss...

Anmelden zum Antworten