Mathebuch-Frage

• Hallo allerseits,

Ich beginne mit dem Sommersemester, Informatik an der TU Wien zu studieren und möchte mich gerne auf die Mathe1&2 LVA vorbereiten, wobei der Stoff folgender sein wird:

Mathematik 1:
    Allgemeine Grundlagen, Beweismethoden; algebraische Strukturen, relle und komplexe Zahlen, Konvergenz von Folgen und Reihen reeller Zahlen, stetige Funktionen, elementare Funktionen. Differential- und Integralrechnung in einer unabhängigen Variablen. Lineare Abbildungen, Matrizen, Determinanten, Vektorräume, Anwendungen (Geometrie, lineare Gleichungssysteme). Grundbegriffe der Kombinatorik und Graphentheorie
    Mathematik 2:
    Funktionen in mehreren Variablen, Differenzengleichungen, Differentialgleichungen, numerische Verfahren

Beim Durchstöbern der FAQ und von Amazon bin ich auf den Beutelspacher und den Heuser gestoßen und dachte mir, ich frage mal nach, ob ihr glaubt, dass ich damit mathematisch vorlesungsergänzend ausreichend versorgt bin:
    Lineare Algebra | ISBN: 352856508X
    Lehrbuch der analysis | ISBN: 3519622335

Ich werde mir die Bücher natürlich noch in der Uni-Bibliothek ansehen, aber haltet Ihr die grundsätzlich für eine gute Wahl?

edit: Ich möchte noch anmerken, dass ich bis jetzt keinerlei Hochschul-Mathematik genossen habe, den Maturastoff (Matura=Abi in Österreich) aber noch einigermaßen intus haben sollte; nur damit ihr Euch ein grobes Bild von meinen Kentnissen machen könnt.

• Zum Beutelspacher hab ich schonmal irgendwann was geschrieben. Mußte mal suchen. Ist prinzipiell schon ein gutes Buch. Hab den auch hier im Schrank stehen, aber für ne Klausur reicht der Stoff der darin behandelt wird zumindest bei uns an der Uni bei weitem nicht aus.

Den Heuser finde ich sehr gut (daraus hab ich für meine Ana-Klausur gelernt)... war eine gute Investition. Vor allem die Kapitel mit den Anwendungen sind sehr interessant, weil da zum einen viele Beispiele gerechnet werden und man zum anderen auch mal sieht was man damit denn jetzt konkret machen kann.

MfG Jester

• Offtopic: Willst du mit Medizin aufhören? 😮 😮 😮

• Jester: Ja, das habe ich schon gelesen; ich bin am Beutelspacher eigentlich vor allem deswegen interessiert, weil ich den Eindruck hatte, dass er verständnismäßig eine ganz gute Grundlage für die in div. LVA durchgenommenen Inhalte liefert.

edit: Aber auf alle Fälle gut zu wissen, dass der Heuser eine vernünftige Investition darstellt.

verwunderter gast schrieb:

Offtopic: Willst du mit Medizin aufhören? 😮 😮 😮

(Wow, ich wusste nicht, dass man als Medizin-studierender C++-Forum-Poster so ein bunter Hund ist, dass sich das jeder merkt. *g*)
    Nein, ich werde mit Medizin nicht aufhören, ich brauche nur irgendeine Art von intellektuellem Ausgleich, den ich an der Technik zu finden hoffe. 🙂
    Wie sich das zeitmäßig ausgehen wird, muss ich wohl erst abwarten, zumal ich mir auch vorgenommen habe, noch dieses Jahr mit dem ersten Abschnitt fertigzuwerden.

• In Analysis gilt als das Non-Plus-Ultra der Königsberger (Und er ist auch wirklich gut) Allerdings ist er eher für Physikr, als für Informatiker geschrieben.

• weils noch nicht gesagt wurde, als DAS nachschlagewerk für mathematik gilt imo dieses buch:
    Taschenbuch der Mathematik | ISBN: 3817120052

guck dir halt die rezensionen an.

• Der Bronstein ist IMHO auf keinen Fall geeignet um sich damit auf irgendwas vorzubereiten. Wenn man den Stoff kann, dann ist er ein gutes Nachschlagewerk, mehr aber nicht!

• du hast dir da recht hohe ziele gesteckt denke ich...

mein prof empfiehlt heuser fuer die ersten beiden analysis semester weil das einfach(didaktisch) geschrieben ist und auf schwere beweise verzichtet wird sowas kann dich naemlich viel zeit kosten und frustriert wenn man da was nicht versteht

lineare algebra da kann ich nur von fischer abraten ist fuer den anfaenger besonders die uebungsaufagen in dem buch viel zu anspruchsvoll

ich hatte gute erfahrungen mit dem lin alg buch von benno arthmann,beutelsbacher ist auch gut
    bei uns wurde das von jänich empfohlen da es den meisten stoff aus der vorlesung beinhaltet

graphentheorie wuerd ich lassen bis zum studium und komplexe zahlen auch am besten ist es wohl mit lin alg anzufangen

weil lin alg wohl das ist wo die studenten am meisten zu hapern haben am anfang obwohl das spaeter sehr einfach erscheint 👍

• Walli schrieb:

Der Bronstein ist IMHO auf keinen Fall geeignet um sich damit auf irgendwas vorzubereiten. Wenn man den Stoff kann, dann ist er ein gutes Nachschlagewerk, mehr aber nicht!

jo, nachschlagewerk, hab ich ja gesagt. ich guck auf jedenfall andauerend rein und der kauf hat sich für mich auf jedenfall gelohnt. 🤡

• borg schrieb:

Walli schrieb:

Der Bronstein ist IMHO auf keinen Fall geeignet um sich damit auf irgendwas vorzubereiten. Wenn man den Stoff kann, dann ist er ein gutes Nachschlagewerk, mehr aber nicht!

jo, nachschlagewerk, hab ich ja gesagt. ich guck auf jedenfall andauerend rein und der kauf hat sich für mich auf jedenfall gelohnt. 🤡

Das stimmt! Ich benutze den auch ständig 🙂 .

• Der Bronstein ist auch sehr gut. Wenn man es kann. Lernen kann man daraus aber nicht

• Das wurde schon mehrfach gesagt.

• Also

first of all

respekt mit med + info

second

papula band 1 und 2: sehr gute bücher 👍

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3528942363/qid=1108810078/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-9978700-7244048

kannst ja über den c++ link hier kaufen dann.

und dann noch

Repetorim der Mathematik
    nicht algebra oder so spezialliziert sonder mathematik

da sind fast alle deine themen drinnem, mit sehr vielen bsp gleich, hammer
    👍 👍 👍

• Wow, danke für die vielen Beiträge; die Medizinische Uni hat mir jetzt endlich mein Studienblatt geschickt, damit gehts nächste Woche an die Technik zum Inskribieren und sofort danahc in die Bibliothek zum Bücher durchschauen. 👍

Anmelden zum Antworten