Verschlüsselung umkehren
-
hallo,
mitzahl=((zahl/1500)*(zahl/10)+(zahl-(zahl/50))/15*(zahl*155))
verschlüssel ich eine Zahl.
mitzahl=((zahl/155)/15*(zahl+(zahl*50))-(zahl*10)/(zahl*1500))
will ich wieder die ursprungszahl.
aber es funzt nicht,wäre dankbar wenn jemand die verschlüsselung umkehren könnte.Danke,
Xalon
-
zahl2=((zahl1/1500)(zahl1/10)+(zahl1-(zahl1/50))/15(zahl1*155))
diese gleichung nach zahl1 umformen.
dann kannst du deine verschlüsselte zahl2 einsetzen und bekommst wieder zahl1.
-
Oh oh oh oh... Bereichsüberläufe und Rundungsfehler bedenken!
-
du kannst die gleichung auch noch um einiges vereinfachen, dann ist sie auch leichter umzukehren.
Aber ich denke, dass dieses Verfahren nicht so effektiv ist. Es sieht zwar sehr kompliziert aus, aber wenn du deine Rechnung mal vereinfachst, siehst du, dass es eigentlich auch nur eine Multiplikation ist.
-
Wie schon gesagt wurde, ist deine Verschlüsselung nicht sehr effizient und auch nur näherungstechnisch umkehrbar. Umgestellt entspräche deine Funktion
a = (2278501*(b^2)) / 225000
und wäre damit als quadratische Gleichung nicht mal eindeutig umkehrbar.
Hatte deine Gleichtung einen tiefergehenden Sinn oder wolltest du einfach nur eine Verschlüsselung mit einer kompliziert aussehenden Gleichung realisieren?
Sofern du die Verschlüsselung als Algorithmus auf einem PC implementieren willst, gibt es viele andere einfache Möglichkeiten, um dies zu tun, ob nun Bitoperationen oder Indianercodes
Solltest du wirklich nur eine Gleichung haben wollen, so musst du natürlich dafür sorgen, dass nur natürliche Zahlen auftreten.